Ich hab mal geguckt, was ich Ende 2022 bezahlt hab, allerdings in einer recht günstigen Region Deutschlands nämlich Sachsen-Anhalt.
Aufpreis 60x60 (statt 60x30) 9,21/m²
Dehnungsprofil 14,80/m
Abschlussprofil Edelstahl 18,65/m
Edelstahlprofil Fliesenecken 16,34/m
Bodenfliesen an die Wand zu kleben ist ein höherer Aufwand, das ist definitiv so und prinzipiell ist somit jede Fliese eine Wand- und Bodenfliese. Insofern ist der Aufpreis da wohl auch gerechtfertigt. Da würde ich mich nicht drauf verlassen, was der Typ im Fliesengeschäft sagt, der will verkaufen.
Ein spezieller Verband erhöht den Verschnitt, auch das mag gerechtfertigt sein. Wir haben wilden Verband legen lassen am Boden.
Wenn man jetzt 3 Jahre weiter denkt mit Inflation, eine teurere Region annimmt und bedenkt, dass ich das direkt beim Fliesenleger beauftragt hatte und es nicht beim GU durch die Bücher gelaufen ist... dann sind die Preise sicherlich im oberen Drittel, aber eben nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Für die Nische in der Dusche hab ich über den GU 210 EUR bezahlt, den Trockenbauer hab ich später auf der Baustelle getroffen, der hätte mir das, auf Rechnung, für 70 EUR gemacht. Nur um mal ein Gefühl zu bekommen, was der GU teilweise aufschlägt, wenn man das alles durch seine Bücher laufen lässt.