Könnten wir uns das wirklich leisten und geht die Bank mit?

4,90 Stern(e) 12 Votes
A

Allthewayup

Danke für eure Antworten.
Ich persönlich fühle mich bei dieser Summe auch eher „unwohl“, diskutiere da natürlich mit meiner Frau drüber die das etwas anders sieht. Die Finanzen manage aber immer noch hauptsächlich ich. Ich sehe es etwas kritischer den „Lebensmittelpunkt“ auf das Haus zu projizieren.
Mir wäre es deshalb auch lieber das Haus hätte 200 anstatt 240qm dann würde ich mir weniger Gedanken machen. Vor allem das drum herum macht es für uns bei diesem Objekt aus (Lage, größerer Garten, Pool, Außenbereich generell, etc.)

Es muss in das Haus nichts mehr investiert werden, es ist zu 100% Bezugsfertig inklusive Küche. Wir müssten nur die Möbel umziehen.
Die 1,1Mio.€ für unser Haus sind sogar noch konservativ eingeordnet. Ansatzweise vergleichbare Neubauten (und die sind selten Online) in der Gegend wurden mit 7.200€ bis 7.600€ je qm Wohnfläche angeboten. Ich sage bewusst Ansatzweise, denn das waren allesamt Häuser ohne vollumfängliches KNX System, Kaltwintergarten und maßgefertigter Tor- und Zaunanlage vom Schlosser für 25k. Die Bank hat das Haus „konservativ“ mit 1,0Mio.€ bewertet als es darum ging den damaligen Kredit abzusichern. Und da waren die oben genannten Ausstattungen noch nicht mit eingeflossen bzw. bewusst ausgeklammert worden. Aber es ist wahr, ohne konkretes Angebot ist das alles reines Gedankenspiel.

M

MachsSelbst

Angeboten bedeutet nicht, dass es auch für den Preis weggeht. Preis der neuen Immobilie 1,6 Mio, d.h. so um die 100.000 EUR alleine für Kaufnebenkosten.

Und bekommen müsst ihr die neue Bude ja auch erstmal. In den Preisregionen kann ich mir vorstellen, da kommt wer vorbei und sagt "Will ich haben, ich geb dir auch 2 Mio wenns sein muss.'

H

hanghaus2023

Der Kredit ist dann ca. 800k da sind Belastungen mal grob mit 5% gerechnet 40k im Jahr. Einkommen 8k*12 = 96k. Das sind dann 56k zum leben. Meiner Meinung nach geht das gut.

Mir würde das sehr weh tun jedes Jahr 25k an die Bank zu verschenken.

Ist denn Eure Immobilie leicht zu verkaufen?

A

Allthewayup

Angeboten bedeutet nicht, dass es auch für den Preis weggeht.
Die Inserate - wenn denn mal Online - waren so schnell wieder weg, würde mich wundern wenn die nicht annähernd den aufgerufenen Preis erhalten haben.

Preis der neuen Immobilie 1,6 Mio, d.h. so um die 100.000 EUR alleine für Kaufnebenkosten.
Irgendwer muss den Porsche des Notars ja (mit) Sponsern. Das der Staat gut mitverdienen will ist nix neues. 88k sind Kaufnebenkosten, aber die hatte ich Eingangs ja bereits einkalkuliert.
Tut weh bei dieser Summe, nur warten und hoffen das eine neue Regierung da was ändern könnte würde ich nicht, vor allem nicht in dieser Preisklasse.

Und bekommen müsst ihr die neue Bude ja auch erstmal.
Das stimmt absolut. Wollen heißt nicht automatisch bekommen.

In den Preisregionen kann ich mir vorstellen, da kommt wer vorbei und sagt "Will ich haben, ich geb dir auch 2 Mio wenns sein muss.'
Das glaube ich in dieser Preisregion tatsächlich noch nicht. So exklusiv ist das Anwesen nun auch nicht, nur die Gegend ist generell etwas hochpreisig. Vergleichbar fast mit München. Für 1,6 Mio.€ gibt es in München auch „nur“ ein nettes 150qm Einfamilienhaus auf 350qm Grundstück. Glaub nicht dass da einer 100k mehr in die Hand nehmen würde als unbedingt nötig.

Der Kredit ist dann ca. 800k da sind Belastungen mal grob mit 5% gerechnet 40k im Jahr. Einkommen 8k*12 = 96k. Das sind dann 56k zum leben. Meiner Meinung nach geht das gut.

Mir würde das sehr weh tun jedes Jahr 25k an die Bank zu verschenken.

Ist denn Eure Immobilie leicht zu verkaufen?
Das sind schon krasse Summen, da darf nicht viel schief gehen, dessen muss man sich bewusst sein.
Ich gehe stark davon aus, dass wir ziemlich zügig Verkaufen könnten wenn nötig. Ich beobachte seit Jahren den Einfamilienhaus Markt über die einschlägigen Portale. Bezugsfertige Neubauten um die 1 Mio.€ waren im Schnitt keinen Monat Online. Und oft waren da noch Maklerprovisionen on Top zu bezahlen. Ich hätte da einen Makler im Freundeskreis der mir das für eine echt humane Pauschale Verkaufen würde, somit könnte ich sie Provisionsfrei für den Käufer anbieten.

Y

ypg

ist gerade ein Inserat von einem Neubau in unserer Stadt aufgetaucht der es uns angetan hat. Ich will jetzt nicht auf die Hintergründe und Details eingehen
Das kann man respektieren.
Doch empfinde ich so eine Aussage
es ist zu 100% Bezugsfertig inklusive Küche.
dann doch etwas naiv.
Wer will sich denn aus einem neu erstellten Haus, gerade eingezogen, Wunsch nach etwas grösserem, dazu verleiten zu denken, man kommt mit dem Hausangebot inkl. einer vom Ersteller/Verkäufer eingebauten Küche aus?

Du bist doch auch schon etwas länger in diesem Forum, dass Du wissen solltest, dass kein Endpreis angeboten wird?!

A

Allthewayup

Das kann man respektieren.
Doch empfinde ich so eine Aussage

dann doch etwas naiv.
Wer will sich denn aus einem neu erstellten Haus, gerade eingezogen, Wunsch nach etwas grösserem, dazu verleiten zu denken, man kommt mit dem Hausangebot inkl. einer vom Ersteller/Verkäufer eingebauten Küche aus?

Du bist doch auch schon etwas länger in diesem Forum, dass Du wissen solltest, dass kein Endpreis angeboten wird?!
Ich weiß nicht ob ich deine Aussage jetzt richtig deute, darum Verzeihung vorab falls es so ist.
Was soll denn mit der Küche nicht stimmen? Die ist vom teuersten Küchenbauer der Stadt und wird vom Verkäufer der Immo im Exposé namentlich angegeben.

Ich vermute, dass der Hausverkauf nicht von langer Hand geplant war sondern das da wohl leider eine Scheidung etc. dahintersteckt. Es sind alle Einbaumöbel (Garderobe, Bäder, Ankleide) vom Schreiner eingebaut und bereits vorhanden.
Ja ich bin schon länger in dem Forum und mir ist bewusst das jedes Haus ein wenig den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden muss, aber wenn ich sage das Haus ist an sich zu 100% fertiggestellt dann meine ich das wirklich so. Es hängen sogar 2 Wallboxen in der Garage.
Das einzige was Augenscheinlich „fehlt“ sind die Vorhänge.

Zuletzt aktualisiert 21.06.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3195 Themen mit insgesamt 70364 Beiträgen