ᐅ Könnten wir uns das wirklich leisten und geht die Bank mit?
Erstellt am: 20.04.25 22:51
hanghaus202322.04.25 13:06
Allthewayup schrieb:
Edit: Die neue Immo wäre doch auch eine gute AltersvorsorgeFinanziell ja, aber fürs Alter nicht mehr geeignet. 250m2, Pool und so weiter wollen in Schuss gehalten werden.Joedreck22.04.25 14:00
Finanziell doch auch nicht. Ginge der jetzige Überschuss in guten Teilen in diversifizierte Investments, dann käme da am Ende mehr bei rum. Denn abgesehen von der Arbeit bei der Instandhaltung, kostet das auch entsprechend viel Geld.
nordanney22.04.25 14:27
Joedreck schrieb:
Finanziell doch auch nicht. Ginge der jetzige Überschuss in guten Teilen in diversifizierte Investments, dann käme da am Ende mehr bei rum. Denn abgesehen von der Arbeit bei der Instandhaltung, kostet das auch entsprechend viel Geld.Ja, wenn Du es auch tatsächlich so machen würdest. Aber tatsächlich (das sagen alle Statistiken) wird Geld, das man über hat, verkonsumiert.
Deshalb sind im Durchschnitt auch Rentner mit Eigentum deutlich besser gestellt als Rentner ohne Eigentum (bei gleichen Einkommensverhältnissen während des Arbeitslebens). Ist natürlich alles Durchschnitt und nicht individuell auf einzelne Haushalte betrachtet.
HilfeHilfe23.04.25 07:10
Was für mich noch nicht beantwortet wurde. Warum will man nach so einem teuren Bau noch teurer bauen ?
Was ist passiert, warum ist man so unzufrieden
Was ist passiert, warum ist man so unzufrieden
Allthewayup23.04.25 08:43
HilfeHilfe schrieb:
Was für mich noch nicht beantwortet wurde. Warum will man nach so einem teuren Bau noch teurer bauen ?
Was ist passiert, warum ist man so unzufriedenDas werde ich - wie im ersten Post bereits erwähnt hier nicht thematisieren, aber mit ein bisschen Phantasie können einem doch etliche Gründe einfallen oder etwa nicht?Joedreck23.04.25 08:57
nordanney schrieb:
Ja, wenn Du es auch tatsächlich so machen würdest.
Aber tatsächlich (das sagen alle Statistiken) wird Geld, das man über hat, verkonsumiert.
Deshalb sind im Durchschnitt auch Rentner mit Eigentum deutlich besser gestellt als Rentner ohne Eigentum (bei gleichen Einkommensverhältnissen während des Arbeitslebens). Ist natürlich alles Durchschnitt und nicht individuell auf einzelne Haushalte betrachtet.Genau, da ist dann Disziplin angesagt. Es stimmt schon, dass Eigentum dann besser ist als gar nix zu haben. Eine erzwungene Sparrate quasi. In diesem konkreten Fall wird offensichtlich nicht verkonsumiert. Das Geld vernünftig angelegt wird deutlich mehr Rendite abwerfen als das eigene Haus.