Fenster werden Innen feucht, was kann man machen? Altbau (2000)

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

roadrunner88

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 2000 Energieausweis C, Ytong Gemauert, 2 Fach Verglasung.

Unser Problem:

Fenster in Küche (Außeneckwand) werden im Winter immer feucht (Kondenswasser sammelt sich an den Rändern).
Das passiert aber auch nur in der Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer usw alles bleibt mehr oder weniger trocken.

Natürlich ist mir bewusst, dass das durch den Temperaturunterschied am Fensterglas und der Luftfeuchtigkeit im Raum zustande kommt.

Was kann man aber dagegen tun, außer lüften und ordentlich heizen (Bei Minusgraden nicht unbedingt gut für die Heizkostenrechnung).

Wir haben überlegt, 3 Fach Verglasung zu installieren, zumindest in der Küche...da stellt sich aber die Frage, ob es mit dem vorhanden Mauerwerk
dann nicht zur Schimmelbildung an der Wand kommt (kommen kann)?

Gibt es hier Experten, die uns weiterhelfen können:

- Ab welchem U-wert der Außenwand kann man gefahrlos 3-Fachverglasung installieren (ist also der Temperatur unterschied zwischen Wand und Fenster auf der Innenseite mehr oder weniger gleich) ?
- Warum beschlägt es in der Küche, aber nicht an den anderen Fenstern der Räume mit Außenwänden?
- Sind die Fenster evtl defekt?
- Ist es zu empfehlen, nur bestimmte Räume mit 3-Fach Verglasung zu versehen?
- Muss man bei 3-Fach Verglasung dann zwingend auch eine Entlüftung für die Feuchtigkeit in die Wand integrieren?
- Habt ihr noch weitere Ideen?

Danke!

N

nordanney

Was kann man aber dagegen tun, außer lüften und ordentlich heizen (Bei Minusgraden nicht unbedingt gut für die Heizkostenrechnung).
Tatsächlich ist das aber gerade beim kalten Außentemperaturen DIE korrekte Lösung.
Wir haben überlegt, 3 Fach Verglasung zu installieren, zumindest in der Küche...da stellt sich aber die Frage, ob es mit dem vorhanden Mauerwerk
Kann ja, muss aber nicht.
- Ab welchem U-wert der Außenwand kann man gefahrlos 3-Fachverglasung installieren (ist also der Temperatur unterschied zwischen Wand und Fenster auf der Innenseite mehr oder weniger gleich) ?
Grundsätzlich geht das bei fast allen Außenwänden. Nicht die Verglasung ist das Problem, sondern die Dichtheit von neuen Fenstern. Lüften und heizen ist dann enorm wichtig. Bei Deinem Baujahr gehe ich davon aus, dass das Haus schon sehr dicht ist.
Warum beschlägt es in der Küche, aber nicht an den anderen Fenstern der Räume mit Außenwänden?
Kochen mit hoher Luftfeuchtigkeit, wenig heizen, wenig lüften.
- Sind die Fenster evtl defekt?
Glaskugel sagt: Keine Ahnung. Die Wahrscheinlichkeit sagt: Nein
- Ist es zu empfehlen, nur bestimmte Räume mit 3-Fach Verglasung zu versehen?
Ist egal.
- Muss man bei 3-Fach Verglasung dann zwingend auch eine Entlüftung für die Feuchtigkeit in die Wand integrieren?
S.o.
Die Verglasung ist egal. Auch bei neuen 2-fach verglasten Fenstern solltest Du dieselben Maßnahmen einhalten.
- Habt ihr noch weitere Ideen?
Nein.

Ich persönlich würde auf ein "Mehr" an Lüften und Heizen setzen. Fangt mal an mit einer Temperaturmessen und Luftfeuchtemessung. Ggf. mit einem Infrarotthermometer auch die Wandtemperatur messen zur Ergänzung.

J

Jesse Custer

Wenn ich mir intern vorrechnen würde, was das Lüften an Heizkosten kostet und die 3-fach-Fenster an Anschaffung und Einbau kosten, würde ich mal (selbst bei ausgeschalteter Glaskugel) davon ausgehen, dass Ihr sehr lange lüften könnt, bevor ihr auch nur annähernd an die Kosten für den Fenstertausch rankommt...

S

SoL

Lüftet und heizt ordentlich und alles ist gut.
Ein Haus BJ 2000 als Altbau zu bezeichnen, ist auch gewagt...

wiltshire

wiltshire

Fenster in Küche (Außeneckwand) werden im Winter immer feucht (Kondenswasser sammelt sich an den Rändern).
Das passiert aber auch nur in der Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer usw alles bleibt mehr oder weniger trocken.
Das ist ein völlig normales Problem und unkritisch. Die Warme Raumluft in der Küche kann viel Feuchtigkeit aufnehmen. hat die Fensterscheibe eine Temperatur, die geringer ist als der Taupunkt, setzt sich die Feuchtigkeit dort ab. Dass das nicht auf der ganzen Scheibe gleichmäßig passiert hat mit der Luftbewegung im Raum zu tun. Wo die Luft "steht", setzt sich die Feuchtigkeit schneller ab.
Du hast im Prinzip drei Möglichkeiten:
1.: Du sorgst für eine wärmere Scheibe. Das ist der Effekt von Mehrfachverglasung - die innere Scheibe kühlt weniger aus.
2.: Du sorgst für mehr Luftbewegung an der Scheibe. bei "Wind" ist der Effekt des Kondensierens an einer Fläche geringer. Diesen Effekt nutzt man bei der Hinterlüftung von Schränken.
3.: Du sorgst dafür, dass die Feuchtigkeit aus dem Raum gelangt. Das machst Du beim Lüften. Feuchte warme Luft raus, kalte Luft rein. Das funktioniert auch wenn es draußen feucht ist, da kalte Luft weniger Wassermasse speichert und mit dem Aufheizen im Raum die relative Luftfeuchtigkeit sinkt.
Daher ist das Lüften eine gute Möglichkeit. Dabei ist das Stoßlüften energetisch besser als das berühmte Kippfenster, da beim Stoßlüften den Gegenständen im Raum weniger Energie entzogen wird.

In den 2000ern war es üblich in Küchen Heizkörper unter den Fenstern anzubringen. Falls Du so einen hast und den Bereich mit einer Küchenplatte zugebaut hast, helfen Dir Lüftungsgitter über der Heizung unter dem Fenster um wie oben beschrieben den Bereich zu wärmen und für Luftbewegung zu sorgen.

11ant

11ant

Ein Haus BJ 2000 als Altbau zu bezeichnen, ist auch gewagt...
52 Jahre zu spät für einen Altbau.
Wenn ich mir intern vorrechnen würde, was das Lüften an Heizkosten kostet und die 3-fach-Fenster an Anschaffung und Einbau kosten, würde ich mal (selbst bei ausgeschalteter Glaskugel) davon ausgehen, dass Ihr sehr lange lüften könnt, bevor ihr auch nur annähernd an die Kosten für den Fenstertausch rankommt...
Abgesehen davon, daß eine Zweischeibenverglasung (die ich ja lieber als Einzwischenraumverglasung bezeichne) mitnichten grundsätzlich veraltet wäre, kann man Scheibenpakete durchaus auch einzeln tauschen, ohne den Rahmen mit herausreißen zu müssen.

Zuletzt aktualisiert 27.06.2025
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1034 Themen mit insgesamt 7839 Beiträgen