Nebenkosten gleich NULL

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Micha&Dany

Hallo!

@Euro: Welche Probleme meinst Du?
Außerdem war das ein *Beispiel* und nichts daran war schöngerechnet! Ich habe extra geschrieben, dass man jede Anlage einzeln betrachten muss, und das nicht pauschal sagen kann - genau wie bei Wärmepumpen *g*

@Gartenbau: Die Zahlen waren einfach nur aus der Luft gegriffen - ich dachte, das Wäre aufgrund der gewählten Zahlen klar (100 / 10000) - okay, das nächste mal schreib ich es nochmal explizit dazu :D

Wie kommst Du darauf, dass die Anlagen finanziell keinen Sinn machen? Die Renditen in der Photovoltaik lagen 2009 noch im zweistelligen Bereich! Und da ist nixx dran schön gerechnet und Probleme gab es dabei auch nicht.
Momentan liegt die Rendite immer noch bei gesunden 4-6%
Wenn Du einen Tipp für mich hast, bei welcher Bank ich so eine Rendite auf mein Kapital bekomme bei so geringem Risiko dann sag mir das bitte - ich werde mein ganzes Geld sofort auf diese Bank packen :p

Grade in den Krisenjahren hat die Photovoltaik einen Boom erlebt der jenseits von gut und böse war. Alle haben in Anlagen investiert, da die Staaten (nicht nur Deutschland) die Vergütung garantieren. Keine hochspekulativen Geschäfte sondern Rekordgewinne ohne Risiko (Wenn man aufgepasst hat, dass die Anlage vernünftig, sicher und nach Vorschriften gebaut wurde - Pfusch gab es auch hier genug)

Was die Akkus betrifft: Ich habe keinen Keller - und ich brauche auch keinen. Ebenso wenig wie Akkus. Der Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. Dafür bekommst Du Geld.

Viele sonnige Grüße
Micha :cool:

PS: Gartenbau, Eine 3-kWp-Anlage kostet keine 10000Euro mehr - du kannst sie schon für 6-7000 bekommen
 
P

perlenmann

@Micha: Wo kommt das Geld für deine Photovoltaik Anlage her? Liegt das auf der hohe Kante? Dann kann Deine Rechnung klappen. Mußt Du es finanzieren, ist es für die Tonne!
ach ja eine Schottische Bank gibt aufs TG 2,7% und Festgeld 4,5%. Du hattest dannach gefragt!
 
M

Micha&Dany

@Micha: Wo kommt das Geld für deine Photovoltaik Anlage her? Liegt das auf der hohe Kante? Dann kann Deine Rechnung klappen. Mußt Du es finanzieren, ist es für die Tonne!
ach ja eine Schottische Bank gibt aufs TG 2,7% und Festgeld 4,5%. Du hattest dannach gefragt!
Hallo Perlenmann

Okay, dann noch ein kleiner Exkurs in Mathematik :p
Hier: https://www.hausbau-forum.de/solar-energiefragen/4781-Viebrockhaus-haus-photovoltaikanlage.html#post28568
Habe ich vorgerechnet, dass man im Ruhrgebiet auf einen Ertrag von 4885 Euro pro kWp bei einer Photovoltaik-Anlage kommen kann.
>> Disclaimer: Dies ist nur ein Beispiel. Aber ein realistisches. Man muss immer jede Anlage für sich betrachten!

Gehen wir von den 4885 Euro aus.
Rückstellungen sind normalerweise 1%
Verfügbarkeit sollte >97% sein.
Das ganze wird finanziert über einen ganz normalen Kredit - Kfw lasse ich jetzt mal außen vor.
Eine kurze Internetrecherche ergibt, dass man momentan das Geld zu 3,75% bekommen kann (Abweichungen sind nach unten und nach oben möglich)
Eine Anlage darf 2011 nicht mehr als 2100 Euro pro kWp kosten.
Dieses Geld nehme ich auf zu 3,75% Zinsen.
Ich bekomme über 20 Jahre 4885 Euro vom Staat - das macht jährlich 244 Euro.
Eine Internetrecherche nach einem Kreditrechner und die Benutzung des selbigen ergibt, dass ich 2100 Euro Kredit zu 3,75% Zinsen mit einer jährlichen(!) Rate von 244 Euro nach 10,59 Jahren zurückgezahlt habe (incl. Zinsen). Die Gesamtkosten hierfür betrugen 2584 Euro.

Rückstellungen sollten wie erwähnt 1% vom Investment sein - 210 Euro.
Verfügbarkeit 97%: 4885 * 97% = 4738 Euro.

Also: Einnahmen: 4738 Euro / Ausgaben 2794 Euro -> 1944 Euro Gewinn

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann entspricht das einer Rendite von 3,33% pa.

Okay, wenn jetzt die Guthabenzinsen wieder steigen, dann muss man sich das alles nochmal überlegen. Aber immerhin ist die Rendite höher als auch jetzt noch auf einem TG-Konto. Und garantiert Deine schottische Bank die Zinsen auch für die kompletten 20 Jahre? Wage ich zu bezweifeln...

Wenn man die gleiche Rechnung für München macht (ca 980 kWh/kWp) kommt man auf eine Rendite von 4,25% - nachrechnen darf das jetzt jeder selber :D

@Euro: Okay, dann hatten wir uns falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst Probleme allgemein bei der Photovoltaik.
Probleme gibt es bei WP und Photovoltaik immer dann, wenn die Anlage falsch geplant ist, falsch gebaut, falsch ausgelegt oder was auch immer. Ich bin jetzt von einer richtigen Planung und Installation ausgegangen und von vernünftigen Materialien.

Viele Grüße
Micha :cool:
 
M

miliona

Hallo Perlenmann

Okay, dann noch ein kleiner Exkurs in Mathematik :p
Hier: https://www.hausbau-forum.de/solar-energiefragen/4781-Viebrockhaus-haus-photovoltaikanlage.html#post28568
Habe ich vorgerechnet, dass man im Ruhrgebiet auf einen Ertrag von 4885 Euro pro kWp bei einer Photovoltaik-Anlage kommen kann.
>> Disclaimer: Dies ist nur ein Beispiel. Aber ein realistisches. Man muss immer jede Anlage für sich betrachten!

Gehen wir von den 4885 Euro aus.
Rückstellungen sind normalerweise 1%
Verfügbarkeit sollte >97% sein.
Das ganze wird finanziert über einen ganz normalen Kredit - Kfw lasse ich jetzt mal außen vor.
Eine kurze Internetrecherche ergibt, dass man momentan das Geld zu 3,75% bekommen kann (Abweichungen sind nach unten und nach oben möglich)
Eine Anlage darf 2011 nicht mehr als 2100 Euro pro kWp kosten.
Dieses Geld nehme ich auf zu 3,75% Zinsen.
Ich bekomme über 20 Jahre 4885 Euro vom Staat - das macht jährlich 244 Euro.
Eine Internetrecherche nach einem Kreditrechner und die Benutzung des selbigen ergibt, dass ich 2100 Euro Kredit zu 3,75% Zinsen mit einer jährlichen(!) Rate von 244 Euro nach 10,59 Jahren zurückgezahlt habe (incl. Zinsen). Die Gesamtkosten hierfür betrugen 2584 Euro.

Rückstellungen sollten wie erwähnt 1% vom Investment sein - 210 Euro.
Verfügbarkeit 97%: 4885 * 97% = 4738 Euro.

Also: Einnahmen: 4738 Euro / Ausgaben 2794 Euro -> 1944 Euro Gewinn

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann entspricht das einer Rendite von 3,33% pa.

Okay, wenn jetzt die Guthabenzinsen wieder steigen, dann muss man sich das alles nochmal überlegen. Aber immerhin ist die Rendite höher als auch jetzt noch auf einem TG-Konto. Und garantiert Deine schottische Bank die Zinsen auch für die kompletten 20 Jahre? Wage ich zu bezweifeln...

Wenn man die gleiche Rechnung für München macht (ca 980 kWh/kWp) kommt man auf eine Rendite von 4,25% - nachrechnen darf das jetzt jeder selber :D

@Euro: Okay, dann hatten wir uns falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst Probleme allgemein bei der Photovoltaik.
Probleme gibt es bei WP und Photovoltaik immer dann, wenn die Anlage falsch geplant ist, falsch gebaut, falsch ausgelegt oder was auch immer. Ich bin jetzt von einer richtigen Planung und Installation ausgegangen und von vernünftigen Materialien.

Viele Grüße
Micha :cool:
Super erklärt , danke. Wenn ich mal eine ähnliche Frage habe weiss ich wem ich fragen soll gg
 
P

perlenmann

Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann entspricht das einer Rendite von 3,33% pa.
Das heißt, jeder der Geld übrig hat und keinen Kredit dafür braucht, hätte noch mehr Rendite.
Komisch, warum wird es so wenig gemacht?
Und wer Garantiert, das der Staat 20Jahre zahlt?

Mir ist das alles zu viel. Ich brauche nicht zum Haus noch einen größeren Kredit um vielleicht in 20 Jahren etwas Profit zu haben.

Wenn die Zahlen stimmen, wäre es schön... mir trotzdem zu viel Risiko.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben