Erstes Wasser aus Hahn abgestanden und kalkhaltig

4,70 Stern(e) 7 Votes
U

Ubibubi

Moin zusammen,

wir wohnen seit ein paar Monaten in unserem Neubau und haben festgestellt, dass das erste kalte Wasser morgens aus dem Hahn (egal ob Küche oder Bad EG/OG) immer sehr abgestanden schmeckt und auch sehr kalkhaltig ist trotz Weichwasseranlage. Wenn ich die ersten 300-400 ml Wasser durchlaufen lasse, schmeckt es normal und auch der Kalkgehalt reduziert sich allmählich. Ich frage mich ob das normal ist wegen dem stehenden Wasser in den Leitungen über Nacht oder was an der Sanitärinstallation nicht stimmt. Auch die Test-Kits für den Wasserhärtegrad sagen, man soll das Wasser erst eine Minute laufen lassen. Aber im Alltag ist das ja nicht wirklich praktisch und auch eine ziemliche Wasserverschwendung. Meine Erwartung wäre eigentlich direkt Perlwasser-Qualität und normaler Geschmack. Was meint ihr, woran es liegen könnte?

Als Weichwasseranlage ist übrigens eine BWT Perla One verbaut. Wir haben auch einen Conel CLEAR 2.0 Rückspülfilter. Wenn ich den frisch betätige, hat das auf das obige Problem aber keinen Einfluss. Eine Grundfos Comfort PM Zirkulationspumpe haben wir auch. Die läuft einmal täglich für ein paar Minuten. Brauchwasserspeicher ist der WAS ECO 165l, der mit unserer Weishaupt LS8-B Wärmepumpe integriert ist.

Danke schon mal vorab für eure Meinungen!
 
O

Offtopic

Wieso steht das Wasser habt ihr keine Zirkulation? Wasser abgestanden dann würde ich auch eure Entkalkungsanlage überprüfen nicht das es da drin gammelt
 
J

jokersmile

Ist der erste halbe Liter wirklich kalkkhaltiger als der Rest (mit dem Kit aus der Anlage messen!), oder ist das nur euer subjektives Empfinden. Wenn relativ stark entkalkt wird, kann das auch gelöste Kohlensäure sein (Stichwort Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht).
 
U

Ubibubi

Ist der erste halbe Liter wirklich kalkkhaltiger als der Rest (mit dem Kit aus der Anlage messen!), oder ist das nur euer subjektives Empfinden. Wenn relativ stark entkalkt wird, kann das auch gelöste Kohlensäure sein (Stichwort Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht).
Ich hab's nachgemessen. Am anfang ist es so 6-7 Grad dH und pendelt sich dann bei dem Soll-Wert 3-4 ein.
 
U

Ubibubi

Wieso steht das Wasser habt ihr keine Zirkulation? Wasser abgestanden dann würde ich auch eure Entkalkungsanlage überprüfen nicht das es da drin gammelt
An der Anlage selbst dürfte es eigentlich nicht liegen, weil zufälligerweise wurde die schon einmal gegen eine komplett neue ausgetauscht und das Problem war mit beiden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben