Probleme Vaillant 75/6 wird nicht richtig warm

4,80 Stern(e) 6 Votes
Matz1969

Matz1969

Hallo, ich habe mal einen eigenen Faden aufgemacht.

Ich brauche mal eure Hilfe.

Bei mir läuft eine Vaillant 75/6 mit 200 l Pufferspeicher und 300 Warmwasser Speicher.

Das Objekt ist ein Haus von BJ 1997, gedämmt nach dem Standard von 1995. 147 qm Wohnfläche mit HK und in 3 Räumen den RL in den Fußboden verlegt.

Fassade ist 17,5 Kalksandstein, Dämmung und Verklinkerung



Heizlast berechnet vom HB mit 8,5 KW

Hydraulischer Abgleich ist auch gemacht



Mein Problem ist, dass meine Hütte nicht richtig warm wird und der Verbrauch bei AT -5 Grad mit 55-58 KWh recht hoch ist.

Meine Einstellungen sind an der Steuerung

Heizkurve 0,75

Absenkmodus normal

Raumaufschaltung aktiv, mit inaktiv bring es von Verbrauch nichts

Bivalenzpunkt -8

Heizstab aus

Offset Pufferspeicher 6k

Gebäudepumpe 1350l



Mein Problem ist, ich bekomme den Anbau, als schwächsten Raum nicht warm. Liegt mit den Einstellungen knapp unter 20 Grad

Sie bekommt die VL Temperaturen nicht hin.

Heizkurve 0,75 VL Soll 48 Grad gestern war sie bei 46 Grad

Heute schafft sie nur 39-40

AT war ähnlich bei -2 Grad

Sie läuft fast durch, hat seit in Bertriebnahmen 76 Starts. Denke so wie es sein soll.

Die Wärmepumpe ist knapp ausgelegt, aber dass sie bei —3 Grad schon Probleme hat, war nicht angedacht. Dass für ein paar Tage der Heizstab mitlaufen sollte, war ja gewollt. Deswegen keine größere.



Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin kein Fachmann in diesem Segment. Bitte um Nachsicht.



Wenn noch Angaben fehlen reiche ich sie gerne nach



Danke Matz
 
J

Jesse Custer

Moin Matz,

ich beiß mich jetzt trotzdem an der Raumaufschaltung fest:

Ich würde sie in jedem Falle auf inaktiv stellen, denn ansonsten hast Du das Problem, dass die Temperaturen in EINEM Raum Deine komplette Heizung steuern. Nebenbei: in welchem Raum hängt die eigentlich?

Zum anderen hinterfrage ich auch den hydraulischen Abgleich - unter Umständen kannst Du da mit einer Optimierung auch nochmals mehr Energie in den Anbau reinbekommen...
 
Tolentino

Tolentino

Wenn du irgendwo Unterlagen findest: Anzahl und Länge der Heizkreise.
RL im Fußboden ist auch beim Anbau? Fußboden gegen Erdreich oder Keller? Fußboden gedämmt?
 
Matz1969

Matz1969

Raumaufschaltung ist inaktiv. Sorry, habe ich noch nicht geändert. Den hatte ich gestern schon fertig
 
OWLer

OWLer

Misst die Außentemperatur korrekt, also Display Steuerung gleich dem was ein anderes Thermometer außen anzeigt?
 
R

RotorMotor

Danke für den Thread.
Aber bitte mal noch konkreter. Was unterscheidet den Anbau vom Rest?
Was für Heizkörper oder Fußbodenheizung hat er? Wie unterscheidet sich die Dämmung zum Rest des Hauses?
Wie lang sind die Heizungsrohre dahin? Sind die Rohre gedämmt?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben