Bewertung Q2 Putz: Schlechte Arbeit oder normal?

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Matze8474

Hallo zusammen, wir haben den Innenputz nun Trocken und der Maler möchte zeitnah anfangen . Vereinbart war Q2 mit Gipsputz.

Nun habe ich gestern einmal mit Taschenlampe und Streiflicht die folgenden Bilder gemacht. Mir ist bewusst, das Streiflicht mehr sichtbar macht als sonst, aber Ist das „normal“ für Streiflicht und Q2 oder schlechte Arbeit? Ich tendiere ja zu schlechter Arbeit. Bauleiter ist informiert, konnte aber noch nicht schauen.
 

Anhänge

HausiKlausi

HausiKlausi

Das ist eindeutig ziemlich mies geputzt / gespachtelt. So bekomme ich das auch hin. Das kann auch kein Malervlies kaschieren. Definitiv müssen die da wieder ran.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

(PS: Ich meine nicht die Schlieren und Abplatzer. Aber bei Q2 muss es m.W. ein "Standardmaß an Ebenheit" geben. Das ist hier aus meiner Sicht nicht zu sehen. Eine Raufaser sollte schon draufgehen, ohne das man Hügel und Täler hat.)
 
B

Buchsbaum

Nimm doch mal eine eine etwas längere Wasserwaage oder ein Richtscheit und halte es an die Wand. Dann Fotos machen.

Sind die Wände gerade? Also mit Gipsputz sollte schon eine glatte Wandfläche machbar sein. Das auf den Bildern würde ich als Pfusch bezeichnen. Ich vermute, der Gipsputz war nach dem Wandauftrag schon angezogen und wurde zu spät abgezogen.

Aber Putzarbeiten machen ja meist auch irgendwelche rumänischen Sub Sub Subunternehmen. Die werden nach Leistung, sprich Quadratmetern bezahlt. Mir hat mal einer erzählt irgendwo zwischen 15 und 20 Euro je qm. Inklusive Material und als Firma.

Da brauch man sich über solche Ergebnisse nicht wundern. Sowas geht ja nicht mal in Rumänien durch.
 
K

KarstenausNRW

Mich würde zunächst einmal interessieren, was überhaupt beauftragt wurde.
- Putz geglättet oder abgezogen
- Tapezierfertig, malerfertig oder sonstige Definition
- Einlagig oder mehrlagig
- Ebenheitstoleranzen vereinbart
-...

Davon abgesehen sind Dellen, Krater und Grate auch bei Q2 eine nicht vertragsgemäße Leistung.

So ist z.B. Standard Q2 geglättet definiert:
"Wird die Qualitätsstufe 2 (Q 2 – geglättet) gewählt, sind vereinzelte Abzeichnungen, wie z.B. Traufelstriche, nicht auszuschließen. Schattenfreiheit bei Streiflicht kann nicht erreicht werden."
Das ist deutlich besser, als der Ist-Zustand bei Euch.
 
M

Matze8474

Danke für die Rückmeldungen. Ja auch hier war es eine Truppe aus Osteuropa:

Vereinbart war folgendes:

Aufbrennsperre

1. Lage Kalk-Zement-Leichtputz abgezogen
Qualitätsstufe: Q2
Druchfestigkeit: >2,5 N/mm²
Putzdicke: 10mm

2. Lage
Oberputz Feinputz/Filzputz auftragen und sauber filzen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben