Schilferrisse im Dielenparkett

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Mitnichten.
Der von mir verwendete Satz geht vom Verb "splittern" aus.
Vereinfacht noch einmal als Hauptsatz widergegeben:
"Splittern darf eine Diele in keinem Fall"
Äh, ja, da hast Du mich überzeugt - Schande über mich, wo meine eigenen Sätze doch regelmäßig noch länger sind. Zwischen
Je nach Sortierungsmerkmal (das steht auf dem Produktdatenblatt bzw. sollte auf der Umverpackung vermerkt sein) dürfen [ ]
Bei den mit einem schwarzem Füllstoff verschlossenen Risse ist die Grenze der Kulanz bereits überschritten.
bleibe ich jedoch bei der Vermutung verschwundener Worte.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Äh, ja, da hast Du mich überzeugt - Schande über mich, wo meine eigenen Sätze doch regelmäßig noch länger sind. Zwischen
bleibe ich jedoch bei der Vermutung verschwundener Worte.
Das ist -leider- ebenfalls zutreffend!
Ergänzung also:
"Je nach Sortierungsmerkmal (...) dürfen verfüllte Astlöcher und verspachtelte Risse mehr oder weniger durchaus auftreten."
-----------------------------------
(Danke für den Hinweis!)
 
L

Luttrich

Grundsätzlich gilt bei Holzdielen, Terrassendielen und allen Holzwerkstoffmaterialien:
Splittern, wodurch eine Verletzungsgefahr resultiert, darf eine Diele in keinem Fall!
Je nach Sortierungsmerkmal (das steht auf dem Produktdatenblatt bzw. sollte auf der Umverpackung vermerkt sein) dürfen
Bei den mit einem schwarzem Füllstoff verschlossenen Risse ist die Grenze der Kulanz bereits überschritten.
Bei der Holzsortierung gibt es verschiedene Anforderungen, je nachdem, welche man als Kunde beim Händler vereinbart hat (bzw. am Parkett ausgelobt wurde).
Bei der Sortierung mit den geringsten Anforderungen gilt
  • Äste ohne Größenbegrenzung
  • gespachtelte Äste und gespachtelte Risse
  • Splint sowie natürliche Maserung
  • grobe Farb- und Strukturunterschiede
Allerdings darf die Farbabweichung der Füllstoffs nicht so erheblich abweichen wie auf dem Bild/Foto, auch die Größe bzw. Länge der Risse wäre ein Grund, die ursprüngliche Sortierung zu hinterfragen.
Denn sobald das optische Erscheinungsbild erheblich durch verfüllte Risse, Äste oder Splintholz geschädigt ist, kann von Händlerseite der Aspekt geringerer Anschaffungskosten nicht mehr greifen. Es sei denn, dass der Bauherr (nachweislich) vor dem Kauf auf die verschiedenen Aspekte hingewiesen wurde.
--------------------
Gruß: KlaRa
Also erst mal vielen Dank, hier mal das Datenblatt vom Angebot:


Landhausdielen-Parkett HAIN
----------------------------------------
Holzart : MARONEICHE
Sortierung : Schwarze Lava
Oberfläche : Farblos geölt
Struktur : Gebürstet
Kanten : Microfase längsseitig
Dimension : 195x2200mm, bis
17% Halblängen
Stärke : 15mm
Verlegeart : Unregelmäßiger Verband
Holzhärte : 3,4 (Hart)
Nachdunkeln : Leicht
Quellmass : 0,22 (Gering)

Als Ergänzung stand dann noch folgendes drunter:


Der Räucherprozess lässt sich nur bedingt steuern.
Die endgültige Farbe der Eiche hängt dabei nicht nur
von der Räucherzeit sondern im Besonderen auch
vom natürlichen Gerbstoffgehalt des Eichenholzes ab.
Es ist völlig normal, dass bei der Räucherung
unterschiedliche Farbtöne vorkommen.
Bei dieser Ware können sogenannte Schilferrisse
(Sonderform der Kernrisse, die als schuppige
Ablösung zu erkennen ist) auftreten.
Diese Art der
Risse sind von der Reklamationsanerkennung
ausgeschlossen. Bitte bei Flächen mit
Fußbodenheizung die raumklimatischen Bedingungen
beachten, siehe Pflegeanweisung. -->
Die Frage ist ja hier, was bedeutet "können". Wir haben ja zig stellen, heute wieder erst eine Entdeckt, weil meine Frau mit dem Socken hängen geblieben ist:

20231119_110941.jpg


Wenn man an so einer Stelle x-mal hängenbleibt, lösst/splittert diese ja zwangsweise irgendwann ab.

Welche Alternative zum Füllstoff bei den Ausbesserungsstellen gibt es denn? Der Chef der Verlegefirma war selbst zum Begutachten da und meinte dann, dass er uns so einen Wachsstift beim nächsten Mal da lässt, damit wir selbst ausbessern können. Der Ausbesserungsstift ist ja nicht aus dem gleichen Material, wie die Auspachtelungen.
schilferrisse-im-dielenparkett-646367-1.jpg

Ab wann ist es denn zu viel? Von solchen Stellen haben wir so viele...
 

Anhänge

B

BobRoss

Landhausdielen-Parkett HAIN
----------------------------------------
Holzart : MARONEICHE
Sortierung : Schwarze Lava
Oberfläche : Farblos geölt
Struktur : Gebürstet
Kanten : Microfase längsseitig
Dimension : 195x2200mm, bis
17% Halblängen
Stärke : 15mm
Verlegeart : Unregelmäßiger Verband

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit HAIN Landhausdielen gemacht und finde die vom Look mega - gerade wegen der feinen Microphase im Vergleich zu anderen Herstellern. Natürlich eine Geschmacksfrage, aber mir gefällt der "flächige Look", da durch die kleine Phase die einzelnen Dielen visuell weniger hervortreten.

Abweichend von diesem Fall habe ich mich für HAIN Eiche Landhausdiele Ambiente 11mm entschieden, 19,5cm breit, 200m² Sortierung Classic, 100m² Sortierung Vario, gebürstet weiß geölt Länge 240/220/200cm und auch jetzt nach >6 Jahren praktisch überhaupt keine vergleichbaren Probleme. Das ist wirklich ärgerlich, weil es sich ja hier auch nicht um günstigen Baumarkt-Boden handelt. Ich frage mich, ob evtl. der Maroneiche Räucherprozess die Schilfer-Riss-Probleme befördert.

Und nein, ich bin nicht mit der Firma HAIN verbunden, lediglich ein zufriedener Kunde.
 
schubert79

schubert79

Was hätte der Verkäufer sonst noch schreiben sollen? Er weißt doch explizit auf diese Problem hin! Oder hätte er schreiben sollen… tritt auf jeden Fall massenhaft und 100% auf. Wir sind aber nicht in den USA…
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben