Wie viel Fenster sollte man haben?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

sich an der Landesbauordnung orientiert
DIN EN 17037 orientiert, welche 20-25% als Faustregel
Das sind doch aber nur Richtwerte!
Und gelten für Aufenthaltsräume. Zwar ist auch ein Schlafzimmer ein Aufenthaltsraum, aber wenn man sich in diesem Raum nur zum Schlafen aufhält, dann kommt das 15qm große Schlafzimmer mit durchschnittlicher Fenstergröße aus. Im Gegensatz kann ein Allraum/Wohnraum von sehr viel mehr Fensterfläche profitieren, wenn man bedenkt, dass man am Ess- und wohnzimmertisch viele Aktivitäten macht. Auch eine gute Verteilung mit dem Wissen um den Sonnenstand im Nord und Süd. Licht dient dem Wohlgefühl und gute Sicht.

Klar kann ich auch den Standardgrundriss vom Hausbauer nehmen dann halt 10% Landesbauordnung überall erfüllt und im OG und EG nur Fenster in eine Himmelsrichtung pro Zimmer hat :) In sowas will ich aber nicht leben.
Dann musst Du Dir einen Architekten nehmen, der Dir ein lichtdurchflutetes Haus baut.
Jetzt fragen wir uns also
Warum fragen, wenn es um gesunden Menschenverstand geht?
Wo ein Fenster ist, brauchst Du am Tage kein Kunstlicht. Ein Abstellraum kann ohne Fenster auskommen. Wenn Du den Raum aber 10 x frequentierst, dann bietet sich ein zumindest kleines Fenster an, damit der Lichtschalter nicht ausleiert. In der Küche ist dort Tageslicht schön, wo Du auch wahrscheinlich 10 mal am Tag stehst und etwas machst oder zubereitest. In Kinderzimmer wären 2 Fenster an zwei Wänden Optimum, weil sie für viele verschiedene Aktivitäten über dem Raum verteilt angehen, geht aber oft nicht.

Ich würde nie mit Maßband das Glas ausmessen. Es gilt im Richtwert das Fenster.
Und wenn man mit Verstand den Grundriss plant oder planen lässt, dann geht man nach Tagesablauf. Jeder weiß, dass man sich in einem Raum mit Tageslicht wohler fühlt als ein Raum mit kleiner Luke. Jeder von uns hat schon in Wohnungen oder Häusern gewohnt und kennt Fenster Und Lichteinfall.
Und so, wie ich es verstanden habe, geht es um ein Einfamilienhaus normaler Größe ohne Extraflügel und Atelier, kein Statusobjekt, wo das Haus mit dem Wald verschmelzen will oder ähnliches.
Wenn Du ein Grundriss hast, dann kannst Du hier ja in entsprechenden Unterforen fragen - etwas Gespür für Gestaltung von Aussenfassaden und Stellwände haben oder nicht sollte man auch berücksichtigen.
 
11ant

11ant

Hat man Diskussionsbedarf, setzt man sich am besten mit dem Architekten zusammen und redet darüber, ob man Fenster X noch vergrößern kann oder an Stelle Y noch ein Fenster geht. Der kann das nach Gefühl ganz gut beantworten. Ein erfahrener Architekt achtet dann auch noch darauf, dass die Fenster der verschiedenen Stockwerke nicht zusammengewürfelt aussehen, sondern stimmig wirken.
Nun ja, um eine Individualplanung geht es hier wohl nicht, sondern um die Angst, einen "minderwertigeren" GU-Bauvorschlag nicht zu erkennen:
Klar kann ich auch den Standardgrundriss vom Hausbauer nehmen dann halt 10% Landesbauordnung überall erfüllt [...] Wenn der uns um Geld zu sparen nur minimum Landesbauordnung andrehen will [...]
Die Vorstellung vom Hausbauer, der seine Marge am Weglassen von Fensterfläche machen würde, ist wirklichkeitsfremd. "Fensterfläche nach DIN" oder "Licht bauseits" habe ich selbst bei Discountern noch in keiner Bauleistungsbeschreibung gelesen.
Dazu konnte ich im Internet leider gar nichts finden, deswegen die Frage hier.
Wenn sich zu einem Thema selbst im grenzenlosen Internet nur gähnende Leere findet, ist man entweder zu doof für die richtigen Suchbegriffe oder (hier wahrscheinlicher) der einzige Freak, der sich dafür interessiert. Kein einziger Hausanbieter wirbt mit seinem Normübererfüllungsgrad in Sachen Fensterflächen (ich möchte es sogar rheinisch ultimativ maximal steigern: "kein allereinzigster überhaupt") !
 
X

xMisterDx

Klar kann ich auch den Standardgrundriss vom Hausbauer nehmen dann halt 10% Landesbauordnung überall erfüllt und im OG und EG nur Fenster in eine Himmelsrichtung pro Zimmer hat :) In sowas will ich aber nicht leben. Es geht nicht darum das wir das alles selber planen sondern das wir sprachfähig sind, laienhaft mitreden können und ggf. Sonderwünsche wie mehr Licht einbringen können. Wenn der uns um Geld zu sparen nur minimum Landesbauordnung andrehen will aber das doppelte definitiv besser wäre und wir wo anders Geld sparen könnten, dann will ich sowas anbringen können.
Herrje. Dann plane pro Zimmer 2 Fenster?
Bedenke aber, dass die Fenster auch stark beeinflussen, wie man einen Raum sinnvoll möblieren kann.
Licht kann übrigens auch stören... beim Fernsehen, beim Arbeiten am Bildschirm, beim Sitzen am Tisch...
In meinem Arbeitszimmer hab ich ein Feinster gen Süden, ich sitze quer zum Lichteinfall. Meinst du da wäre es sinnvoll noch ein Fenster "hinter" meinem Schreibtisch Westen zu haben? Eher nicht oder? ;)
Und im Wohnzimmer, an der Südwand wo der Fernseher hängt, da hab ich auch kein Fenster :(

Wenn du da mitreden willst, musst du dich in das Thema einarbeiten. Kauf dir die Norm und los geht's. Das kann dir keiner über ein paar Zeilen in einem Forum abnehmen.

Aber an sowas über ne Mindestanforderung der Landesbauordnung ranzugehen... bist du Ingenieur bei Audi oder Siemens? ;)
 
R

roookeee

Du verkopfst dich darin. Man hat auch als Laie ein Gefühl dafür, ob ein Raum hell oder dunkel wird. Hat man Diskussionsbedarf, setzt man sich am besten mit dem Architekten zusammen und redet darüber, ob man Fenster X noch vergrößern kann oder an Stelle Y noch ein Fenster geht. Der kann das nach Gefühl ganz gut beantworten. Ein erfahrener Architekt achtet dann auch noch darauf, dass die Fenster der verschiedenen Stockwerke nicht zusammengewürfelt aussehen, sondern stimmig wirken.
Grundsätzlich hast du im 1,5-geschösser natürlich einen kleinen Nachteil. Und wenn ihr eine geschlossene Küche wollt, auch.
Danke das hilft, wir werden für den Moment einige momentan geplante Fenster ein wenig größer Einplanen und für etwaige Mehrfenster die wir momentan als schöne Variante sehen Geld zurückhalten sodass wir im Architektengespräch genug Spielraum haben.


Das sind doch aber nur Richtwerte!
Und gelten für Aufenthaltsräume. Zwar ist auch ein Schlafzimmer ein Aufenthaltsraum, aber wenn man sich in diesem Raum nur zum Schlafen aufhält, dann kommt das 15qm große Schlafzimmer mit durchschnittlicher Fenstergröße aus
Danke auch hierzu, so eine Einschätzung hilft uns Dinge besser einzuordnen und wir hatten das mit den Aufenthaltsräumen wohl mehrfach überlesen.


Die Vorstellung vom Hausbauer, der seine Marge am Weglassen von Fensterfläche machen würde, ist wirklichkeitsfremd. "Fensterfläche nach DIN" oder "Licht bauseits" habe ich selbst bei Discountern noch in keiner Bauleistungsbeschreibung gelesen.
Meiner Ansicht nach werben einige Hausbauer mit Standardgrundrissen, welche wirklich nur das Minimum an Fenstern haben. Kann natürlich am Preissegment des Anbieters liegen, wohl war. Gibt z.B. oft Küchen welche über Eck gehen aber dann nur auf einer Wandseite Fenster haben, die dann auch eher sehr mikrig sind. Hier kann unsere Wahrnehmung des Baubereichs natürlich aber sehr selektiv sein.


Das kann dir keiner über ein paar Zeilen in einem Forum abnehmen.
Aber an sowas über ne Mindestanforderung der Landesbauordnung ranzugehen... bist du Ingenieur bei Audi oder Siemens? ;)
Natürlich war das erste was wir gedacht haben als wir angefangen haben unser Haus zu planen: erstmal Landesbauordnung durchlesen und DANN schauen was wir wollen / schön / angemessen finden, da hast du natürlich recht!
Die Frage hier im Forum war nach Orientierung, nicht nach exakten Angaben (wie im initialen Beitrag beschrieben), einige der Antworten haben schon einmal geholfen Dinge besser einordnen zu können.
 
11ant

11ant

Kein normaler Bauherr liest eine Landesbauordnung zu Beginn seines Sichaufschlauens - sondern erst, wenn ihm an seinem konkreten Bebauungsplan etwas aufstößt und er wissen will, wie weit die Gemeinde die Regelungswut hier über den Maßstab der Landesbauordnung überzieht. Ich berate Bauwillige in allen Bundesländern außer Mallorca, und habe ohne konkreten Anlaß noch nie in einer Landesbauordnung gelesen. Das ist ein Nachschlagewerk, kein Roman !
Meiner Ansicht nach werben einige Hausbauer mit Standardgrundrissen, welche wirklich nur das Minimum an Fenstern haben. Kann natürlich am Preissegment des Anbieters liegen, wohl war. Gibt z.B. oft Küchen welche über Eck gehen aber dann nur auf einer Wandseite Fenster haben, die dann auch eher sehr mikrig sind. Hier kann unsere Wahrnehmung des Baubereichs natürlich aber sehr selektiv sein.
Ich würde es eher den Blick durch eine verbogene Brille nennen. Kein einziger Anbieter wirbt mit Grundrissen, die nur ein Minimum an Fenstern haben (und ich sagte bereits, die haben da auch garkein Sparinteresse). Kataloge werben mit konkurrenzfähigen Modellen, das gilt in allen Preissegmenten. Die "meistzitierten" Grundrisse sind solche, die attraktiv bewertet und gerne auch als Vorlagen für Individualplanungen hergenommen werden. Ein Anbieter, der da mit Fenstern "geizte", würde sich den "Marketingkanal Bildchenplattformen" abgraben.
wir werden für den Moment einige momentan geplante Fenster ein wenig größer Einplanen und für etwaige Mehrfenster die wir momentan als schöne Variante sehen Geld zurückhalten sodass wir im Architektengespräch genug Spielraum haben.
Ihr habt - zumindest wenn dabei die Bauzeichner / technischen Bemusterungshelfer der Anbieter gemeint sind - romantische Vorstellungen von "Architekten"gesprächen. Zeigt besser hier, was Ihr bisher geplant habt - dann kommen konkretere Tipps, als Euch lieb ist ;-)
 
Y

ypg

Kein normaler Bauherr liest eine Landesbauordnung
ach… ist das so? Ich widerspreche.
Ich berate Bauwillige in allen Bundesländern außer Mallorca
aber sicherlich nicht alle!
Das ist ein Nachschlagewerk, kein Roman !
Deshalb kann man sich die trotzdem anschauen, lesen… und wenn es auch nur ein Querlesen ist.
Meiner Ansicht nach werben einige Hausbauer mit Standardgrundrissen, welche wirklich nur das Minimum an Fenstern haben.
Sie werben eigentlich mit Häusern mit vielen Extras. Die gültige Bauleistungsbeschreibung für den Standard ist meist viel abgespeckter. Du meinst wahrscheinlich das günstigste Typenhaus einer Serie mit ab-Preis.
Die Fenster sind vielleicht die sichtbarste Position. Allerdings gibt es in jedem Gewerk die Standardversion inkludiert, das, was man Komfort nennt, gibt es aufpreisig.
Tipp: es gibt auch GUs, da werden Fenster nicht verrechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben