Grundrissplanung Haus unserer Träume

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

bwollowb

Dann verstehe ich die Raumplatzierung noch weniger als ohnehin schon. Arbeitszimmer OG am Nachmittag in der Sonne - da sitzt man doch nur noch vor der zugezogenen Jalousie. Schlafzimmer an einem klassischen Aufenthaltsraum-Platz mit Fenster rundum.

Kann es sein, dass Du versucht hast, die Gang-Flächen so weit es geht irgendwie zu minimieren? Mir fehlen da Lichtachsen.

Verzicht auf Balkon finde ich gewagt - sie sind nicht nur Balkonfläche sondern auch geniale Abschattung: Es ist immer lichtdurchflutet, im Winter noch mehr als im Sommer, aber im Sommer scheint kein Licht auf die Fensterflächen wenn man es richtig plant.

Verzicht auf Gästezimmer finde ich zumindest ungewöhnlich für diese Hausgröße.

Hat es einen besonderen Grund warum im Keller ein Lagerraum nur durch einen anderen hindurch erreichbar ist? Das ist bei mir leider so, wir haben es versucht zu vermeiden, es ist jedes Mal nervig und sollte man bei dieser Hausgröße eigentlich nicht nötig haben. Außer natürlich, die Reihenfolge gehört zum Nutzungskonzept wie z.B. der hintere Raum ist die tatsächliche Sauna und der vordere Raum ist Umkleide/Dusche.
der Verzicht auf den Balkon ist Absicht. wir würden ihn nicht nutzen, da wir absolute Terrassenfans sind.

ja, die Gangflächen wollte ich minimieren. ist das falsch?

im Keller ist der Durchgang durch die beiden Räume nicht mein Lieblingsstück am ganzen Haus, aufgrund der L-Form, der geplanten Nutzung der Räume sowie der (wiederum) Reduzierung der Gangflächen jedoch so entstanden.

ein Gästezimmer wäre in unserem Fall recht unnötig, notfalls wird das Arbeitszimmer kurzfristig umfunktioniert.
 
H

hanghaus2023

Ich habe das mal etwas genauer versucht.

grundrissplanung-haus-unserer-traeume-637015-1.png



35m - 22.5m - 3m = 9.5m. Das Haus im Süden ist dann ca. 15 m entfernt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben