Privatstraße - was kommt da auf einen zu?

4,30 Stern(e) 6 Votes
T

thm4711

Hallo,
wir wohnen am Ende einer Stichstrasse, die eine Privatstraße ohne öffentliche Widmung ist. Die Strasse wurde jetzt, eigentlich Insolvenz, den Anliegern zum Verkauf angeboten. Jetzt steht die Frage was kommt da auf die Anlieger zu, wenn man so eine Strasse kauft? Mit welchen Kosten muss man erfahrungsgemäß rechnen bzgl. Winterdienst, Reinigung, Versicherung? Wie wird hier ein Preis ermittelt? Wo kann man sich hinwenden um hier eine Beratung benötigt? Vielleicht kann mir jemand von seinen praktischen Erfahrungen berichten?
Vielen Dank und schöne Grüße
ThM
 
11ant

11ant

Jetzt steht die Frage was kommt da auf die Anlieger zu, wenn man so eine Strasse kauft? [...] Vielleicht kann mir jemand von seinen praktischen Erfahrungen berichten?
Gegenfrage: was glaubt Ihr wohl, was auf Euch zukommt, wenn sie ein Fremder kauft ?
Erfahrungen siehe "extra3 realer Irrsinn", wenn ich recht erinnere :-(
 
T

thm4711

Genau deswegen frage ich... Um einen Überblick zu bekommen was uns erwartet wenn wir kaufen. So dass man schon mal einen groben Überblick hat. Hier gibt es ja sicher Erfahrungswerte...

Das das recht unkalkulierbar wird, wenn wir nicht kaufen, ist mir klar.

Ist nach fast 20 Jahren eine "sch..." Situation.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Hier gibt es ja sicher Erfahrungswerte...
Ich habe vorher in einer kleinen Privatstraße gewohnt, die Gesamtgröße des Weges betrug damals meine ich um die 200qm. Die Eigentümer der Häuser haben den Weg damals gemeinsam gekauft und die Gesamtfläche wurde anteilig unter den Eigentümern aufgeteilt.

Wir hatten somit 1/6 von 200qm noch zusätzlich zu unserem eigentlichen Grundstück des Hauses mit gekauft.

Da die 6 Eigentümer alles, also Reinigung, Winterdienst etc. selbst gemacht haben, hatten wir keine Kosten in dem Sinne gehabt. Ehrlich gesagt kann ich mich gerade nicht erinnern, ob der Anteil des Privatweges auf dem Grundsteuerbescheid des Grundstückes vom Haus mit untergebracht war, denn separat hab ich in den knapp 7 Jahren, die wir dort gewohnt haben, nichts bezahlt.

Eine Versicherung hatten wir ebenfalls nicht. Der Privatweg war halt auch ausschließlich ein Privatweg. Außer den Eigentümern und deren Besuch, dem Post- oder Paketboten lief da auch keiner rum. Später wollte man noch ein Schild aufstellen "Privatweg, kein Winterdienst und betreten und befahren auf eigene Gefahr" oder sowas in der Art, das Schild kam dann aber nicht..
 
Y

ypg

So wie @Yaso2.0 es schreibt, kenne ich es.
Das kann gut gehen, aber auch sehr strapaziös sein, wenn jmd meint, dieser Privatstraße viel Aufmerksamkeit schenken zu müssen und die anderen Eigentümer da mitziehen sollen.
Ist halt Gemeinschaftseigentum.
Und genau deshalb gibt es auch keine Dienste vom LK.
 
M

markusla

Die Frage ist, was nützt es dir, die Straße zu besitzen? Es werden ja sämtliche Rechte zur Nutzung im Grundbuch/Baulastverzeichnis eingetragen sein müssen. Kauft sie dann überhaupt jemand fremdes?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben