Hangterrassierung mit Holz im steilen Hang mit Westausrichtung

5,00 Stern(e) 3 Votes
K a t j a

K a t j a

btw.: Ich finde das Ausgangsobjekt zig mal attraktiver, als das geplante Endziel. Die Begrünung ist doch schon da und darüber solltest Du Dich freuen. Auf dem Steinboden ist es mit der Pflanzenauswahl und deren Anwachsen vermutlich nicht so easy. Vielleicht kann man die Mauer noch etwas verschönern mit gemütlichen Rankgittern o.ä. Einen Grund für die hässlichen Bretter - ob nun rund oder flach- seh ich nicht. Was ich eher wegreißen würde ist der Spielzeugzaun und der unnatürliche Rasen. :rolleyes:
 
P

paulch7

Katja, da ist etwas wahres dran. Um den Hang richtig zu terrassieren, müsste man mit Maschinen, Erde ab- und auftragen, dafür habe ich kein Kleingeld.
Dann lass ich es so wie es ist. Ich hatte noch überlegt einen Mini-Längstgraben, ca. 10 cm tief, 10 cm breit und 12 meter lang mit etwas Kies auszufüllen (Drainage?), damit das Wasser nicht einfach den Hang runtergespült wird. Da der Hang bereits etwas begrünt ist, wäre es wahrscheinlich nicht nötig.
Ein paar wilde Rosen und Sträucher vielleicht noch einsetzen.
So etwas als Mini-Terrasse bei den größeren Büschen/Bäumen oder auch sinnlos?
1681027658740.png

Mini-Zaun im Beet ist gegen den Hund (gräbt gerne aus).
Rollrasen ausreissen - sicher nicht freiwillig, da haben wir Freude im Sommer.
Wenn der Sommer allerdings wieder so trocken wird wie letztes Jahr, ist die Freude mit dem Rasen eher gering.
Was macht man dann auf die Erde anstattdessen?
Danke und Gruss
 
K a t j a

K a t j a

Ah, frecher Hund - na dann. ;)
Hattest Du denn schon mal einen Sturzbach den Hang runter? Die jetzige Bepflanzung ist sicher der beste Schutz dagegen. Man könnte vielleicht noch ein bissl dran Rum schneiden und hier und da ein paar Akzente mit ausgewählten Pflanzen für karge Böden setzen. Bauen würde ich erst, wenn es Probleme gibt.
 
P

paulch7

Ich habe gestern versucht mit dem Schlauch und Gardena Brause zu spritzen, trotz etwas Mulch rinnt das Wasser vorbei.
Hat jemand erfolgreich Giessringe und Wurzelbewässerung im Hang installiert? Bei der Wurzelbewässerung gibt es Profi-Systeme, die man an Wasserversorgung anschliesst, mit Wirbler, etc. teuer und kompliziert. Wenn ich es nicht an Wasserversorgung anschliesse, könnte ich nicht einfach Sickerrohr 1 Meter senkrecht eingraben und mit Steinen verfüllen? So etwas wie auf dem Bild, kostet 5 Euro/m, weiss natürlich nicht wie gut ich das Loch mit dem Schlauch von oben treffe und wieviel bei den Wurzeln ankommt. Für Giessringe habe ich so ein Giessrandplastik gefunden, das man selbst zum Ring zusammenbauen muss, ist aber nur 30 cm hoch, unklar ob es im Hang mit 45 Grad Neigung installierbar ist.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben