Kellerfenster demontieren und zubetonieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

KarstenausNRW

Meine Frage ist:
1. Wie bekomme ich das Loch am besten zu?
1. Fenster und Rollladenkasten demontieren
2. Zumauern (KS) und möglichst mit den Seitenwänden verankern. Dafür gibt es passende Laschen.
3. Abdichtung vornehmen
4. Innen beiputzen, außen Dämmung und Putz und Abdichtung (Dichtschlämme)

Jetzt kommt aber eine ganz spannende Frage. Wird danach alles aufgeschüttet? Dann sollte die Dämmung teilweise entfernt werden, damit Ihr einen Anschluss der Abdichtung an die weiße hinbekommt.

Betonieren macht niemand. Dazu wirst Du weder hier, noch in anderen Foren eine qualifizierte Antwort bekommen.
 
H

headroom

Vielen Dank für die nette Antwort danach wird aufgeschüttet. Warum sollte denn niemand Betonieren? Wenn ich doch Mauer habe ich doch eine ganze Menge an Fugen über die eventuell Feuchtigkeit eindringen könnte.
 
K

KarstenausNRW

Vielen Dank für die nette Antwort danach wird aufgeschüttet. Warum sollte denn niemand Betonieren? Wenn ich doch Mauer habe ich doch eine ganze Menge an Fugen über die eventuell Feuchtigkeit eindringen könnte.
Warum? Weil es ein Mordsaufwand ist, eine ehemaliges Fenster als weiße Wanne neu zu betonieren:
- Bewehrung bis in die umgebenden Wände einbringen
- Fugen verarbeiten. Wie bekommst Du einen dichten Abschluss zu den umgebenden Wänden hin
- Wie schüttest Du den Beton rein? Von oben klappt ja nicht.
- Das ist Manufaktur, die sauteuer ist

Hast Du übrigens gelesen, dass ich auch den Punkt "Abdichtung" geschrieben habe? Gemauerte Keller sind total normal. Und eine Abdichtung darauf, ob KMB oder Reaktivabdichtung sind Stand der Technik. Da kommt kein Wasser durch. Also nein, da gibt es keine Fugen. Das ist dann eine günstige und gängige 08/15 Arbeit, eine Öffnung zu vermauern.
 
H

headroom

Sorry für die verspätete Antwort und vielen Dank.
Ich dachte halt ich schale bis über den fenstersturz eine Art Trichter und schütte über das Fenster niveau. Dann den überstand abflexen.

KS meinst du Kalksandstein?
Danke
 
H

headroom

Eine Frage noch wie soll ich denn die letzte Steinreihe nach oben hin zum Fenstersturz zu bekommen? Mit normalem Mörtel wird es ja nicht funktionieren
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben