ᐅ Kellerfenster demontieren und zubetonieren
Erstellt am: 15.03.23 16:35
KarstenausNRW07.04.23 10:44
headroom schrieb:
Meine Frage ist:
1. Wie bekomme ich das Loch am besten zu?1. Fenster und Rollladenkasten demontieren2. Zumauern (Kalksandstein) und möglichst mit den Seitenwänden verankern. Dafür gibt es passende Laschen.
3. Abdichtung vornehmen
4. Innen beiputzen, außen Dämmung und Putz und Abdichtung (Dichtschlämme)
Jetzt kommt aber eine ganz spannende Frage. Wird danach alles aufgeschüttet? Dann sollte die Dämmung teilweise entfernt werden, damit Ihr einen Anschluss der Abdichtung an die weiße hinbekommt.
Betonieren macht niemand. Dazu wirst Du weder hier, noch in anderen Foren eine qualifizierte Antwort bekommen.
headroom07.04.23 16:36
Vielen Dank für die nette Antwort danach wird aufgeschüttet. Warum sollte denn niemand Betonieren? Wenn ich doch Mauer habe ich doch eine ganze Menge an Fugen über die eventuell Feuchtigkeit eindringen könnte.
KarstenausNRW07.04.23 19:47
headroom schrieb:
Vielen Dank für die nette Antwort danach wird aufgeschüttet. Warum sollte denn niemand Betonieren? Wenn ich doch Mauer habe ich doch eine ganze Menge an Fugen über die eventuell Feuchtigkeit eindringen könnte.Warum? Weil es ein Mordsaufwand ist, eine ehemaliges Fenster als weiße Wanne neu zu betonieren:- Bewehrung bis in die umgebenden Wände einbringen
- Fugen verarbeiten. Wie bekommst Du einen dichten Abschluss zu den umgebenden Wänden hin
- Wie schüttest Du den Beton rein? Von oben klappt ja nicht.
- Das ist Manufaktur, die sauteuer ist
Hast Du übrigens gelesen, dass ich auch den Punkt "Abdichtung" geschrieben habe? Gemauerte Keller sind total normal. Und eine Abdichtung darauf, ob KMB oder Reaktivabdichtung sind Stand der Technik. Da kommt kein Wasser durch. Also nein, da gibt es keine Fugen. Das ist dann eine günstige und gängige 08/15 Arbeit, eine Öffnung zu vermauern.
headroom10.04.23 20:43
Sorry für die verspätete Antwort und vielen Dank.
Ich dachte halt ich schale bis über den fenstersturz eine Art Trichter und schütte über das Fenster niveau. Dann den überstand abflexen.
Danke
Ich dachte halt ich schale bis über den fenstersturz eine Art Trichter und schütte über das Fenster niveau. Dann den überstand abflexen.
Danke
headroom10.04.23 20:50
Wie heißen denn die Laschen für die Wände genau?
headroom01.05.23 16:13
Eine Frage noch wie soll ich denn die letzte Steinreihe nach oben hin zum Fenstersturz zu bekommen? Mit normalem Mörtel wird es ja nicht funktionieren
Ähnliche Themen