Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück mit ca. 120 m²

4,40 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

Mal skizziert, wobei ich mich bemüht habe, sehr nahe am Ausgangsentwurf zu bleiben. Grundsätzlich ist hier jeden Zentimeter in der Breite ein Gewinn. Darauf zu verzichten, bringt nur Nachteile.

schmalhaus-EG.jpg

Im EG ist ganz entscheidend der Platzgewinn für die Küchenzeile. Mit 6 x 60er Standardschränken kann man was schönes planen. Im Ausgangsentwurf sind es nur magere 4.
schmalhaus-OG.jpg
Im OG ist es eine wahre Befreiung für das Bad und auch für die Kinderzimmer. Hier schlagen 3,10m Badbreite die bisherigen 2,38m (!) um Längen und lassen einen Durchatmen. Auch das Kinderzimmer gewinnt von 2,61m auf die 2,90m, was das Raumgefühl normalisiert. Die gerade Treppe erlaubt, den Flur etwas schmaler zu machen, so dass beide Kinderzimmer den Effekt genießen.
schmalhaus-DG.jpg
Im Dachgeschoss ändert sich wenig. Mangels Daten zum Kniestock hab ich das nur angedeutet.
 
H

hanghaus2023

Gibt es einen Vermessungsplan vom Grundstück? Hier geht es doch um cm.

Gibt es ein Luftbild der Umgebung?
 
H

hanghaus2023

Hier mal ein Vorschlag mit 15*8m. Die Garage kann noch nach hinten verlängert werden als Abstellplatz. An die Wand kommt der HA Raum und die Treppe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben