Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen

4,80 Stern(e) 6 Votes
T

ThomasMagmar

Das dachte ich auch erst. Aber es ist rechts von der Garage eine Treppe auf die Garage geplant und von der Garage aus eine Haustür für die OG-Wohnung eingezeichnet. In den Technik-Raum kommt man dann auch von Außenbezirken durch die Garage.
Möglicherweise ist angedacht, das Treppenhaus dann zu verschließen.

Allerdings bin ich mir da nach der Antwort auch nicht mehr sicher, ob das so bis zum Ende durchgespielt wurde.
Ja genauso war es angedacht und habe ich auch in meinem Erstellungsthread geschrieben.
Die Treppe kann über eine Schiebetür beim Aufgang fest verriegelt werden. Die Balkontür auf der Dachterrasse
soll als Haustür fungieren (über diese werden auch alle möbel ins OG transportiert). Über eine Außentreppe kommt
man auf die Dachterrasse.
Der Hauswirtschaftsraum mit der Waschmaschine so wie die Garage soll als gemeinsamer Raum für EG und OG genutzt werden können.
Hier kann man dann im EG auch die Tür zum Hauswirtschaftsraum verschließen.
 
kbt09

kbt09

Also, so etwas krudes habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Natürlich würde man im Beispiel-Flair die Treppe genauso umhausen, wie du deine Treppe schon umhaust hast. In der Standardvariante einfach den Kücheneingang etwas weiter nach planoben, dann kann man im Trennungsfall einfach eine Wand ziehen und die Treppe dann auch wirklich als Zugang nutzen. Mit deinen Idee der Außenzugänglichkeit musst du das Grundstück gleich nochmal 3 m breiter planen.

Und natürlich kann man dann auch oben in der Variante mit Zusatzzimmer eine Wohnungstür planen .. einfach die Außenmaße des Hauses soweit vergrößern, wie du dein Haus geplant hast. Dann entsteht jede Menge zusätzlicher Platz. Und, durch die Vergrößerung des Flair 152 von jetzt 10,5 x 8,75 auf deine 11x10,5 kann auch das Büro im EG so groß werden, dass es im Trennungsfall gleich Schlafzimmer werden kann. Man muss dann nichts im Wohnbereich machen. Usw. usw. ...

So ein Vorschlag als Basis ist halt nur eine Basis, die dann entwickelt werden muss, wo dann auch mal die eine oder andere Wand noch angepasst werden muss.

EDIT:
in deiner Variante die Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum im EG fürs OG mitnutzen .. über die Außentreppe die Wäsche dorthin tragen? Nee ... nee.
 
H

hanghaus2023

Zuhören ist wohl nicht Deine Stärke? Du scheinst gern jedwede unsinnige Antwort diskutieren zu müssen.

Nimm einfach das was Dir wichtig ist mit. Ansonsten solltest mal darüber nachdenken, warum hier sich die Experten abmelden.

Zu den vielen wirklich gut gemeinten Hinweisen noch einer auch von mir. Belese Dich über Bauvorschriften, Planungsrichtlinien, lerne Bebauungspläne zu lesen und zu bewerten. Dann erst Kauf Dein Grundstück. Du kannst natürlich auch bei den Experten hier um Hilfe nachfragen. Dann aber ist es immer besser nicht als Besserwisser rüber zu kommen.

Wenn Du dann Deine Grundrisse DIY planen magst (da bist Du nicht der erste hier) dann können wir gen nochmals drüber nachdenken.

Entschuldige, den Augenkrebs. Aber Du merkst schon selber, das Dein Plan wirklich nicht gut ist.

Die ellenlange Kritik erspare ich uns beiden.
 
T

ThomasMagmar

Also, so etwas krudes habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Natürlich würde man im Beispiel-Flair die Treppe genauso umhausen, wie du deine Treppe schon umhaust hast. In der Standardvariante einfach den Kücheneingang etwas weiter nach planoben, dann kann man im Trennungsfall einfach eine Wand ziehen und die Treppe dann auch wirklich als Zugang nutzen. Mit deinen Idee der Außenzugänglichkeit musst du das Grundstück gleich nochmal 3 m breiter planen.

Und natürlich kann man dann auch oben in der Variante mit Zusatzzimmer eine Wohnungstür planen .. einfach die Außenmaße des Hauses soweit vergrößern, wie du dein Haus geplant hast. Dann entsteht jede Menge zusätzlicher Platz. Und, durch die Vergrößerung des Flair 152 von jetzt 10,5 x 8,75 auf deine 11x10,5 kann auch das Büro im EG so groß werden, dass es im Trennungsfall gleich Schlafzimmer werden kann. Man muss dann nichts im Wohnbereich machen. Usw. usw. ...

So ein Vorschlag als Basis ist halt nur eine Basis, die dann entwickelt werden muss, wo dann auch mal die eine oder andere Wand noch angepasst werden muss.

EDIT:
in deiner Variante die Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum im EG fürs OG mitnutzen .. über die Außentreppe die Wäsche dorthin tragen? Nee ... nee.
Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht möglich ist, jedoch dass es schwieriger ist. In diesem Fall würde dann wohl eine Flügeltür zum Einsatz kommen, welche dann dauerhaft aufstehen würde, was unschön aussieht und zusätzlich den Zugang zu Treppe einengt.
Ja in diesem Grundriss wäre eine Tür im OG sinnvoller und möglich, bei meiner Wendeltreppe hätte es jedoch keinen Sinn gemacht, da man hier dann auch das Geländer bis oben hin zur Decke durchziehen müsste.

Dass das Grundstück breiter wird, ist mir bewusst. Falls es nicht möglich ist, wäre auch eine Wendeltreppe oder ähnliches denkbar, wobei dies schwieriger wäre bzgl der Möbel hoch zu bringen. Eine Gedankenoption ist es auch die Garage an die Südseite des Hauses teilweise angrenzen zu lassen und dann etwas über das Haus stehen zu lassen. Dann könnte die Treppe entlang der östlichen Hauswand verlaufen. Das sind halt alles Dinge welche man dann erst mit einem wirklich Grundstück umsetzen könnte/müsste.

Ja wäre auch denkbar, wobei das Bad dann auch etwas größer werden müsste da es eine Dusche und bestenfalls einen schrank haben sollte. Was in diesem Fall aber weniger passend wäre, wäre die Platzierung der Garage. Wie gesagt bin ich ein großer Fan von einer Dachterrasse und es sollte ja auch eine zweite Wohnungstür geben.
Theoretisch könnte man auch die Garage ohne Dachterrasse planen, die Dachterrasse über der Gartenterrasse planen und eine eigene Außentreppe als Eingang ins OG, hier sähe ich aber deutliche Nachteile wie Extrakosten, Privatsphäre, Größe....

Ich habe mir ja durchaus solche Grundrisse im Vorfeld angeschaut und auch darauf aufgebaut, jedoch gab es dann immer wieder Dinge die mich nicht gänzlich überzeugt haben, sodass ich dann doch immer mehr und mehr umgeplant habe.

Ja prinzipiell ist es natürlich nicht optimal mit der Wäsche, es gibt jedoch auch viele Leute die ihre Wäsche sogar zu einem Waschsalon fahren oder bei einem Mehrfamilienhaus viele Stockwerke in den Keller damit gehen müssen. Ich würde wohl aber auch einen extra Anschluss im OG planen, sodass dort eine eigene Waschmaschine stehen könnte.
 
T

ThomasMagmar

Zuhören ist wohl nicht Deine Stärke? Du scheinst gern jedwede unsinnige Antwort diskutieren zu müssen.

Nimm einfach das was Dir wichtig ist mit. Ansonsten solltest mal darüber nachdenken, warum hier sich die Experten abmelden.

Zu den vielen wirklich gut gemeinten Hinweisen noch einer auch von mir. Belese Dich über Bauvorschriften, Planungsrichtlinien, lerne Bebauungspläne zu lesen und zu bewerten. Dann erst Kauf Dein Grundstück. Du kannst natürlich auch bei den Experten hier um Hilfe nachfragen. Dann aber ist es immer besser nicht als Besserwisser rüber zu kommen.

Wenn Du dann Deine Grundrisse DIY planen magst (da bist Du nicht der erste hier) dann können wir gen nochmals drüber nachdenken.

Entschuldige, den Augenkrebs. Aber Du merkst schon selber, das Dein Plan wirklich nicht gut ist.

Die ellenlange Kritik erspare ich uns beiden.
Nein, ich lasse mich hier aber nicht als "kleines dummes" Kind hinstellen. Und diejenigen die sich ausgeklingt haben, waren
diejenigen welche selbst nicht mit Kritik an ihrer Diskussionskultur umgehen konnten. Man kann mit mir vernünftig über
alles sprechen, ich mag es aber nicht, wenn es in eine beleidigende oder provokative Art abdriftet.

Ja danke, bevor ich ein Grundstück kaufe, werde ich mich natürlich noch intensiver in verschiedene Dinge hinein lesen und
zusätzlich einen Fachmann um Rat fragen. Dein "Besserwisser" Spruch kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich habe hier
in keinem architektischen Punkt jemanden belehren wollen. Mein einziger Kritikpunkt war die Sprachkultur bei manchen.

Von mir aus kannst du ihn als nicht "gut" bewerten, so schlecht wie er von manchen dargestellt wird, sehe ich ihn aber auch nicht.
Mir ist aber natürlich bewusst, dass der Plan nur mit Inventor gemacht worden ist und ein Architektenprogramm einiges geeigneter/besser
darstellen kann. Man sollte jedoch dennoch fast alles (bzw die Punkte welche für mich relevant waren) erkennen können.
 
kbt09

kbt09

Sorry, du verstehst wirklich GAR nichts. Ein Trennwand setzt man natürlich erst dann, wenn das Haus getrennt wird. Deine seltsame Schiebetür mit Treppenaufgang mitten in Wohnung 1 ist doch kein ernster Versuch einer Wohnungstrennung. Wer soll das denn mieten?

Es bringt hier wirklich rein gar nichts, du hast deinen Entwurf inhaliert und bist in keiner Weise lernbereit. Viel Vergnügen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben