Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan

4,70 Stern(e) 11 Votes
S

SoL

War der VermessungsIng denn Teil der Beauftragung? Gib uns Mal Futter.

Inhaltlich wirst du da kein Geld rausholen (außer Marginalsummen). Die Frage nach Schaden ist also weniger wichtig, als die, wie es weiter geht.
 
H

hanghaus2023

MMn kann man hier wenig tun. Dein Bauleiter hat wohl gepennt?

6.66m kann man mit dem Bandmaß oder Gliedermaßstab leicht nachmessen das auf den mm genau. Da braucht es keinen Vermesser.

Fehler passieren. Wenn mir die Abmessungen so wichtig sind, dann messe ich selber nach.

Nun zur Lösung des Problems. Die Treppe ist vermutlich an der Wand zum Nachbar, also da sollte es kein Problem geben. Die Mauerarbeiten oberhalb des Kellers kann man doch trotzdem planmäßig ausführen. Die Ziegel stehen halt einige mm weiter über. Wenn man nun unbedingt will könnte man die Dämmung vom Keller etwas dicker machen. Das nenne ich dann win win situation.
Wenn es die Statik vom Ziegel nicht her gibt, dann kommt halt ein L Profil an den Beton.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben