Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Robii84

@katja die Wohnungen gefallen mir soweit gut...bis auf das etwas kleine Bad. Da werden wir aber sicher einen Kompromiss finden.
Die Nachfrage sollte sehr gut sein. Im Nachbarort ist eine direkte Zuganbindung nach München mit ca. 25 Minuten Fahrtzeit.

@ypg Um das Grundstück verläuft eine Straße. Somit ist Stellplatz 1 direkt von der Straße erreichbar. Die anderen Stellplätze sind über eine breite Zufahrt erreichbar. Ist auch im Plan eingezeichnet.
grundriss-mehrfamilienhaus-mit-4-wohneinheiten-605043-1.png
 
S

Sunshine387

Dann sollte das alles kein Problem sein. Kenne mehrere, die bei Eckgrundstücken auch mehrere Einfahrten sogar für ihr Einfamilienhaus haben. Und schaue nochmal nach ob nicht auch 4 Stellplätze ausreichen, wenn du 2 Doppelhaushälften mit Einliegerwohnung bauen würdest.
 
R

Robii84

Da lässt die Gemeinde nicht mit sich reden. Meine Mutter kennt den Bürgermeister gut...keine Chance...wurde auch als Bedingung genannt damit das Projekt von der Gemeinde genehmigt wird. In der Straße gab es und gibt es immer noch Probleme mit zu vielen Autos am Straßenrand. Teilweise konnte das Müllfahrzeug nicht mehr durchfahren. Liegt daran, dass viele EFM zu MFM Häusern umgebaut wurden, aber niemand die Stellplätze dafür gebaut hat. Wurde Früher nicht so ernst genommen...
 
S

Sunshine387

Okay. Dann ist das halt so. Aber vielleicht könnt ihr ja mit dem Bürgermeister aushandeln, dass es dann im Gegenzug in der ganzen Straße Halteverbot gibt, so könnt ihr dann eure Stellplätze teuer vermieten ;). Oder auf zwei Stellplätze mit den Fahrspuren aus Rasengittersteinen stehen halt irgendwann die Mülltonen/Fahrräder. Die können auch schnell wieder verschwinden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ohne Keller würde ich so ein Haus auch nicht bauen. Bei den kompakten Wohnungen braucht es einfach auch den Kellerkäfig für Ski, Winterreifen, Campingausrüstung,etc. Der Dachboden ist da nur begrenzt Ersatz. Auch dürfte die Haustechnik bei 4 Wohnungen etwas größer als 4qm ausfallen. 4 Haushalte a 2-3 Personen macht dann auch schnell mal 10 Fahrräder, die will man nicht mehr vor dem Haus stehen haben sondern im Fahrradkeller. Waschmaschinen würde ich tendenziell in die Wohnungen planen, ich hatte beides und finde es in der Wohnung hundertfach besser. Wäsche trocknen kann man auch auf dem Balkon.

Ich glaube aber, dass der Keller deutlich kleiner sein kann als die Grundfläche des Hauses und die Parkplätze liegen ohnehin schon deutlich tiefer als das EG. Deshalb werfe ich jetzt einfach mal die Idee in den Raum auf der Seite 4 Garagen ins UG zu integrieren. Das würde das Grundstück deutlich weniger zustellen. Der zweite Parkplatz der Wohneinheit dann jeweils direkt gegenüber der Garage
 
kbt09

kbt09

Gute Idee @WilderSueden ... und das hätte auch den Vorzug, dass man dort gleich noch einen von außen erschließbaren Fahrradkeller integrieren könnte. Denn aktuell bleibt ja nur, die Fahrräder durchs Treppenhaus die Kellertreppe runter zu bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben