Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden

4,70 Stern(e) 7 Votes
WilderSueden

WilderSueden

@WilderSueden sry habe das falsch ausgedrückt. Die Fenster sind schon da nur die Fenster die ich ändern wollte wurden nicht bestellt. Das sollen wir halt erst nach Bauabnahme machen…
Wenn die Fenster schon da sind, dann ist ohnehin nichts mehr mit günstig umplanen. Ich würde an eurer Stelle wirklich schauen wie das Haus dann fertig wirkt und danach eventuell mit Farbe oder Verkleidungen arbeiten. Es ist vollkommen egal, dass man zwischendrin auch mal mit Dingen am Haus hadert, das geht mir genauso. Aber letztendlich hat man sich ja gewisse Gedanken gemacht und die Sachen sind aus gewissen Gründen so geworden
 
Tolentino

Tolentino

Also in dem von @WilderSueden angegebenen Berliner Paragraphen stehen explizit auch die Öffnungen. Wobei verfahrensfrei auch nicht heißt, dass man einfach so machen darf, wie man lustig ist. Also man muss die Änderung schon anzeigen, aber muss theoretisch keine Genehmigung abwarten, aber will man dann wenn sich nachträglich rausstellt, dass die Änderung so nicht geht dann zurückbauen?

Bei dir steht jetzt nur Fenster und insbesondere wird auf die Gestaltung hingewiesen. Also hart interpretiert kannst du natürlich deine Fenster mit weißen Rahmen gegen welche mit Lichtgrauen tauschen, aber daraus geht m.E. nicht hervor, dass ihr die Fenster einfach größer machen könnt oder neue Fenster, die vorher nicht da waren setzen könnt. Wohl gemerkt, dass kann trotzdem sein, dass ihr das dürft, aber geht m.E. und wie ich deutsche Vorschriften kenne, nicht aus dem Zitat hervor.

Im Zweifel Fachperson fragen...
 
Y

Ysop***

Ich wusste doch, du hattest schon mal einen Thread gestartet, da ging es aber um den "schlechten Grundriss", der aber doch gar nicht so schlecht war. Ich wäre auch erstmal für die optische Variante, vor allem, wenn ihr ohnehin nach Abnahme erst ändern könntet. Warte doch erstmal ab, wie das Ganze in Natura aussieht.

Versuch, dich zu entspannen, auch wenn es schwerfällt. Dein Haus ist kein Vollmurks.
 
O

Offtopic

Vielleicht so irgendwie? Sorry, miese Paint-Bearbeitung. Aber die Idee wäre halt, von den vielen unterschiedlichen Fenstergrößen wegzukommen, hin zu symmetrischen Fenstern. Aber das wäre vom Budget weit jenseits der 4K, vor allem wenn erst nach der Abnahme. Da müsste man ja alles noch mal aufreißen und die Fassade noch mal neu machen, oder täusche ich mich?

Anhang anzeigen 75950
Nie wieder Bodentiefe Fenster im og im erg Okay aber nicht oben.
 
V

verwirrt

@Ysop*** genau das mit dem Grundriss war auch mein Thema. Durch den Thread sind wir auch dazu gekommen die Garage doch anders zu setzen und rechts zwei Fenster öffnen zu lassen. Laut Bauordnung dürfen wir die Garage nach vorne setzen so das 5m zur Straße bleibt.
Ich habe auch gerade einen Anruf vom Bauträger bekommen, dass die mir die Fenster bestellen würden. Einbauen wollen sie nicht aber schon mal bestellen das ist ja auchschon mal ein Schritt. Anfangs wollten die nichts machen nach einem Monat Druck kommen die langsam entgegen. Bevor es jetzt zur Fensterbestellung geht würde ich nochmal paar Beiträge abwarten vielleicht kommt noch der eine oder andere Vorschlag.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben