Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
M

MarlenP

hängt natürlich auch vom Material ab, aber gerade als Trennwand sollte sie schon mindestens 25cm haben, da die normalen Wohnungswände zu hellhörig sind. Was ja auch bei 11 oder 12 cm völlig normal ist.
..das auch. Es gibt aber noch die Option - die WTW 2 x 15cm stark mit 4cm Dämmmaterial dazwischen. Das soll noch besseren Schallschutz bieten und die Arbeiter müssten dann auch nicht die schweren 30cm Steine tragen.
 
11ant

11ant

Welche Stärke sollte die WTW nach deiner Meinung haben? Uns wurde gesagt, dass wegen des Schallschutzes, eine 30cm Wand empfehlenswert wäre.
Das ist keine im Parameter Wanddicke zu beantwortende Frage. Die Schallschutzargumentation ist hier ein Schenkelklopfer in genau meiner bevorzugten Humorliga (man beachte: die Rede ist von einer Wand, an die beiderseits die Treppen angrenzen, diejenige der Einliegerwohnung sogar vermutlich darin zu verankern). Sowohl in Brand- als auch Schallschutz braucht der Planer hier offenbar erheblich Nachhilfe, ich bin allerdings Baulotse (Berater für Bauherren) und nicht Planerfortbilder. Am ausführlichsten haben wir die Problematik bzgl. der Schallübertragung meines Erinnerns hier besprochen: https://www.hausbau-forum.de/threads/laermprobleme-schallschutz-neubau-doppelhaushaelfte.35659/
und die Arbeiter müssten dann auch nicht die schweren 30cm Steine tragen.
Bei einer Betonwand werden überhaupt keine Steine getragen, die wird geschalt und gegossen.
 
Y

ypg

Nein, und ich bitte vielmals um Vergebung, wenn ich von Laien so verstanden worden sein sollte, sie dafür zu kritisieren. Laien (und in Vorentwürfen) weise ich darauf hin - kritisieren tue dafür "Architekten" (und in vermeintlich eingabefertigen Plänen) !
Nööl..
Du musst Dich bei mir nicht entschuldigen. Und die anderen, die Du eventuell die letzten Jahre irritiert hast, lesen das nicht mehr. Aber ich habe im Laufe der Jahre gelesen, dass Du von „ich mische in Grundrissdiskussionen nicht mit“ bis vor ein/zwei Monaten der (gefühlt) seit einigen Jahren ständiger Kritik an den Bau-Maßen (nicht am Grundriss), außer der gefühlt tabellarischen Kritik von Entwürfen, wo Du sehr viel mitgemischt hast. Mir ist das sehr wohl aufgefallen, weil ich selbst auf ein Programm umsteigen musste, wo man nicht alles beeinflussen kann. Allerdings ist es mir, ständig darauf hinzuweisen, dass alles als Skizze genommen werden sollte (sollte auch verständlich sein: maßstabsgetreu bedeutet Bezahlung nach HOAI , nicht mehr im Sinne.
In einem Vorentwurfsstadium
geht es darum, eine Raumaufteilung zu planen - und zwar so, daß sie auch dann "funktioniert", wenn keine Möblierung zentimetergenau "eingekeilt" wird.
hängt natürlich auch vom Material ab, aber gerade als Trennwand sollte sie schon mindestens 25cm haben, da die normalen Wohnungswände zu hellhörig sind. Was ja auch bei 11 oder 12 cm völlig normal ist.
25 gibt es gar nicht…!
 
K a t j a

K a t j a

Kann es sein, dass bei deiner Planung das OG so´ne Art Staffelgeschoss ist? Ich versuche es mir gerade vorzustellen, wie die Front des Hauses aussehen wird.
Mit Staffel hat es nix zu tun. Allerdings ist eine Ecke im Haus, das ist richtig. Das Grundstück ist an der Stelle einfach zu schmal. Ich würde die Hauswand auch lieber gerade ziehen, aber je nach dem welche Wand ich nehme wird der Grundriss entweder zu klein oder man kommt über die Baugrenze. Es ist auch die Frage, ob die Ecke so reicht, oder ob sie evtl. noch größer muss. Wir haben keine Maße Deines Baufensters - können nur ungefähr raten, was möglich ist. Ich habe das Gefühl, Du weißt die Maße selbst nicht - sonst hättest Du sie uns vermutlich schon gesagt. Ob man für so eine Ecke vielleicht eine Ausnahme zur Überbauung der Grenze beantragen kann - manchmal geht das. Da es ja straßenseitig ist, betrifft es keinen Nachbarn. Aber ich würde nicht damit rechnen.
Leider hab ich nicht so ein flashiges modernes Programm mit hippen Außenansichten. Das ist alles etwas veraltet. Aber momentan sieht es etwa so aus:

A1.jpg


Das Dach überspannt den Knick einfach mit. Das ist vermutlich billiger, als aufwendige Konstruktionen.
grundriss-haus-mit-elw-verbesserungsvorschlaege-594530-1.jpg
 
11ant

11ant

Das Dach überspannt den Knick einfach mit. Das ist vermutlich billiger, als aufwendige Konstruktionen.
Der Vermutung stimme ich vollstens zu, jedoch ...
Kann es sein, dass bei deiner Planung das OG so´ne Art Staffelgeschoss ist?
... lese ich Deinen Entwurf in Beitrag #100 ebenfalls als Staffelgeschoss-Baukörper nach Art der Toskana-Staffel-Anstattvillen, und erkenne ihn in der Ansicht in Beitrag #113 folglich nicht wieder.
.
Nööl..
Du musst Dich bei mir nicht entschuldigen. Und die anderen, die Du eventuell die letzten Jahre irritiert hast, lesen das nicht mehr. Aber ich habe im Laufe der Jahre gelesen, dass Du von „ich mische in Grundrissdiskussionen nicht mit“ bis vor ein/zwei Monaten der (gefühlt) seit einigen Jahren ständiger Kritik an den Bau-Maßen (nicht am Grundriss), außer der gefühlt tabellarischen Kritik von Entwürfen, wo Du sehr viel mitgemischt hast. Mir ist das sehr wohl aufgefallen, weil ich selbst auf ein Programm umsteigen musste, wo man nicht alles beeinflussen kann. Allerdings ist es mir, ständig darauf hinzuweisen, dass alles als Skizze genommen werden sollte (sollte auch verständlich sein: maßstabsgetreu bedeutet Bezahlung nach HOAI , nicht mehr im Sinne.
Bei Dir hatte ich mich garnicht entschuldigt, einem großen Teil Deines Beitrages kann ich nicht folgen, und daß ich "in Grundrissdiskussionen nicht mitmischen würde" oder vor wenigen Monaten meine Einstellung geändert hätte, ist Quatsch ohne Soße. Mein Diskussionsverhalten hier ist konstant, und mein etwa zwölfwöchiges Forenkoma aus eigenem Entschluss war eine reine Pause ohne inhaltliche Zäsur. Enthalten tue ich mich hier seit Anbeginn meines Mitmischens mit ultrawenigen Ausnahmen in zwei eng fokussierten Bereichen: nämlich daß ich mich aus Finanzdiskussionen weitgehend (und aus der Frage, ob man sich in Tarifgruppe xy seinen Bauwunsch auch leisten kann sogar vollständig) heraushalte, und daß ich (mangels Spaß an Zeichenprogrammen) meine Worte so gut wie nie in Zeichnungen übersetze.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben