Grundriss Reiheneckhaus in Planung - Änderungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
W

Würfel*

Wir haben zu unserem Balkon auch so eine Stufe, das ist normal, wegen dem extra Bodenaufbau, den man braucht. Finde das aber überhaupt nicht schlimm. Wenn es jetzt eine Etagenwohnung wäre und ich jeden Tag mit Essenstablett da raus müsste auf meinen einzigen Balkon, würde es mich vielleicht stören. Aber so als Balkon für ab und zu? Das rot gestrichelte könnte evtl eine Verkleidung sein, mit Rigipsplatten zum Beispiel. Ist aber nur eine Idee, wissen tu ich es nicht.
 
B

Bauherrin123

So ich schreib jetzt mal was zur Bemusterung und was es kostet, ob wir das selbst wo anders machen lassen sollen, was ihr dafür bezahlt habt,.. letzendlich habe ich erfahren, das gewisse Bauherren selbst diese Preise ausgehandelt haben, damit ich weis, ob ich da Preislich was verlangen kann....Es wäre auch nett, um zu schauen, ob die Angebote vollständig sind:

1. Wir möchten auf dem Dachboden im Hauswirtschaftsraum ein Waschbecken:
Das Angebot dafür:
Liefern und Montieren eines Putzausgussbeckens im DG Hauswirtschaftsraum inkl. Herstellen von Kalt- und Abwasseranschlüssen sowie den notwendigen Armaturen. Das Putzausgussbecken sowie die notwendigen Anschlüsse werden Aufputz ausgeführt. Fpr 700 Euro

2. Wir möchten auf dem Dachboden alle Fenster in Größe 114mal 140cm
Das Angebot dafür:
1 X Mehrpreis für die Vergrößerung des Dachflächenfensters im Hauswirtschaftsraum von 65x118 auf 114x140 1 Stück 527,00
2 X Mehrpreis für die Vergrößerung der Dachflächenfenster in Bad und Studio von 94x118 auf 114x140 2 Stück 554,00
Gesamt 1081 Euro

3.Dann wollten wir zumindestet im Wohnzimmer statt normale Rollläden, Jalousinen, dass manSchatten machen kann ohne ganz dunkel zu haben...im Bauleistungsbeschreibung sind normal hellgraue Rollladen,...unsere Fensterrahmen werden ach antrazit,..dachte würde schön ausehen,...aber total teuer,...

Das Angebot dafür:
Lieferung und Montage von elektrisch betriebenen Raffstores (anthrazitgrau RAL7016) anstatt der normalen Rollläden im Wohn-/Essbereich 15,9 m² 225,00 3.577,50

4.Schiebetür im Erker oder im Wohnzimmer, jenachdem

DasAngebot dafür:
fern und Montieren einer Hebe-SchiebeTür, Breite 2 m. Die Türe hat eine Hebe-, Schiebefunktion. Die Schiebetür besteht aus einem feststehenden und einem schiebbaren Element. Die Festlegung des feststehenden und des schiebbaren Elements erfolgt im Zuge der Werkplanung. 2900 Euro

Habe aber von unserem Nachbarn erfahren, er hat für eine große 4m Schiebetür 3000 bezahlt, man kann hier verhandeln. Je eine Tür 2900..... wenn sNN NUR IM ERKER dachten wir



5.Ich würde gerne einfache Rollläden nehmen aber in Anthrazit, im Preis sind nur hellgaue diese standads,..


Liefern und Montieren von farbigen Außenrollläden in anthrazitgrau (RAL7016). Hierbei ist darauf zu achten, dass auf Aluminium Rollladenpanzer aufgestockt werden muss. 36,96 m² 35,00 1.293,60
Lieferung und Montage eines Aluminium Rollladenpanzers anstatt den Standard Rollläden aus PVC. 36,96 m² 65,00 2.402,40

Gesamtpreis: 3696Euro


6. Dachfensterrolladen kosten um die 5000 Euro,... oh man,.. ich glaub das nicht!

7. Dann Dachüberstand ist in Holzfarben, wir wollen es weiß haben

Das Angebot dafür
Dachüberstand deckend streichen in Weiß. ACHTUNG: Durch das Aufbringen eines Farbanstriches auf Holz, können durch kriechen und schwinden des Holzes Risse entstehen, welche durch das Auftragen der Farbe optisch verstärkt werden. 27,5 lfd. Meter 65,00 1.787,50 Gesamtpreis EUR 1.787,50
FInde das auch lächerlich, wir kaufen den Eimer Farbe und mein Mann macht es selbst, GErüst wird ja dran sein. WIrd uns keine 100 Euro kosten. Unfassbar!


8.wir wollen statt weiße Fenster, farbige Fenster in anthrazit und antrazit Tür 2800 Euro. Hier haben wir eine Aluminiumtür, die wir nicht möchten. Ich weiß nicht, ob sich was am Preis der Fensterfarben ändert, wenn wir die nur nehmen, ich denke Fenster antharazit kosten 2800 trotzdem.

9. Wir haben eine Kunsstofftür, wollen eine Aluminiumtür. Waren beim Türtypen, der hat uns ein Angebot für 2500 Euro gemacht für die Haustür. Ist eine Kusstofftür so schlecht?

Bin gespannt, was ihr sagt,.....


 
H

hanse987

Zu den Preisen kann ich nichts sagen, aber bei der 2m Tür würde ich mir überlegen einen Hebe-Schiebe-Tür zu machen. Du kannst ja nur einen Seite öffnen, aber die Öffnung ist nicht 1m breiten, denn du hast ja auch noch einen Rahmen den du abziehen musst. Bei 2m Breite würde einen Doppelflügel nehmen.
 
B

Bauherrin123

Zu den Preisen kann ich nichts sagen, aber bei der 2m Tür würde ich mir überlegen einen Hebe-Schiebe-Tür zu machen. Du kannst ja nur einen Seite öffnen, aber die Öffnung ist nicht 1m breiten, denn du hast ja auch noch einen Rahmen den du abziehen musst. Bei 2m Breite würde einen Doppelflügel nehmen.
Das versteh ich nicht,.... also die normale Türen, gehen beide Seiten auf....
Bei schiebetür geht weniger auf oder?
 
kbt09

kbt09

Was @hanse987 sagen will, eine Hebeschiebetür lohnt sich eigentlich nicht bei nur 200 cm Breite. Der öffnende Teil ist ja maximal die Hälfte und die lässt sich quasi nicht komplett wegschieben, sondern es bleibt meist davon noch etwas in den geöffneten Teil stehen. Wenn du dagegen Flügeltüren hast, kannst du den Durchgang komplett öffnen und, so wie bei euch die Fenster sitzen, kann man die geöffneten Flügel auch gut vertragen. Man muss halt darauf achten, welchen Flügel man sinnvollerweise an welcher Fensterposition als erstes öffnen können sollte. Aber, dass muss man ja auch bei der Schiebetür beachten.
 
B

Bauherrin123

Was @hanse987 sagen will, eine Hebeschiebetür lohnt sich eigentlich nicht bei nur 200 cm Breite. Der öffnende Teil ist ja maximal die Hälfte und die lässt sich quasi nicht komplett wegschieben, sondern es bleibt meist davon noch etwas in den geöffneten Teil stehen. Wenn du dagegen Flügeltüren hast, kannst du den Durchgang komplett öffnen und, so wie bei euch die Fenster sitzen, kann man die geöffneten Flügel auch gut vertragen. Man muss halt darauf achten, welchen Flügel man sinnvollerweise an welcher Fensterposition als erstes öffnen können sollte. Aber, dass muss man ja auch bei der Schiebetür beachten.

Danke für die Erklärung, dann hab ich es doch richtig verstanden. Genau, ich lass die Schiebetür weg,.....Unsere Nachbarn haben im Wohnbereich eine 4 m Tür genommen, optisch sieht die toll aus, aber auch darauf verzichte ich....aus kostengründen 3500 kostet die Tür glaub ich...aber auch weil ich das auch schön finde wenn die Flügen aufgehen und man an 2 Stellen raus auf die Terrasse kann...

Danke auch für den Hinweis, welcher Flügel wie aufgehen soll...Links die Tür geht der zuerst links auf und rechts die Tür zuerst rechts...das hatten wir hier schon besprochen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80236 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben