Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung

4,50 Stern(e) 8 Votes
P

Pacmansh

Werden da eigentlich „Strohhalme‘ verlegt? Welchen Durchmesser, welcher Wandung haben die Heizschlangen.
KfW55 und 38 Grad passen irgendwie nicht ganz zusammen.
Da habe ich leider keine Info drüber, zu KfW55 siehe unten
Ich würde das Bad für 23 Grad (bis -10 Grad) auslegen.
Klingt vernünftig. Die Außentemperatur wird vom Planer mit -16 Grad angesetzt und der Flaschenhals ist ja derzeit nichtmal das Badezimmer, warum auch immer.
welche Gesamtheizlast hat denn das Gebäude?
Bei KfW55 sollten es nicht mehr als 35W/m² sein.
Laut telefonischer Auskunft sollen es 45W/m² sein. Dazu muss man sagen, dass KfW55 nicht geschuldet ist, nur nachträglich kommuniziert wurde, da die Förderung beantragt wurde. Die hat der Energieberater allerdings verkackt/zu spät eingereicht (gleiches Ingenieurbüro). Es kann gut sein, dass daher wieder auf den Mindeststandard nach Gebäudeenergiegesetz zurückgeplant wurde.
Eine Heizlast- und auch Verlegeberechung machen mittlerweile alle namhaften Heizungshersteller.
Ich hätte das auch selbst beauftragt, wenn ich ausreichend Informationen gehabt hätte. Dem TGA-Planer traue ich mittlerweile nichts mehr zu. Er ist aber nunmal vom Bauträger beauftragt und ich muss versuchen das bestmögliche rauszuholen. Die Dame will mir keine raumweise Heizlastberechnung zur Verfügung stellen, der Bauträger hat mir aber zugesagt, dass ich die Unterlagen bekommen kann. Ich habe es über ihn nun angefragt in der Hoffnung, dass dadurch etwas mehr Klarheit entsteht.
 
A

Alessandro

bei diesem Dämmstandard wirst du wohl die hohen VLT akzeptieren müssen...
Wenn du jetzt auch noch einen Puffer hast, den man naturgemäß mit ein paar °C überladen soll/muss, hast du noch höhere VLT :-(

Nichts desto trotz. Wir reden hier wahrscheinlich von 10-15% Mehrverbrauch über die Heizperiode gegenüber einen besseren Dämmstandard und niedrigerer VLT.
Je nach Größe des Hauses ist das jetzt auch nicht so schlimm.

Hast du bei deinem Stadtwerk/EVU mal nachgefragt ob es einen günstigeren WP-Tarif gibt?
Vielleicht lohnt sich ja ein zweiter Zähler für die WP....
 
P

Pacmansh

Richtig, die Nettowohnfläche ist ca. 145 m², davon wird man nun nicht arm. Wichtig ist mir da eher, dass die Fußbodenheizung einigermaßen sinnvoll geplant ist. Das jetzige Konzept basiert eher auf "Man kann die Heizung am Thermostat ja runterregeln, falls es mal zu warm wird". Auch habe ich das Gefühl, dass die Räume auch nicht richtig zusammenpassen, aber da hoffe ich ja noch auf zusätzliche Informationen.

WP-Tarif hatte ich geguckt, ist möglich. Ich hatte aber mal überschlagen, dass die zusätzliche Zählermiete das Modell nicht so wahnsinnig attraktiv macht. Daher hatte ich erstmal darauf verzichtet. Noch ist die Elektrik allerdings nicht final. Ich guck mir das nochmal an.
 
S

stjoob_at

Der Klassiker mit dem Bad. Da brauchts fast immer zusätzliche Heizfläche (Wand/Decke) oder man heizt im Winter etwas elektrisch zu.
Heizkreislängen von 150 m wären mir zu lang, gleichzeitig gibt es Kreise die 1/3 deren Länge haben. Ich würde hier max. 30 % Unterschied zwischen dem längsten und kürzesten Kreis akzeptieren.
ERR und Puffer gehören sowieso rausgeschmissen.
Das mit der Raumheizlast ist auch witzig, die muss ja für die Auslegung da sein :confused:
Ich bin schon gespannt ob die WP auch noch schön überdimensioniert wird.
 
P

Pacmansh

ERR und Puffer hätte ich auch gerne draußen gehabt, aber da hätte ich selbst jemanden beauftragen müssen und dafür hätte ich dann auch wieder alle notwendigen Daten haben müssen. Wahrscheinlich hätte ich dann am Ende sogar die Verantwortung für eine potenziell zu spät kommende Wärmepumpe übernehmen müssen.

Ich habe versucht den Unsinn der ERR zu argumentieren aber hier ein kleines Beispiel, gegen welchen Quatsch ich argumentieren muss: Im Bild ist das Schlafzimmer mit kleiner Ankleide zu sehen (Elektroplanung wurde bereits überarbeitet). Die Öffnung zwischen Ankleide und Schlafzimmer ist ca. 1,20m breit ohne Tür. Die Planerin wollte gerne das Thermostat in der Ankleide zusätzlich, weil es doch schön wäre aus dem kühlen Schlafzimmer in die warme Ankleide zu kommen.

Bei der Wärmepumpe wurde mir gesagt, dass sie knapp unterhalb der benötigten Größe ist, da habe ich also noch Hoffnung.

Die raumweise Heizlastberechnung ist noch nicht angekommen bei mir, bin aber immer noch guter Dinge, dass es klappt.
schwierigkeiten-tga-planer-vorlauftemperatur-fbh-abwasserentlueftung-598598-1.jpg
 
S

stjoob_at

Die ERR kann man zumindest nach dem Einbau auch noch runtergeben/abklemmen. Zahlen muss du die trotzdem ;)
Super Logik der Planerin, selbst bei einer Türe würde man keine großen Temperaturunterschiede erzielen. Die Außenwände haben einen weit geringeren U-Wert als die Innenwände. Das ist nicht mehr wie im Altbau. Innenraumtemperaturen gleichen sich viel mehr an.

Vllt. kannst sie noch überzeugen, statt dem Heizungspuffer, nur einen kleinen im Rücklauf für die Abtaufunktion der WP, zu verbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben