Zusammenarbeit mit Bauträgern Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
mayglow

mayglow

Bin nicht sicher, was du hiermit meinst. Aber ansonsten, die Render der Außenansichten wirken für uns völlig i.O. bisher. Bebauungsplan gibt wenn ich das richtig im Kopf habe eh helle Wände, dunkle Dächer vor, insofern werden wir wohl eher nicht von giftgrün mit lila Punkten überrascht werden ;)


Im besten Fall störten sie nicht, im schlechtesten Fall het das Wohnzimmer eind Ausstrahlung wie eine Durchschnittsmöbelausstellung.
Mein Mann sieht das auch so, ich glaube, bei mir ist das einfach nicht wesentlich hoch in der Prio. Meine Eltern haben zT Holzoptik-Fliesen (mit stink normalen Fugen, also nix extra schmal oder so). Wenn man drauf guckt, sieht man das selbst verständlich, aber persönlich ist mir das wohl einfach relativ Schnurz :oops: Bekannte haben so Terracotta (oder ähnliche) Fliesen im EG, das fand ich auch nicht schlecht. Meine Tante hat irgendwie auch sowas (hier gehen mir die Farbnamen aus, kein Terracotta aber auch was warmes nur in weniger dunkel), funktioniert auch für mich... Weiß wär jetzt nicht so meins, nen sehr dunkler Boden eher auch nicht, es sei denn man weiß das anderweitig gut aufzuwärmen. Aber ja, Parkett für EG aufmustern ist in der Diskussion ;)

Einiges/Kleinigkeiten würde ich am Grundriss ändern, aber das dann später :)
Jetzt bin ich ja schon neugierig :D
Mal die Grundrisse:
ug-eg.png

og-dg.png

Prinzipiell bei den Ideen, die ich bisher so hatte, war ich mir nicht sicher, ob wir jetzt verschlimmbessern oder nicht. So im Sinne des "Typenhaus bauen - kleine Änderungen, unbeabsichtigte Nebenwirkungen" Threads den wir hier im Forum haben. Wenn ich das beim Erstgespräch richtig verstanden hatte, sind die nicht ausgefüllten Wände (wie im OG) recht problemlos verschiebbar. Wie das beispielsweise mit der Nischenwand im EG (die liegt glaube über der Kellerwand, also vielleicht doch tragende Stütze?) oder der Wand im DG ist, da bin ich nicht sicher. Werden das als Frage jedenfalls auch nochmal mitnehmen.

Ecken, an denen wir rum überlegen:
- Küche und Eingangsbereich wirkt für mich nicht so richtig voll stimmig. Also die Nische ist besser als keine Garderobe (wie wir zT in anderen Grundrissen gesehen hatten) aber irgendwie wirkt für mich sowohl die Nische als auch die Küche dadurch etwas blockiert. Küche ggf eher als U darum? Die Insel wirkt so nicht sehr brauchbar? Oder (erstmal andere Idee) Garderoben-Nische und Küchennische tauschen (also Flur am Eingang breiter und wird dann schmaler und in die Küche irwie Kühlschrank in den da Breiteren Teil? oder sowas? Aber dann ist Garderobe hinter der Tür, hmmm)? Begeistert mich alles nicht 100 pro und dann lande ich wieder bei "oder einfach so lassen", hmpf! Dunkler Flur ist uns übrigens schnurz piep egal.
- OG finden wir eigentlich gut. Aktuell würden wir eins der Kinderzimmer als Büro nutzen, langfristig kommt drauf an was die Familienplanung draus macht ;) Ich starre auch ein bisschen den Abstellraum an, bei dem nur eine Wand wirklich nutzbar ist, und frage mich wie nützlich der ist. Wir hatten auch überlegt den Kinderzimmern ein bisschen was abzuzwacken und den etwas größer zu machen und als Mini Zweit-Büro für mich zu nutzen. Aktuell in der Mietwohnung haben wir ein größeres Büro und ich noch nen Mini-Arbeitsplatz im Wohnzimmer (und das wär der Ersatz dafür). Aber auch wieder im Bereich "oder doch so lassen?" Wirkt schon etwas wie verschlimmbessern gerade.
- DG war so etwas die Frage, ob man das SZ kleiner zieht und aus dem Studio nen eigenen Raum macht. Sind aber nicht sicher ob das geht (falls meine Wandinfos richtig waren) und erstmal ist auch nicht richtig Bedarf für. (Wie gesagt, aktuell würde ein Kinderzimmer zum Büro... aber langfristig wirds dann eben doch eventuell als Kinderzimmer benötigt?) Wieder so ein "oder doch so lassen?" Die ersten Jahre ist es halt wirklich egal und bis dahin ist vielleicht Homeoffice eh out, wer weiß ;)

Ist aber bisher nur rumgesponnen. Wir haben das Gefühl, der Grundriss wie er aktuell ist, wär für uns so gut bewohnbar und wenn ich Änderungen überleg, denke ich jedes Mal "hab ich das nicht gerade viel schlimmer gemacht?" :p Ich muss wohl auch mal möbel malen und genauer gucken

War jetzt auch eigentlich nicht der Sinn des Threads, aber wo ihr alle schonmal so nett hier seid ;)

@11ant Danke für die Lesetipps und auch die Hinweise auf ggf versteckte Kosten! Gerade Straße hatte ich gar nicht viel drüber nachgedacht. Muss ich nochmal schauen, ob wir da schon irgendwie mehr zu Wissen oder mal nachhaken sollten.
 
Y

ypg

Meine Tante hat irgendwie auch sowas (hier gehen mir die Farbnamen aus, kein Terracotta aber auch was warmes nur in weniger dunkel),
Travertin (Naturstein) oder günstigere Fliesen in der Art von Travertin oder ähnlich sind zb recht warm im Aussehen. Bei Kindern und einen Gartenzugang über das WZ würde ich Fliesen nehmen und mit einem schönen Teppich unter der Sitzecke leben.
Also die Nische ist besser als keine Garderobe (wie wir zT in anderen Grundrissen gesehen hatten) aber irgendwie wirkt für mich sowohl die Nische als auch die Küche dadurch etwas blockiert.
Beim zweiten Gedanken würde ich die Nische dort lassen und wenn, dann eine U-Form-Küche machen.
Beim dritten Gedanken die Treppe nach oben (Keller und EG) 1/4 gewendelt, dass der Kellerzugang vom Essbereich aus geht, dann Küche planoben links, WZ-Ecke dort, wo jetzt Küche ist. Ein Fenster nach SW wäre nicht schlecht.
Was ich schön finde, ist die Sichtachse vom Eingang in Richtung Treppe/Wohnen.
 
mayglow

mayglow

Beim dritten Gedanken die Treppe nach oben (Keller und EG) 1/4 gewendelt, dass der Kellerzugang vom Essbereich aus geht, dann Küche planoben links, WZ-Ecke dort, wo jetzt Küche ist.
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher wieviel wir da ändern können. (Insbesondere ohne massiv Mehrkosten zu verursachen), aber wir werden das mal mitnehmen. Es ist ja keine komplette Individualplanung und ich weiß noch nicht genau bei welchen Dingen der Bauträger sagt "wir machen da Schema F" und das steht fest so. Wobei ich mir bei der Treppe auch nicht ganz sicher bin, ob wir das wollen (ich glaube, ich muss mal im Forum das Bildchen mit den Grundrissmaßen für Treppen suchen und einmalen). Vorteil von Küche an der Terrasse wäre sicher der kürzere Weg von der Terrasse aus, wobei ich das bei nem offenen Raum auch nicht dramatisch finde, wenn es anders herum ist. Ansonsten muss ich wohl mal malen, weil mir die Vorstellung fehlt, wie man die Küche dann halbwegs einrichtet. (Aber da warte ich noch, bis ich überhaupt weiß was geht. Vermutlich im Laufe dieser oder nächster Woche weiß ich mehr).

"Fenster nach SW" bin ich nicht sicher, was du meinst, weil da die Garage ist? Oder nach West, an der Nordecke, da wo aktuell die Küche eingezeichnet ist? (Oder war das OG gemeint, nicht EG?) Auch da wieder: nicht sicher, inwiefern das änderbar ist. Ich nehme an Fenster neu erfordern idR neue Statikberechnung? An sich sind vermutlich im EG/OG keine Fenster, weil das für das gespiegelte Endhaus auf der anderen Seite nicht erlaubt ist (Lärmschutz Richtung Bahn). An sich stimmen wir aber zu, an der Westseite Fenster haben wäre nett (ist ja auch eigentlich der Vorteil von nem Endhaus), insofern nehmen wir auch das nochmal mit :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben