Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport

4,90 Stern(e) 8 Votes
K a t j a

K a t j a

Ich habe mal einiges skizziert, ob mit Katjas oder Deiner Vorlage… das sind doch immer knapp 200qm… da müsstet Ihr eigentlich mal etwas abspecken. Da wird es nämlich langsam eng mit dem Kapital.
Das sind meine Bedenken auch. Die Wünsche sprengen wieder Mal alle Grenzen. Braucht es wirklich Büro und Gästeraum? Ankleide hat auch nicht jeder. Auf 170 qm so viele Räume zu quetschen, wird imho Murks. Entweder Budget aufstocken oder Wünsche kürzen.
 
S

SoL

Zusätzlich noch Speisekammer, Abstellkammer und Hauswirtschaftsraum gewünscht...
Fehlt eigentlich nur noch das Kinderbad und man hätte alle en vogue Räumchen mit in der Wunschliste, bei nicht übermäßigem Budget...
 
M

motorradsilke

Okay, aber blöde Frage:
Dauert das nicht ewig bis die Hecke hoch genug ist und wird die wirklich blickdicht?
Du kannst ja auch schon große Bäume/Büsche kaufen. Alles eine Frage des Budgets. Blickdicht wird sie, wenn du die entsprechenden Pflanzen nimmst.

Ich würde allerdings keine so hohe Hecke direkt an die Terrasse pflanzen. Für uns wirkt das einengend. Wir hatten mal ein Bett mit recht hoch werdenden Pflanzen direkt an der Terrasse. Haben wir dann weggenommen, weil schon das sehr eingeengt hat. Jetzt ohne das Bett wirkt es viel besser, offener.
Ich würde bei euch lieber die Zufahrt mit Rasengittersteinen machen, damit sie grün wirkt und den Sichtschutz am Zaun. Wenn es nur wenig Platz gibt, z.B. den Zaun mit Efeu beranken lassen. Oder max. ein Stück Hecke an der planrechten Seite der Terrasse zur Garage hin.
 
S

SandyBlack

@K a t j a Okay, da täuscht das Programm vermutlich wirklich etwas :). Das sieht dann super aus.

Das Problem bei der Zufahrt ist, dass im Wendekreis vor dem Grundstück links und rechts die Garagen der Nachbarn sind. Wenn die ihre Autos draußen haben wird es da schon eng mit dem wenden und dann müsste man auch die ganze Anhöhe rückwärts runter fahren. Ist auch kein Drama und rückwärts ins GS fahren geht sicherlich auch, da die Zufahrt selbst mit 4,50 Meter Breite ausreichend sein dürfte.
Was das GS an geht - uns ist bewusst, dass es kein Traumgrundstück ist aber ehrlich gesagt sind wir super froh in unserer Gegend überhaupt was gefunden zu haben. Hinzukommt dass in den Neubaugebieten bei uns die Grundstücke durch die Bank weg noch kleiner sind - da geht es eher zwischen 300 und 400 qm.

Bzgl. Budget: Unser Hauspreis richtet sich nach der Grundfläche. Da keines der gezeichneten Grundrisse eine spürbar größere Grundfläche hat sind wir da entspannt. Zumal wir noch 25.000 Euro Reserve für die Grundrissanpassung eingeplant haben, falls dieser wirklich größer wird oder wir einen Erker brauchen o.Ä.
Aber das Büro darf viel kleiner sein als jetzt gezeichnet. Da reicht eine kleine Arbeitsecke - 2x2 Meter von mir aus.

Bzgl. Abstand: Im Bebauungsplan steht nichts davon, dass sich der Abstand in der Höhe ändert.

@ypg meinst du so eine gerade Treppe wie in unserem Grundriss? Darauf sind wir nicht fixiert. Die beiden Treppen aus Katjas Zeichnungen gefallen uns auch gut.

@S o L Kinderbad wollen wir nicht . Dafür ist auch die Dusche im Gäste WC da
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Unser Hauspreis richtet sich nach der Grundfläche.
Das ist generell so. Aber wenn man pro Qm 3.000€ zahlen muss, sind 30qm zwar nicht die 90.000€ Aufpreis (da die Technik vom Haus eh schon eingeplant wurde), aber eben dann 40-50.000€ Mehrkosten.
Die beiden Treppen aus Katjas Zeichnungen gefallen uns auch gut.
Eine gerade Treppe kostet nicht die Welt, ist aber ein markanter Platzfresser, wenn man sie in einem Flur haben möchte und nicht offen.
Katjas Treppen sind teuer mit Podest… da weiß ich jetzt auch nicht mit Katjas Programm, da wird oft eine andere Treppenvariante angezeigt, als sie meint.
Hier das Zitat von „es wäre schön“, worauf ich mich beziehe.
Was uns am Grundriss so gut gefallen hat ist relativ leicht beantwortet. Wir dachten er hat alles was wir wollten ;)
Gerade Treppe, Offene Küche und Esszimmer, Gästezimmer, Gäste-WC mit Dusche und oben genug Platz für eine Arbeitsecke und als Boni wäre oben im Süden eine tolle Möglichkeit für ein Sitzfenster gewesen.
Ich sehe das Raumprogramn zur Zeit nicht (aufgrund der Skizzen von mir gestern Abend) Ob man eine gerade Treppe, die eh eingemauert wird, haben muss, bezweifel ich, und ein extra AB zum Hauswirtschaftsraum und Speis sehe ich auch nicht wirklich realisierbar, wenn man dann auch noch nette Leberäume haben will.
Bei derzeitigen Preisen bezahlt ihr wahrscheinlich über 50.0000 für 170qm.
Der Vorteil an Eurem Grundstück ist, dass ihr Euch nicht vor einer Hauptstraße schützen müsst. Ich kenne kein Hinterlandgrundstück, kein Haus in zweiter Reihe oder kleiner Stichstrasse, die sich zusätzlich noch großartig vor ihrem eigenen Hof und Pkw schützen müssen ;)
 
K a t j a

K a t j a

Katjas Treppen sind teuer mit Podest… da weiß ich jetzt auch nicht mit Katjas Programm, da wird oft eine andere Treppenvariante angezeigt, als sie meint.
Moment mal - meine Treppen sind nicht grundsätzlich teuer. Nicht das hier Missverständnisse auftreten. ;)
Ist schon korrekt, das eine ist eine echte Podest. Die Maße sind 2,20m x 3m. Der Preis hängt aber auch stark von der Ausführung ab. Wir hatten damals ein Angebot für unsere 1/4 Gewendelte von 3500 Euro vom GU. Die war uns zu hässlich. Da haben wir uns vom Treppenbauer lieber eine für 7500 einbauen lassen. :eek::D:cool: War aber auch das einzige Bonus-Extra-Super-Bonbon, was wir uns gegönnt hatten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
27.02.2021Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront Beiträge: 63
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
15.04.2022Möchtet Ihr Zäune um Euer Haus / Grundstück und wenn ja, warum? Beiträge: 32
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
09.04.2020Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung Beiträge: 46
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
14.09.2020Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung Beiträge: 90
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
18.08.2020Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun Beiträge: 98
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
11.01.2021Grundstück 371qm Vorstellungen realistisch? Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben