2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
N

NatureSys

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Zum Beispiel haben in unserer Straße ca. 15 Häuser einen 2-3 Meter hohen Hang im Garten.
Was ihr macht, hängt zum Beispiel auch davon ab, wie ihr den Garten nutzen wollt.

Wir haben zum Beispiel drei Stufen:
1. Stufe mit 50cm L-Steinen, die ca. 40 cm über das Gartenniveau hinausschauen. Obendrauf haben wir eine breite Naturstein-Fensterbank gelegt (ca. 40 cm tief und insgesamt 6 Meter lang - unterteilt in ein Stück zu 4 Metern und ein Stück zu 2 Metern), sodass man eine schöne Sitzbank über mehrere Meter Länge hat. Darüber zwei weitere Stufen (jeweils ca. 60 cm Stufe und dann weitere 20 cm ansteigend aufgeschüttet), die bei uns mit Stauden und Sträuchern bepflanzt wurden.
Andere Nachbarn nutzen die Stufen zum Beispiel zum Gemüseanbau. Je nach Ausrichtung (bei uns nach Süden) gedeiht hier das Gemüse besonders gut.

Wir haben recht zentral eine Treppe mit 15cm Stufen, insgesamt 14 Stück.

Insofern rate ich euch zu überlegen, ob es euch primär darum geht, den unteren Teil des Grundstücks möglichst groß zu haben (Zum Fußball kicken, Federball etc.) oder ob ihr den unteren Teil kleiner gestaltet und damit die Stufen zur Gartengestaltung nutzbar macht. Persönlich fände ich eine 2 Meter-Mauer nicht schön.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich würde da auf jeden Fall in zwei Stufen abfangen. Das kostet euch zwar ein bisschen Bodenfläche, ergibt aber gleichzeitig ein Hochbeet. Außerdem nimmt die Bepflanzung zwischendrin auch optisch einiges von der Höhe. Eine Natursteinmauer würde ich grundsätzlich immer einer Betonwand vorziehen das sieht einfach viel schöner aus.

Einfach abböschen würde ich eher nicht, das kostet viel Platz, ist schwer nutzbar und blöd zu pflegen. Die Variante Mauer + Böschung kombiniert diese Nachteile mit den Kosten einer Mauer.
 
hausamfeld

hausamfeld

Danke euch allen schonmal für die Infos und Tipps.:)


Wohn UG vielleicht. Unwahrscheinlich dass das Grundstück gerade verläuft und plötzlich abfällt.
Was habt ihr beim Antrag eingereicht?
Was schreibt der B‘Plan vor?
Statiker wäre kein Luxus.
Ist der Bereich Haus und Terrasse schon aufgefüllt?
Lastplattenversuche zur Überprüfung der Verdichtung durchgeführt?
B'Plan gibt es keinen, Nachbarn haben meist unterkellert und den Keller dann ebenerdig "rauslaufend" das war bei uns finanziell nicht mehr machbar, also kein UG.
Im Antrag läuft der Hang einfach mit ~35° aus.
Keller wird gerade verfüllt und später dann erstmal so aussehen damit alles vorbereitet ist für die Bodenplatte:
Gartenseite ___________/‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾ Haus/Straßenseite.
Also der Garten ist wieder gerade und auch bündig zu den Nachbarn.



Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Zum Beispiel haben in unserer Straße ca. 15 Häuser einen 2-3 Meter hohen Hang im Garten.
Was ihr macht, hängt zum Beispiel auch davon ab, wie ihr den Garten nutzen wollt.

Wir haben zum Beispiel drei Stufen:
1. Stufe mit 50cm L-Steinen, die ca. 40 cm über das Gartenniveau hinausschauen. Obendrauf haben wir eine breite Naturstein-Fensterbank gelegt (ca. 40 cm tief und insgesamt 6 Meter lang - unterteilt in ein Stück zu 4 Metern und ein Stück zu 2 Metern), sodass man eine schöne Sitzbank über mehrere Meter Länge hat. Darüber zwei weitere Stufen (jeweils ca. 60 cm Stufe und dann weitere 20 cm ansteigend aufgeschüttet), die bei uns mit Stauden und Sträuchern bepflanzt wurden.
Andere Nachbarn nutzen die Stufen zum Beispiel zum Gemüseanbau. Je nach Ausrichtung (bei uns nach Süden) gedeiht hier das Gemüse besonders gut.

Wir haben recht zentral eine Treppe mit 15cm Stufen, insgesamt 14 Stück.

Insofern rate ich euch zu überlegen, ob es euch primär darum geht, den unteren Teil des Grundstücks möglichst groß zu haben (Zum Fußball kicken, Federball etc.) oder ob ihr den unteren Teil kleiner gestaltet und damit die Stufen zur Gartengestaltung nutzbar macht. Persönlich fände ich eine 2 Meter-Mauer nicht schön.
Drei Stufen würde sicherlich die "Wucht" aus dem Ganzen nehmen. Sind dann alle drei Stufen jeweils L-Steine? oder die oberen beiden aus einem anderen Material?
Ich hätte hier Angst wenn die L-Steine jeweils nur 50cm sind, dass diese dann trotzdem von der Terrasse weggedrückt würden, damit hast du keine Probleme? Dein Aufbau ist wenn ich es verstanden habe in etwas so wie mein Angehängter Querschnitt hier?
Treppe hatten wir ja auch eingeplant, wahrscheinlich dann einfach eingesetzt als Trittsteine.
Und die Terrassen, die bei uns nach Süden zeigen, als Beete zu verwenden wäre auch unser Plan :)

Ich würde da auf jeden Fall in zwei Stufen abfangen. Das kostet euch zwar ein bisschen Bodenfläche, ergibt aber gleichzeitig ein Hochbeet. Außerdem nimmt die Bepflanzung zwischendrin auch optisch einiges von der Höhe. Eine Natursteinmauer würde ich grundsätzlich immer einer Betonwand vorziehen das sieht einfach viel schöner aus.

Einfach abböschen würde ich eher nicht, das kostet viel Platz, ist schwer nutzbar und blöd zu pflegen. Die Variante Mauer + Böschung kombiniert diese Nachteile mit den Kosten einer Mauer.
Zwei Stufen, damit meinst du dann mit drei Wänden, so wie NatureSys das auch erklärt hat?

Anbei mal kurz visualisiert wie das vielleicht aussehen könnte.
2-meter-hang-abfangen-l-steine-trockenmauer-oder-andere-ideen-572370-1.png

2-meter-hang-abfangen-l-steine-trockenmauer-oder-andere-ideen-572370-2.png
 
H

haydee

Lass einen Statiker drauf schauen du hast ja unter dem Haus schon aufgefüllt.

Und baue eine Rampe für Transporte.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben