Grundriss Doppelhaushälfte, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

4,60 Stern(e) 7 Votes
kbt09

kbt09

Deckenhöhe 2,50m
Entscheidend ist die Geschosshöhe incl. Fußbodenaufbau. Danach richtet sich auch die Treppe, deshalb war da auch die Nachfrage von @K a t j a . Im neuen Plan ist die Treppe eng, sehr eng.

Sofasitzplatz ist so richtig auf dem Präsentierteller. Der Raum würde es hergeben Kochen / Wohnen zu tauschen. Dadurch wäre Wohnen intimer und abends mit TV weniger lärmlastig für den Dielenbereich.

Die Kinderzimmer finde ich schon immer noch recht groß ;). Homeoffice oben unter dem Dach .. weiß nicht, ob das so praktisch ist.
 
C

corby_81

Entscheidend ist die Geschosshöhe incl. Fußbodenaufbau. Danach richtet sich auch die Treppe, deshalb war da auch die Nachfrage von @K a t j a . Im neuen Plan ist die Treppe eng, sehr eng.

Sofasitzplatz ist so richtig auf dem Präsentierteller. Der Raum würde es hergeben Kochen / Wohnen zu tauschen. Dadurch wäre Wohnen intimer und abends mit TV weniger lärmlastig für den Dielenbereich.

Die Kinderzimmer finde ich schon immer noch recht groß ;). Homeoffice oben unter dem Dach .. weiß nicht, ob das so praktisch ist.
2,50m ist die lichte Höhe, also incl. Bodenaufbau. Die Treppe habe ich aus dem Grundriss der Architekten übernommen, das werde ich nochmal mit ihm abklären.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass WZ im Norden zu haben. Dort habe ich bspw. keine Möglichkeit bodentiefe Fenster zu verwenden, da dies die Seite zur Spielstraße ist.

Die beiden offenen Eingänge ins Wohnzimmer würde ich mit Glasschiebetüren versehen um eben bei Bedarf den Bereich schließen zu können.
 
C

corby_81

Ich habe den Grundriss überarbeitet.

  • EG
    • Treppe weiter in den Süden verschoben
    • schräge Wand im Wohnbereich entfernt und geöffnet. Bei Bedarf Glasschiebetüren verwenden um den Wohnbereich zu schließen.
    • Eckfenster in den Norden verschoben
Anmerkung: Die Nische in der Diele finde ich nicht schlimm und störend. Kenne das von meinen Eltern, empfinde ich als nicht auffällig wenn hier eine Blume oder ähnlich hingestellt wird.

  • OG
    • durch die Verschiebung der Treppe hat das Bad eine größere Tiefe. Das T habe ich entfernt, der Durchgang zu Dusche und WC sollte nun breit genug sein.
    • Kinderzimmer hätte ich gerne beide im Süden gehabt, passt aber wegen der kleinen Größe nicht. Ich denke Nord-Ost Zimmer sollte durch Verwendung von großen Fenstern auch freundlich sein.
    • Beide Zimmer sollten in etwa 24m² groß sein. Das Kinderzimmer im Süden ist mit 28 m² zu groß. Ich würde das Zimmer gerne kleiner machen und dafür einen kleinen Abstellraum haben um Sachen wie Staubsauger zu deponieren. Ich habe momentan aber noch keine Idee wie man das am geschicktesten lösen kann. Habt ihr eine Idee?
  • DG
    • Sauna kommt nun in den Keller, dadurch bleibt mehr Platz für SZ und das Gast- und Arbeitszimmer
Was meint ihr dazu?
Eine neue Version des OG. In das größere Kinderzimmer ist nun eine Ankleide integriert, in die wir aber auch bspw. einen Staubsauger unterbringen können.
OG.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
24.05.2021Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben