Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Samantheus

Den Durchmesser habe ich gerade beim Bauunternehmen angefragt, kann ich so AdHoc gar nicht sagen.
Die Idee da ein paar zu sparen finde ich gut. Der Preis liegt bei 155 EUR pro Spot (inkl. Deckenauslass, Verkabelung, Leuchtmittel, Trafo etc.). Also da kommt in der Tat ein ganz schöner Batzen zusammen, sodass ich da sehr gerne sparen würde.
 
C

Chris2511

Ich würde generell erstmal empfehlen, etwas Grundwissen über Licht und die dazugehörige Planung anzulesen. Es sollte doch vor Ort auch den ein oder anderen Lichtplaner geben, der etwas "Licht ins Dunkel" bringen kann.

Ich hab damals bei der Planung auch erstmal alles mit diesen komischen Spots "zugemüllt"... In die fertige Planung haben es nur einige wenige in Küche und Treppenhaus geschafft.

Kleiner Tipp: Wandfluter (z.B. Artemide Surf, auch dimmbar) mal anschauen, damit schaffst du eine schattenfreie Grundbeleuchtung und unglaublich tolle Atmosphäre in deinen Aufenthaltsräumen. Ich hätte es vorher selbst nicht geglaubt, aber nach einer Vorführung beim Lichtplaner vor Ort und der dazugehörigen Erklärung, wie Licht wirkt, sich entfaltet etc. war dass dann alles sehr "einleuchtend" :)
 
K1300S

K1300S

Der Preis liegt bei 155 EUR pro Spot (inkl. Deckenauslass, Verkabelung, Leuchtmittel, Trafo etc.).
Ist jetzt eher auf der teuren Seite, aber was will man machen? Leuchtmittel plus Tragring liegen ja vermutlich deutlich unter 10,- EUR, die Verkabelung dürfte auch kaum mehr als 40 - 50 EUR kosten (beim Elektriker).
 
S

Samantheus

Ich würde generell erstmal empfehlen, etwas Grundwissen über Licht und die dazugehörige Planung anzulesen. Es sollte doch vor Ort auch den ein oder anderen Lichtplaner geben, der etwas "Licht ins Dunkel" bringen kann.
Ich habe mich eigentlich schon recht ausführlich im Internet eingelesen. Lichtplaner habe ich auch überlegt, finde aber zum einen recht teuer und zum anderen fehlt gerade auch die Zeit. Nächste Woche müssen die Decken bestellt werden, das wird terminlich etwas eng.

Ich hab damals bei der Planung auch erstmal alles mit diesen komischen Spots "zugemüllt"... In die fertige Planung haben es nur einige wenige in Küche und Treppenhaus geschafft.
Ich bin gerade auch ganz schön am ausdünnen... was hast du stattdessen im Bad gemacht? Ich finde es gibt recht wenig Leuchten in der entsprechenden Schutzklasse die nicht Einbau sind und trotzdem nicht langweilig und hässlich aussehen. Gerade in der Dusche selbst finde ich kaum Alternativen.

Kleiner Tipp: Wandfluter (z.B. Artemide Surf, auch dimmbar) mal anschauen, damit schaffst du eine schattenfreie Grundbeleuchtung und unglaublich tolle Atmosphäre in deinen Aufenthaltsräumen. Ich hätte es vorher selbst nicht geglaubt, aber nach einer Vorführung beim Lichtplaner vor Ort und der dazugehörigen Erklärung, wie Licht wirkt, sich entfaltet etc. war dass dann alles sehr "einleuchtend"
Die sieht, zumindest auf Bildern, echt schön aus. Nutzt du die im Wohnzimmer, oder wo hast du die? Ist die alleine in der Lage für die Grundbeleuchtung des Raums zu sorgen, oder hast du dann trotzdem noch was an der Decke?
 
C

Chris2511

Ich habe mich eigentlich schon recht ausführlich im Internet eingelesen. Lichtplaner habe ich auch überlegt, finde aber zum einen recht teuer und zum anderen fehlt gerade auch die Zeit. Nächste Woche müssen die Decken bestellt werden, das wird terminlich etwas eng.
Es gibt auch Lektüre zum lesen... Das Internet ist nicht immer die beste Anlaufstelle.
Also bei unserem Lichtplaner ist zumindest die Beratung vor Ort und eine Vorführung der verschiedenen Leuchten und deren Wirkung im Showroom kostenlos.
Die Planung kostet bei uns ca. 300€, und war sehr gut investiertes Geld. Du hast in deiner Planung aktuell ca. 34 Deckenspots für je 155€ verplant (wovon ich nach grobem Überfliegen schon ca. die Hälfte für überflüssig halte), wenn ich das richtig gesehen habe. Rechnen kannst du selber...

An einem sonnigen Tag hat man gerne mal an die 100.000 Lux, an einem dunklen Wintertag mal nur 3000.
Normale Beleuchtung in den Wohnräumen liegt bei um die 500 Lux.
Du kannst dir halt auch Abends mit 50.000 Lux die Netzhaut wegbrennen. Sag das dem Planer, dann findet der sicher auch eine Lösung.

Lichtplanung ist auch nicht nur auf das elektrische Licht beschränkt, sondern fängt mit der Architektur an, die - zumindest tagsüber - das natürliche Licht ins Haus lässt.


Ich bin gerade auch ganz schön am ausdünnen... was hast du stattdessen im Bad gemacht? Ich finde es gibt recht wenig Leuchten in der entsprechenden Schutzklasse die nicht Einbau sind und trotzdem nicht langweilig und hässlich aussehen. Gerade in der Dusche selbst finde ich kaum Alternativen.
Wir haben im großen Bad eine Decken und eine Spiegelleuchte. Einen weiteren Anschluss habe ich in der Wand über dem WC für eine Wandleuchte. Die Deckenleuchte ist für die Dusche hell genug, in 3 Stufen dimmbar und damit und damit mehr als ausreichend.


Die sieht, zumindest auf Bildern, echt schön aus. Nutzt du die im Wohnzimmer, oder wo hast du die? Ist die alleine in der Lage für die Grundbeleuchtung des Raums zu sorgen, oder hast du dann trotzdem noch was an der Decke?
Wir haben zwei Wandfluter im Wohnzimmer (nicht die Original Surf), die den gleichen Effekt haben. Darin sind jeweils 2x6 Watt G9 LED's in Warmweiß.
Am esstisch haben wir noch eine haben wir eine Hängelampe und im Wohnzimmer eine Deckenlampe.

In der Küche sind größere Deckenspots mit weißer Streuscheibe, die das Licht schön verteilen und nicht wie ein Spotlight von oben herab leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben