Grundriss Bungalow 5 Zimmer / Garten im Norden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Myrna_Loy

Der Grundriss ist gar nicht so schlecht, wenn es ein Bungalow sein soll. In denen verliert man einfach immer viel Fläche für Wege. Der Planer hat aber die dunkle Mitte ganz gut gelöst, in dem er dort die Verkehrsfläche geplant hat. Was gefällt Dir an diesem Entwurf nicht?
 
H

haydee

Besser, aber Bungalow bei den Anforderungen haben ihre Nachteile.
Warum nicht wirklich ein 1,5 geschossiges Haus. Entlastet das Budget und den Platz
 
P

prisma17

Der Grundriss ist gar nicht so schlecht, wenn es ein Bungalow sein soll. In denen verliert man einfach immer viel Fläche für Wege. Der Planer hat aber die dunkle Mitte ganz gut gelöst, in dem er dort die Verkehrsfläche geplant hat. Was gefällt Dir an diesem Entwurf nicht?
Vorallem der Wohnbereich- der ist schon eng. Insb die Küche ist winzig - da habe ich in unserer 68qm Wohnung mehr ( und das ist uns ja auch schon zu eng). Dem kleinen Bad fehlt eine Duschmöglichkeit und der Flur ist halt nur 1,12m breit ( wir haben hier in der Wohnung etwas über 1,5m und das ist oft wirklich sportlich). ein Kinderzimmer an der Terrasse ist jetzt auch nicht total geil, wenn wir dort abends mal sitzen wollen mit Licht / Gesprächen etc.
 
E

Evolith

Ich packe dir mal unseren Grundriss rein.

Was liegt bei uns auf dem Dachboden: Unsere Kinderzimmer sind etwas kleiner. Das bedeutet, die Kinder (3 und 7) haben das unten, mit dem auch wirklich gespielt wird. Sobald etwas länger als 3 Monate unbeachtet bleibt, kommt es hoch. Da die Kröten gerne mit auf den Dachboden kommen, finden sie dann immer wieder "neues Spielzeug". Dann wird ausgetauscht.
Dazu alles was allgemein anfällt: Campingkram, Deko, Kinderklamotten, Unterlagen, die man nicht regelmäßig braucht, Saisonkleidung, Kartons usw. Irgendwie bin ich 1x die Woche mindestens oben.
Mit einem Bungalow, gerade auf beengtem Raum musst du deinen Kram da lagern, wo Platz ist. Und das ist nicht im EG.
Sonst überlegt doch mal, ob der Dachboden nicht teilausgebaut werden könnte. Da kann dann auch eine Arbeitsecke rein.
Dann genau überlegen, wie viel Platz die Kinder brauchen. Unsere haben 11 und 12 qm. Das ist manchmal etwas knapp, aber es reicht ihnen locker. Ich muss nur etwas kreativ werden ... Pinterest ist mein Freund und Untergang.
grundriss-bungalow-5-zimmer-garten-im-norden-553600-1.png
 
W

Würfel*

Beide Grundrisse finde ich ehrlich gesagt gruselig. Die werden finster. Das Grundstück ist meiner Meinung nach auch einfach nicht für einen Bungalow geeignet. War das euer Wunsch, die Wohnräume und die Terrasse nach Nord-Osten auszurichten?

1643367769888.png


Ein 1,5 geschossiges Haus mit zB 8x12 Metern ergäbe ganz andere Möglichkeiten, zB auch eine Doppelgarage. Wohnräume und Terrasse dann nach Süden bzw. Südosten:

grundriss-bungalow-5-zimmer-garten-im-norden-554225-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben