Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 170m² + DG als modernes Klinkerhaus

4,80 Stern(e) 16 Votes
V

Varrader

Mmh, also die Stufentiefe und Höhe ist mir eigentlich relativ klar. Spannend ists natürlich, wie die Treppe da drunter von der Höhe her aufbaut, vermutlich würde man ja eine vorgefertigte Betontreppe verbauen.
Wir haben gerade 2,96m von OKF zu OKF, bei 16 Stufen macht das 18,5cm höhe pro Stufe. Die Tür wäre unter Stufe Nr. 12, macht also 2,22m. An der Stelle kann man denke ich gut mit einer 1,98m Standardtür leben (ansonsten hätte ich schon gerne 2,11m), aber ist ja dennoch knapp.

Aber abseits von der Detailfrage interessiert mich natürlich deine Meinung zu dem Konzept :)
 
K a t j a

K a t j a

Aber abseits von der Detailfrage interessiert mich natürlich deine Meinung zu dem Konzept :)
Nunja, ich würde es nicht bauen. Das ist eine Art Notlösung. Sowas ist okay aber eben nicht schön. Alle Deine Türen sind 2,11m und die eine drückt sich unter der Treppe mit 2m rum - das sieht sofort nach Notlösung aus. Die Zarge wird vermutlich schon leicht von einer Stufe verdeckt. Da würde ich nach einer anderen Lösung suchen oder weiter rumprobieren.

Welche Deckenhöhe habt Ihr bei 296er Geschosshöhe im EG? Wie ist das OG geplant? Am besten immer alle Infos einstellen (Schnitte und Ansichten), wenn man einen neuen Plan hat.
 
V

Varrader

So, wir haben den Grundriss soweit final, Fenster sind noch in Diskussion. Einziger Punkt, der mich noch ein wenig fuchst ist das kleinere Kinderzimmer im OG.
Gäste-WC ist jetzt 1,15m breit, kann man da noch 0,1m abknapsen oder muss man dann bereits im Flur die Hose runter lassen?
grundriss-planung-efh-ca-170m-dg-als-modernes-klinkerhaus-608662-1.JPG

grundriss-planung-efh-ca-170m-dg-als-modernes-klinkerhaus-608662-2.JPG

grundriss-planung-efh-ca-170m-dg-als-modernes-klinkerhaus-608662-3.JPG
 
K a t j a

K a t j a

Ich finde es sehr gut. Das Gäste-WC würde ich auf keinen Fall schmaler machen. Bei mir sind immer 125m Standard. 115 ist okay aber schmaler ist dann schon nahe an "Außenklo". ;)
Ich hätte etwas Bauschmerzen mit der Schiebetür zur SPK. Wir rennen dort ständig rein und raus. Die Schieberei wäre obernervig und zeitraubend.

Gib doch Dein Schlafzimmer auf und tausche mit dem kleinen Kinderzimmer. Ihr schlaft doch dort bloss. Ob das Bad nun direkt nebenan ist oder 2m weiter spielt bei der Hausgröße kaum eine Rolle. Eine Zonierung finde ich nicht so wichtig wie Gleichberechtigung. :)
Etwas schmaleres Kinderbad und schon reicht's auch für die schränke.
grundriss-planung-efh-ca-170m-dg-als-modernes-klinkerhaus-608662-2.JPG
 
K a t j a

K a t j a

Vergessen: Zu den Fenstern: ich würde bei den Kinderzimmer und im Bad auf jeden Fall immer Licht von 2 Seiten rein lassen.
 
V

Varrader

Ja, das mit dem Schlafzimmer kann man so machen. Ist irgendwie eine Kopfsache dass ich mich damit noch nicht anfreunden kann, aber so wäre es ist eine total rationale Lösung des "Problems".
Was würdest du denn bei dem kinderbad als Mindestbreite sehen? möblierung kann auch anders sein als dargestellt, das soll vor allem funktional sein.
Man könnte ja sonst auch noch die unteren zimmer ein wenig kleiner machen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80198 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben