Grundriss Entwurf Neubau Einfamilienhaus - Grundstück 610qm - Meinungen erwünscht

4,70 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Wir bauen (leider) ohne Keller, deshalb muss ein gewisser Stauraum natürlich in den Obergeschossen abgebildet werden. Unser Anforderungskatalog hat uns diese Grundrissabmaße beschert.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und nicht sinnvoll gegeneinander konvertierbar: wer Stauraum baut, um Lagerraum zu ersetzen, der treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus, und hat am Ende das Kind mit dem Bade ausgeschüttet:
das ist ein wichtiger Punkt ... wir haben auch großen Respekt vor unserem ersten Angebot. Dann wird sich zeigen ob wir zurück an den Computer müssen um nochmal 1/3 einzusparen oder es so passt.
Man kann Entwürfe nicht so einfach dem Budget entsprechend zoomen, die Budgetklärung gehört zur Grundlagenermittlung, quasi an den Übergang der LP1 zur LP2.
.
Laienplaner fokussieren sich zu sehr auf ein nettes Arrangement ihrer Wünsche - wobei man eigentlich jedem wünschen muß, daß ihn sein Geldbeutel vor dem Überfressen bewahrt, denn vom Zugroßsein wird kein Haus schöner. Irgendwann müssen wohl einige Kultuspolitiker auf die unverantwortliche Idee gekommen sein, die Geschichte vom Fischer und seiner Frau aus den Lesebüchern zu streichen :-(
 
H

house4family

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und nicht sinnvoll gegeneinander konvertierbar: wer Stauraum baut, um Lagerraum zu ersetzen, der treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus, und hat am Ende das Kind mit dem Bade ausgeschüttet:

Man kann Entwürfe nicht so einfach dem Budget entsprechend zoomen, die Budgetklärung gehört zur Grundlagenermittlung, quasi an den Übergang der LP1 zur LP2.
.
Laienplaner fokussieren sich zu sehr auf ein nettes Arrangement ihrer Wünsche - wobei man eigentlich jedem wünschen muß, daß ihn sein Geldbeutel vor dem Überfressen bewahrt, denn vom Zugroßsein wird kein Haus schöner. Irgendwann müssen wohl einige Kultuspolitiker auf die unverantwortliche Idee gekommen sein, die Geschichte vom Fischer und seiner Frau aus den Lesebüchern zu streichen :-(
Puh, diese Allgemeinplätze wieder...
Lieber 11ant, sag du mir was der qm BGF in Niedersachsen in den kommenden zwei Monaten für dieses Einfamilienhaus kosten wird.
Das wäre interessant!
Prosaische Einlassungen bringen mich und wahrscheinlich auch die meisten anderen Leser dieses Topics nicht weiter.
Vielleicht fokussierst du deine weiteren Kommentare auf andere Themenbereiche.
Das Forum ist groß genug und du kannst dort noch genug Kommentarpunkte sammeln.
 
11ant

11ant

Puh, diese Allgemeinplätze wieder...
Lieber 11ant, sag du mir was der qm BGF in Niedersachsen in den kommenden zwei Monaten für dieses Einfamilienhaus kosten wird.
Das wäre interessant!
Tja, manche Wahrheiten sind für Beckers eben dieselben wie für Schmidts. Und wenn Du wirklich immer noch "Budget durch Quadratmeterpreis gleich mögliche Hausgröße (ob man sie nun überhaupt braucht oder nicht)" rechnest, dann hast Du mindestens meinen vorherigen Beitrag nicht verstanden, wie mir scheint.
Prosaische Einlassungen bringen mich und wahrscheinlich auch die meisten anderen Leser dieses Topics nicht weiter.
Vielleicht fokussierst du deine weiteren Kommentare auf andere Themenbereiche.
Das Forum ist groß genug und du kannst dort noch genug Kommentarpunkte sammeln.
Da unterschätzst Du die Mitleser erheblich (und/oder verwechselst die Rolle eines Thread Openers mit der nicht existenten eines Thread Owners). Ich schreibe hier nicht nur für Dich: dreh´ Dich mal um, hinter Dir stehen wie hinter anderen TE auch (statistisch) im Schnitt zehn Mitleser - und da sind die "Stillen" noch nicht mitgezählt. Punkte sammele ich übrigens niemals und nirgends, auch wenn mich jede Kassiererin danach fragt.
 
kati1337

kati1337

Punkte sammele ich übrigens niemals und nirgends, auch wenn mich jede Kassiererin danach fragt.
Payback-Punkte sind aber großartig, damit bezahle ich alle halbe Jahr nen kompletten Drogerie-Einkauf für 3stellige Eurobeträge. :D

Anyway, back to topic:
Ich weiß halt auch keine Lösung die massig Quadratmeter einspart, aber vielleicht muss ich echt mal einen "richtigen" Architekten fragen. Was mir am EG hier gefällt in den Entwürfen:
  • Wohnen / Essen / Kochen etwas über Eck / Winkel, nicht schnurgerade und schlauchig -> gemütlicher
  • Platz im Wohnzimmer für einen Weihnachtsbaum oder ein dekoratives möbelstück (fällt bei kleinerem Grundriss gerne weg)
  • Platz für 10-12 Leute um gemütlich zu sitzen (reicht selbst hier nur gerade so?)
  • Küche mit Speisekammer (wir haben aktuell eine sehr kleine, verwinkelte, und obwohl ich hasse wie verbaut sie ist liebe ich sie trotzdem)
  • großes Büro im Erdgeschoss - für uns außer Frage (Remote Office), und sprengt die meisten "Standard"-Einfamilienhaus-Grundrisse
  • WC (ohne Dusche reicht)
  • Garderobe hinter einer Trennwand, gerne Nische - hab' sie aktuell offen im Flur und ist mir optisch zu chaotisch
  • Technikraum weiter weg vom Wohnzimmer & getrennt vom Hauswirtschaftsraum (darauf könnte ich verzichten, ist aber Nice to Have)
Ich habe mir viele Grundrisse angeschaut, beim letzten Haus schon, und auch jetzt wieder, und auf kleineren Quadratmeter-Zahlen finde ich nie für all das Platz. Oder ich muss doch mal nen Architekten-Entwurf anfragen. Was würde man roundabout für sowas zahlen, wenn man einen bittet einfach mal nen Entwurf zu machen (ohne mit dem dann auch bauen zu wollen)?
 
H

house4family

Tja, manche Wahrheiten sind für Beckers eben dieselben wie für Schmidts. Und wenn Du wirklich immer noch "Budget durch Quadratmeterpreis gleich mögliche Hausgröße (ob man sie nun überhaupt braucht oder nicht)" rechnest, dann hast Du mindestens meinen vorherigen Beitrag nicht verstanden, wie mir scheint.

Da unterschätzst Du die Mitleser erheblich (und/oder verwechselst die Rolle eines Thread Openers mit der nicht existenten eines Thread Owners). Ich schreibe hier nicht nur für Dich: dreh´ Dich mal um, hinter Dir stehen wie hinter anderen TE auch (statistisch) im Schnitt zehn Mitleser - und da sind die "Stillen" noch nicht mitgezählt. Punkte sammele ich übrigens niemals und nirgends, auch wenn mich jede Kassiererin danach fragt.
Ich frage mich für wen du dich hier produzierst...
Verkrampfte Foristen muss man heutzutage wohl leider überall erwarten.

Ich habe Verständnis, das jeder ein Hobby braucht, für einige ist sicher fast mehr als das-
Wenn du es nicht lassen kannst, schreib halt weiter, ich werde nicht weiter auf unqualifizierte und deplatzierte Anwürfe eingehen.
 
11ant

11ant

Payback-Punkte sind aber großartig, damit bezahle ich alle halbe Jahr nen kompletten Drogerie-Einkauf für 3stellige Eurobeträge.
Ach, bist Du echt eine Douglette ? - ich dachte, Du verdientest Deine Brötchen als Nerd ?
Ich weiß halt auch keine Lösung die massig Quadratmeter einspart, aber vielleicht muss ich echt mal einen "richtigen" Architekten fragen.
Offenbar weißt Du es ja doch, denn genau das ist eine.
Ich habe mir viele Grundrisse angeschaut, beim letzten Haus schon, und auch jetzt wieder, und auf kleineren Quadratmeter-Zahlen finde ich nie für all das Platz. Oder ich muss doch mal nen Architekten-Entwurf anfragen. Was würde man roundabout für sowas zahlen, wenn man einen bittet einfach mal nen Entwurf zu machen (ohne mit dem dann auch bauen zu wollen)?
Was spricht in Deinem speziellen Fall dagegen, das Jetzthaus annähernd nochmal zu bauen ?
Architekten kann man durchaus auch nur für die LP 1 und 2 nehmen. Brauchst Du überhaupt "mehr" Input, als Du von @kbt09 oder @Würfel* bekommen könntest ? ... den Weg zu @kaho674 könnte ich Dir verraten ...
Verkrampfte Foristen muss man heutzutage wohl leider überall erwarten.
Das ist nicht schlimm, schadet dem Nutzen für die Mitleser nicht, und ich kann damit umgehen - alles gut :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
22.11.2023Grundrissdiskussion Einfamilienhaus / abtrennbare Wohneinheiten Beiträge: 15
08.05.2019Einfamilienhaus Schlüsselfertigbau Kosten Beiträge: 13
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
14.09.2013Grundriss/Position Einfamilienhaus, Bitte um Vorschläge + Tipps Beiträge: 10
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben