Grundriss Entwurf Neubau Einfamilienhaus - Grundstück 610qm - Meinungen erwünscht

4,70 Stern(e) 11 Votes
M

Myrna_Loy

Naja, diese Selbständigkeit der Kinder, gerade in Bezug auf das eigenverantwortliche Putzen, finde ich schon erstrebenswert. Das würde ich gerne ein wenig getrennt halten, schließlich kommt auch irgendwann die Pubertät, zu der das Haus auch temporär stärker belegt sein wird ;-)
Meine Kinder helfen überall im Haushalt. Zugegeben nicht ganz freiwillig, aber es ist machbar, dass auch Kinder Bäder putzen, welche von allen benutzt werden.
Mir kommen solche must-haves eher seltsam vor. Elterntrakt, Luftraum, Kinderbad, Hinterküche… Das sind alles Platzfresser, die sich ein Haus auch leisten können muss. Bei Euch entsteht so ein Missverhältnis von Platzopulenz über dem esstisch - ohne eine echte Galerie, welche die Luftigkeit in die obere Etage hineinführt und der Rest ist eher gedrängt mit seltsamen kleinen Fenstern hier und da.
 
H

house4family

Meine Kinder helfen überall im Haushalt. Zugegeben nicht ganz freiwillig, aber es ist machbar, dass auch Kinder Bäder putzen, welche von allen benutzt werden.
Mir kommen solche must-haves eher seltsam vor. Elterntrakt, Luftraum, Kinderbad, Hinterküche… Das sind alles Platzfresser, die sich ein Haus auch leisten können muss. Bei Euch entsteht so ein Missverhältnis von Platzopulenz über dem Esstisch - ohne eine echte Galerie, welche die Luftigkeit in die obere Etage hineinführt und der Rest ist eher gedrängt mit seltsamen kleinen Fenstern hier und da.
Der Luftraum ermöglicht neben der Belichtung und dem Raumgefühl im EG auch einen Kniestock in Höhe von 1.60m bei einer nur eingeschossigen Bauweise. Das macht mehr als ein Meter an zusätzlicher Höhe für alle Räume im OG gegenüber einem Standard-OG aus.
Dachschrägen sind per se schlimm genug, ich bin sehr froh auf diese Weise mehr Kopfraum zu haben.
Wie können wir denn deiner Meinung nach den LR besser mit dem OG verzahnen? (Die offene Galerie ist schön aber unpraktisch)
 
kati1337

kati1337

Ich hab' das jetzt mal durchgerechnet - nicht weil ich so viel Langeweile habe, sondern weil der EG-Grundriss einiges abdeckt was wir uns wünschen und ich das noch selten sonst irgendwo gesehen habe.
Nachdem ich es jetzt in mein Planungstool abgezeichnet habe weiß ich auch ungefähr, warum ich das so noch nirgends gesehen habe:
Das EG alleine sind ja schon fast 120m² Wohnfläche.
Das ist bei den aktuellen Baupreise eine Ansage. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mir das so ähnlich bauen, aber ich glaube für uns wär's ne Ecke zu groß.
 
H

house4family

Ich hab' das jetzt mal durchgerechnet - nicht weil ich so viel Langeweile habe, sondern weil der EG-Grundriss einiges abdeckt was wir uns wünschen und ich das noch selten sonst irgendwo gesehen habe.
Nachdem ich es jetzt in mein Planungstool abgezeichnet habe weiß ich auch ungefähr, warum ich das so noch nirgends gesehen habe:
Das EG alleine sind ja schon fast 120m² Wohnfläche.
Das ist bei den aktuellen Baupreise eine Ansage. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mir das so ähnlich bauen, aber ich glaube für uns wär's ne Ecke zu groß.
Hallo Kati,
das ist ein wichtiger Punkt ... wir haben auch großen Respekt vor unserem ersten Angebot. Dann wird sich zeigen ob wir zurück an den Computer müssen um nochmal 1/3 einzusparen oder es so passt.

Unser Entwurf hat folgende Flächen:
(ohne die Garage und Fahrradschuppen)
EG: BGF: 145qm, NGF: 109,5qm, WF: 103qm
OG: NGF: 110,4qm, WF: 89qm

Gibt es aus deiner Sicht Bereiche, die zu groß geraten sind?
Wir bauen (leider) ohne Keller, deshalb muss ein gewisser Stauraum natürlich in den Obergeschossen abgebildet werden. Unser Anforderungskatalog hat uns diese Grundrissabmaße beschert. Von den überdrehten Baupreisen mal abgesehen, gibt es im direkten Umfeld viele Bestandsbeispiele mit ähnlichen Abmessungen. Wir sind leider einfach 5 - 10 Jahre zu spät mit dem Bau dran.

Was hast du für einen Rechenschieber? :rolleyes: Nur kurz überflogen, ca. 106.
Habe das nochmal aufsummiert.
 
kati1337

kati1337

Was hast du für einen Rechenschieber? :rolleyes: Nur kurz überflogen, ca. 106.
Ich hatte es tatsächlich abgezeichnet und meine Wände sind dünner, daher kam wohl die Diskrepanz bei den Maßen. Aber trotzdem noch an die 110, ist halt schon sportlich für nur EG.
Gibt es aus deiner Sicht Bereiche, die zu groß geraten sind?
Ich finde es wirklich schön so auf den ersten Blick. Wir würden vielleicht für uns die Garage auf die andere Seite nehmen damit sie am Technikraum ist (für Wallbox von der Hauptverteilung ab). Außerdem das WC kleiner machen zugunsten einer dedizierten Garderobe (stört mich im Flur im aktuellen Haus).
Damit wird der Flur halt sehr lang und hat 16m² die man für nicht viel benutzen kann. Andererseits, bei der Aufteilung schwer anders zu lösen. Mir fällt auch nichts ein.
Das WZ/EZ ist mit knapp 50m² riesig, andererseits gefällt mir gerade das an dem Entwurf so gut. Platz für einen runden Tisch (mein Traum) mit 8 Sitzplätzen, auch ausziehbar möglich, Platz für Weihnachtsbaum (fehlt mir aktuell), Platz für TV-Bank und separate schrankwand, und trotzdem schön hell. Außerdem die große Speisekammer - ich liebe unsere obwohl sie viel zu klein ist.
Wenn man das alles will wird's halt schon schnell riesig. Ich weiß auch nicht wir man's kleiner gelöst kriegt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
31.10.2018Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten Beiträge: 42
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
16.05.2020Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. Beiträge: 92
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben