Finanzierungsvolumen 410k € Machbarkeitsbewertung

4,90 Stern(e) 12 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

137.000€ Baunebenkosten klingt aber schon etwas viel.
Oh Sorry, habe den Grundstück-Anteil nicht rausgerechnet :oops::rolleyes:

Wenn ich das Grundstück rausrechne, haben wir Baunebenkosten + Außenanlagen von ca. 70k

Also dann einen qm² Preis von ca. 2440 €.

Wobei wir bei den Außenanlagen sicher auch noch etwas drauflegen werden müssen.. Wahrscheinlich landen wir am Ende dann bei um die 25xx qm²

Aber das kann ich natürlich erst dann mitteilen, wenn es auch erledigt ist und bezahlt werden muss.

Habt Ihr auch Extrakosten für Beleuchtung und Trockenbau berücksichtigt? Wurde z.B. bei unserer Küchenplanung ein Thema...
Das haben wir bei der Küchen/Hauswirtschaftsraum-Planung berücksichtigt und wird vom Küchenstudio gemacht.
 
T

Tom1978

Ich verstehe das als individualisierte Baunebenkosten. Die sind zwangsläufig höher, als wenn man nur Erdarbeiten + Hausanschluss + Baustrom/Bauwasser addiert.
Sind Erdarbeiten tatsächlich Baunebenkosten? Ich rechne die eher zu dem Hauspreis dazu.

Wir kommen in Brandenburg bei:
- KFW 55 Bungalow mit 138 qm + 12 qm überdachte Terrasse + Erhöhung auf 3m Rohbauhöhe.
- Solewasserwärmepumpe (Ringgrabenkollektoren) + Temperierung
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpiewärmetauscher
- Kamin
- elektr. Roläden mit zentralen Schalter
- Photovoltaik-Anlage mit 13,29 kwp
- paar mehr Aufmusterungen.
auf ca. 2.800 € / qm. Vertrag ist ca. 1,5 Jahre alt. Preise gelten bis zum Ende des Baus.
 
M

Marvinius2016

Oh Sorry, habe den Grundstück-Anteil nicht rausgerechnet :oops::rolleyes:

Wenn ich das Grundstück rausrechne, haben wir Baunebenkosten + Außenanlagen von ca. 70k

Also dann einen qm² Preis von ca. 2440 €.

Wobei wir bei den Außenanlagen sicher auch noch etwas drauflegen werden müssen.. Wahrscheinlich landen wir am Ende dann bei um die 25xx qm²

Aber das kann ich natürlich erst dann mitteilen, wenn es auch erledigt ist und bezahlt werden muss.



Das haben wir bei der Küchen/Hauswirtschaftsraum-Planung berücksichtigt und wird vom Küchenstudio gemacht.
Danke für die Klarstellung: Wenn ich jetzt der Einfachheit halber 25xx durch 2580 ersetze, dann habt Ihr 600€/m2 für die Baunebenkosten oder 600€/m2*153m2 = 91.800€ Baunebenkosten.
Bei einem Bauvertrag über 300k liegt das bei knapp unter 30% der Bauvertragssumme als Nebenkosten, also scheint die Daumenregel, die mir vor 4 Jahren von einem Bauunternehmer mitgeteilt wurde ja noch zu stimmen. :)
 
M

Marvinius2016

Sind Erdarbeiten tatsächlich Baunebenkosten? Ich rechne die eher zu dem Hauspreis dazu.

Wir kommen in Brandenburg bei:
- kfw 55 Bungalow mit 138 qm + 12 qm überdachte Terrasse + Erhöhung auf 3m Rohbauhöhe.
- Sole-Wasser-Wärmepumpe (Ringgrabenkollektoren) + Temperierung
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpiewärmetauscher
- Kamin
- elektr. Roläden mit zentralen Schalter
- Photovoltaik-Anlage mit 13,29 kwp
- paar mehr Aufmusterungen.
auf ca. 2.800 € / qm. Vertrag ist ca. 1,5 Jahre alt. Preise gelten bis zum Ende des Baus.
Hängt davon ab, was in Deinem Bauvertrag als Erdarbeiten beschrieben ist. Bei uns war das nur ein Bruchteil der tatsächlichen Kosten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Sind Erdarbeiten tatsächlich Baunebenkosten? Ich rechne die eher zu dem Hauspreis dazu.
Kommt auf die Baufirma an. Fertighausbauer zum Beispiel erwarten die in der Regel komplett bauseits. Andere gehen von einem topfebenen Grundstück aus und enthalten 30cm Humus abziehen. Mein GU hat relativ viel drin und macht auch die Abwasseranschlüsse und Zisterne. Wenn man Quadratmeterpreise vergleicht, sollte man das aufs Haus + Bodenplatte/Keller reduzieren und den Rest extra rechnen. Das ist relativ vergleichbar über verschiedene Häuser. Erdarbeiten, Erdabfuhr, Anschlüsse sind relativ stark vom Grundstück und der Platzierung des Hauses abhängig. Bei Außenanlagen kommt auch noch das Thema Geschmack dazu. Auf Wunsch kann man auch auf einem topfebenen Grundstück Zehntausende in den Garten versenken.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben