Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier

4,80 Stern(e) 10 Votes
K a t j a

K a t j a

Wenn du von oben runter auf die Galerie schaust, dann würdest du ohne die ausgesparte Duschecke die Oberplatte des Garderobenschranks sehen. Daher die Wand in dem Bad, die weiter nach planlinks geschoben wurde.
Bitte stell Dir den Blick von der Treppe oben (Galerie) auf das Fenster vor. Hast Du die 3D-Ansicht? Dann einfach mal neben die Treppe oben stellen und gerade aus sehen. Das müsste (nach meinem Empfinden) recht unharmonisch aussehen. Dagegen würde mich die Oberseite der Schränke weniger stören.
Die Frage ist, ob die Entwässerung auf der Hochschrankseite der Küche so stören würde?
Naja, das muss jeder für sich entscheiden. Mich würde es schon stören, wenn es beim Essen lustig plätschert, vor allem wenn man weiß, was da plätschert... aber ok, besser in der Küche als im WZ. Vielleicht hat der Architekt auch noch ne Idee dafür.
Flur im OG ist so breit, wie der Flur im EG. Haben wir aus statistischen Gründen als Laie unten wie oben gleichgehalten.
Der Flur unten ist auch sehr breit - eigentlich. Er wurde nur (auf dem Papier) schmaler, da Ihr die Treppe "umwandet" habt. Ich vermute mal, dass die Wand nur bis zur Wange hoch geht. Optisch ist der Flur entsprechend reichlich breit und das empfindet man auch so, wenn man den Raum betritt. Das ist nicht schlecht, nur sinnlos teuer.
 
H

Hausprojekt35

Bitte stell Dir den Blick von der Treppe oben (Galerie) auf das Fenster vor. Hast Du die 3D-Ansicht? Dann einfach mal neben die Treppe oben stellen und gerade aus sehen. Das müsste (nach meinem Empfinden) recht unharmonisch aussehen. Dagegen würde mich die Oberseite der Schränke weniger stören.
Du sprichst den richtigen Punkt an. Zu Hause hatten wir schon diesbezüglich Diskussionen... Meine Frau stört dann die Staubfläche und Optik oberhalb der Schränke. So sehen beide Optionen aus:

grundriss-efh-ca-190qm-mit-keller-auf-millimeterpapier-556733-1.jpg


grundriss-efh-ca-190qm-mit-keller-auf-millimeterpapier-556733-2.jpg



Der Flur unten ist auch sehr breit - eigentlich. Er wurde nur (auf dem Papier) schmaler, da Ihr die Treppe "umwandet" habt. Ich vermute mal, dass die Wand nur bis zur Wange hoch geht. Optisch ist der Flur entsprechend reichlich breit und das empfindet man auch so, wenn man den Raum betritt. Das ist nicht schlecht, nur sinnlos teuer.
Du hast Recht, den Flur kann man sicherlich noch enger gestalten. Das mit der umwandeten Treppe hatten wir aus dem Vorschlag von @Würfel* aus #29 so übernommen.

Eine Möglichkeit im OG wäre noch auf die Galerie zu verzichten und dorthin das Kinderbad zu platzieren, so wie es @Würfel* auch vorgeschlagen hatte. Kinderzimmer wären dann dafür jeweils um 3qm größer.
 
H

Hausprojekt35

Ich bin für Option 3 (bruche mer nit, fott domet) - oder erwartet Ihr Philipp Scheidemann oder den Papst, um diesem Balkon einen Platz in der Geschichte zu geben ?
Wir würden den Erker und die Überdachung der Nordterrasse als Balkon nutzen. Grundfläche geht dadurch also nicht verloren. Und ja: Wir würden ihn sogar tatsächlich nutzen, um Wäsche aufzuhängen. Abgesehen davon kann man schnell mal in den Garten runterschauen, was die Kinder so treiben während man oben putzt, bügelt, etc.. Aber ich gebe dir insofern recht: Ob wir diesen als "Chillbalkon" in den späten Abendstunden nutzen werden, bleibt abzuwarten ;)

Diesen Eindruck zu erwecken, muß die Halle ja nicht allein schaffen, da bekommt sie genügend Schützenhilfe. Wesentliche Verbesserungen sehe ich keine, aber viel Veränderungen, quasi ständig einen neuen Entwurf. Auch einen Infinite Monkey kann man zu Tode reiten, aber man muß es nicht ;-) (ich klinge schon wie @driver55, aber das liegt am Entwurf).
Welche Art von Änderungen würden aus deiner Sicht den Grundriss aufwerten? Übrigens ist es kein ständig neuer Entwurf, sondern auf Basis von Kritik hier durchlaufende Anpassungen. Wir sind dank der Hilfe hier gefühlt einen wesentlichen Schritt weiter (vgl. hierzu #1).
 
11ant

11ant

Wir würden ihn sogar tatsächlich nutzen, um Wäsche aufzuhängen.
Ich bezog mich nicht auf den "Chillbalkon", sondern auf den "Galerie" geschompfenen Inhousebalkon, von dem man in die Eingangshalle hinunterfragen kann, wie der Bürgermeister von Wesel heißt. Aber der Freud´sche Versteher war schon ganz recht, denn auch den "Chillbalkon" würde ich im Sinne der Krügerfrage nicht mit "das ist Kunst" beantworten ;-)
Wir sind dank der Hilfe hier gefühlt einen wesentlichen Schritt weiter
Na, das ist ja gefühlt die Hauptsache. Wenn Geld keine Rolex spielt, ist es ja völlig unerheblich, ob die Baukostenquadratmeter nach meiner Ansicht mustergültig ungelenk verteilt werden.
Welche Art von Änderungen würden aus deiner Sicht den Grundriss aufwerten?
Hmm - die Streichung sämtlicher Hommagen an Pinterest-Gimmicks (einschließlich solcher, die man sich als Features schönredet) vielleicht ?
Macht Euch mal eine Tabelle mit sämtlichen Räumen und Zonen, und tragt dahinter deren Flächen ein. Rechnet die Flächen dann in Prozente an der Gesamtfläche um, und nehmt hypothetisch an, die Gesamtfläche würde das Budget zu 100% verbrauchen. Dann hat jeder Raum und jede Zone einen Preis. Was seinen Preis nicht auch als Wert hat, wird gestrichen (nicht gemalert). Ich wünsche gutes Erkennen :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
28.02.2016Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar? Beiträge: 11
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
01.11.2022Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung Beiträge: 17
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
08.03.2018Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein? Beiträge: 52
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben