Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen

4,80 Stern(e) 5 Votes
O

os24laenger

Solche Differenzen kommen meist nicht von ungefähr. Ich lese das mit Vorsicht als Hinweis auf eine heftige Hanglage und/oder stark veränderte Geländehöhen nach Erschließung. Sage mal (nicht als Link !), wo wir den Bebauungsplan im Original nachlesen können.
Google "schwalbenflug IV grosserlach Bebauungsplan"
Das Grundstück ist bereits Erschlossen, zur Strasse (Nord) gibt es ein leichte Böschung (Westseite eher 75 cm, Ostseite eher mehr weil Strasse steigt), ab da ist es optisch flach leicht gefällig, etwa 1 Meter Nord > Süd wurde ich sage im Baufenster. Waren schon oft Vorort.

Meine spontane erste Verwunderung gilt der Frage, weshalb sich jemand für einen seitlichen Eingang bzw. zweieinhalb Meter Garage-Haus-Abstand antut, die Grundfläche ohne Not in ein Langformat zu zwingen.
Weil bei Quadratisch mit Satteldach und 25 Grad Neigung viel "Platz" und "Höhe" nur unter dem Dachboden/Dachschräge ist oder ich muss auf 1.5 Geschossen gehen. Dieser Variante habe ich auch schon ausgearbeitet, ist aber nicht Favorit bzw bin noch nicht so zufrieden damit das ich es hier vorstellen möchte.

Eingang Seitlich gibt der Vorteil das Haus noch ein wenig Tiefer legen zu können und Trotzdem ohne Stufen auszukommen. Ich habe überigens dem Geländeverlauf realitätsnah nachgebildet im Zeichenprogramm.
 
face26

face26

Ich werfe zwischendurch nochmal die Budgetfrage in Raum.
Was soll denn in den 600k alles drin sein? Garage auch?
Wäre das Budget erweiterbar?
Je länger ich es anschaue…Diese Balkonkonstruktion mit Dachüberstand und Seitenwänden gibts auch nicht umsonst…da wird der Statiker vermutlich auch Spaß dran haben ;)
 
O

os24laenger

Wir wohnen zurzeit in ein abbezahlten Immobilien, soll laut Bank 650K Wert sein. Der Idee war dieser zu verkaufen und von das Geld die Hütte zu Bauen. Wir können sicherlich noch was dazu finanzieren, wollen dieses aber vermeiden wenn es irgendwie geht, mit dem Geld muss alles passieren, das dieses eng wird haben wir nun auch schon bemerkt, ist auch unseres größtes Problem. Wenn die Kosten tatsächlich viel höher werden müssen wir das Konzept ändern.
 
face26

face26

Naja sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen bei einer Bank, ohne den Rest zu wissen.
Ob ihr das wollt müsst natürlich ihr wissen.
Will nur sagen macht wenig Sinn über einen Grundriss zu diskutieren bevor er nicht aufs Budget geschrumpft wurde.
Potential zum Sparen gibts sicher genug.
 
H

haydee

Uff wo fängt man an.
Von Außen gefällt mir das Haus.
Außenliegende Verschattung braucht ihr, sonst könnt ihr 5 Monate im Jahr.
Das Budget wird nicht reichen

Der Grundriss gefällt mit gar nicht.
Ich mag keine abgeschlossen Treppenhäuser. Hat was von Mehrfamilienhaus.
Fehlende Garderobe, zu kleine Haustechnik,
Schlafzimmer nur bedingt seniorengerecht, Bad ebenfalls (wobei hier schon schlechtere vorgestellt wurden)
Speis passt der Gefrierschrank rein.

Oben der Chillbereich nette Bezeichnung für Rest. Ebenfalls sehr abgeschlossen aber das Bad für die Kinder ist Gästebad, WC für das Homeoffice, evtl Familien Bad für alle.
Keine Badewanne im Haus.

Durch die angeschlossenen Wohnbereiche habt ihr viel Leerraum. Der Bereich vor dem Schlafzimmer/ Küche im EG ist auch nur Flur
 
P

pagoni2020

Auf den ersten Blick finde ich es auch zumindest als Basis ansprechend und die Idee, einen Platz für Oma/Opa zu haben sympathisch.
60qm Allraum sind jetzt nicht gerade sooviel, dafür vergeudest Du im Zugangsbereich, wo es auch zum Schlafzimmer sehr ordentlich Fläche. Ich glaube, dass auch hier verständlicherweise- noch die eierlegende Wollmilchsau gesucht wird, die wohl Jeder anfangs sucht. Man will für alle Eventualitäten vorbereitet sein aber dadurch verlieren dann oft die aktuellen Prioritäöten an Qualität.
"Barrierefrei" kostet ordentlich Geld und Wohnraum und am Ende weißt Du nicht wirklich, ob eine solche Beeinträchtigung auch eintritt, welche durch Deine vorhergesehene Baumaßnahme abgedeckt ist. Von daher würde ich für JETZT bauen und ein paar Leitungen etc. einfach baulich vorsehen.
Ein Schlafzimmer so zentral neben der Küche finde ich unpassend, mir gefällt es eher, wenn es "geschützt liegt, ich würde da eher den Chillraum sehen (der ja später anders benutzt werden kann....Kinder, Opa, Häkeln, Eisenbahn....)
Der Opa/die Oma kann auch oben wohnen (hatten wir bei uns), wenn man die Haustreppe gar nicht mehr hochkommt ist man eh sehr stark eingeschränkt und hat einen begrenzten Bewegungsradius.; Oma/Opa wird sich dann auch oben wohlfühlen mit kleinem Balkon und Nähe zur Familie, eine Haustreppe sehe ich da nicht als unüberwindbares Problem, das abgetrennte Treppenhaus gefällt mir weniger.
Der Hauswirtschaftsraum ist sehr knapp bemessen, Waschmaschine sollte rein, dann Technik....knappe Kiste
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben