Haustür mit oder ohne seitlichem Licht

4,80 Stern(e) 4 Votes
AxelH.

AxelH.

Nicht jeder hat Bock auf Flur/tlicht, wenn man nachts die Seele baumeln lassen will
Und gerade darum haben die Dinger auch einen Schalter Aus - Automatik - Ein ;)

Für gefangene Raumnischen ein Gewinn. Für Verkehrsflächen könnte es einen fetten Minuspunkt geben, wenn man die Lichtwirkung selbst beeinflussen möchte.
Oder einen doppelt fetten Pluspunkt, wenn man - sagen wir mal - mit zwei Getränkekisten (links Waser, rechts Pils) in den Keller will. Oder mit einem vollen Wäschekorb in beiden Händen aus dem Keller ins Obergeschoss geht. Tausend und mehr Situationen sind denkbar, wo man beide Hände voll hat und eigentlich noch einen Lichtschalter betätigen müsste ... ;)
 
Y

ypg

Oder einen doppelt fetten Pluspunkt, wenn man - sagen wir mal - mit zwei Getränkekisten (links Waser, rechts Pils) in den Keller will. Oder mit einem vollen Wäschekorb in beiden Händen aus dem Keller ins Obergeschoss geht. Tausend und mehr Situationen sind denkbar, wo man beide Hände voll hat und eigentlich noch einen Lichtschalter betätigen müsste ... ;)
Es geht hier nicht um Keller, und den meine ich bei Selbstbestimmung über das Licht auch nicht. Im Keller hat man ja kaum natürliches Licht, da sind die Dinger sehr komfortabel. Aber hier geht es ja um den Eingangsbereich und deren angenehmer natürlicher Belichtung, deshalb halte ich Deinen Vorschlag nicht gerade für diskutabel. Mag es andere geben, die darauf stehen, dass bei gefühlter Dämmerung (in einem Flur manchmal 24/7 Situation) ständig da das Licht angeht, aber für viele ist es nicht angenehm.
Wir haben auf Arbeit im mittigen Fluren diese Bewegungsmeldern, und dort machen sie auch gute Arbeit… aber @home will ich das Gezuppel an/aus nicht haben. Ich registriere es auch negativ aus meinem Büro heraus? Wenn es an geht.. und wen ich zum Kopierer gehe, gehe ich erstmal in eine dunkle Ecke. Schöner ist, wenn man dann ein Wandlicht oder Stehlampe hat. Aber es ist immer künstliches Licht. Der Kenner kennt den Unterschied ;)
 
AxelH.

AxelH.

Aber hier geht es ja um den Eingangsbereich und deren angenehmer natürlicher Belichtung, deshalb halte ich Deinen Vorschlag nicht gerade für diskutabel.
Aber ich hatte mich doch explizit für natürliches Licht im Flur ausgesprochen und sogar noch ein Bild unserer Haustür mit gepostet. Hast Du denn meine Bild nicht angeschaut? Der Tipp mit dem Bewegungsmelder kam nur deswegen von mir, weil beim ursprünglichen Fragesteller mit der möglichen Lichtöffnung in oder seitlich von der Haustür wohl zu wenig Licht in den Flur fallen dürfte.

Es geht hier nicht um Keller, und den meine ich bei Selbstbestimmung über das Licht auch nicht. Im Keller hat man ja kaum natürliches Licht, da sind die Dinger sehr komfortabel.
O.K., der Keller war vielleicht ein etwas unglücklich gewähltes Beispiel. Aber wir haben die Dinger im Keller, im Flur des EG und im Flur des OG. Ich kann also auch in den dunklen Stunden des Tages von ganz oben nach ganz unten (und natürlich auch umgekehrt) gehen, ohne Lichtschalter betätigen zu müssen. Beide Hände sind frei für was auch immer.

Schöner ist, wenn man dann ein Wandlicht oder Stehlampe hat. Aber es ist immer künstliches Licht.
Nun, bei uns schalten die Bewegungsmelder auch keine 250 Watt Halogen-Kaltlichtstrahler, sondern Schienen, deren einzelne Beleuchtungskörper mehr oder weniger exakt auf die Bilder im Flur und im Treppenhaus ausgerichtet sind und so die Kunst "ins rechte Licht" rücken ... ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.06.2020Bewegungsmelder und Haustiere bzw. Extraschalter? Erfahrungen? Beiträge: 10
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
20.05.2021Gibt es Bewegungsmelder für innen, die nicht auf Tiere reagieren? Beiträge: 37
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben