ᐅ Haustür mit oder ohne seitlichem Licht
Erstellt am: 29.11.21 07:26
Georgian2019 30.11.21 11:12
Alessandro schrieb:
Die Wege in einem Einfamilienhaus-Flur sind aber in der Regel länger und er wird auch öfters frequentiert durch den Zugang zu OG und Keller.
In meiner Wohnung habe ich auch einen dunklen Flur und ich muss sagen dass es mich schon ein bisschen nervt wenn ich jedes Mal das Licht einschalten muss...Eben, in einer Wohnung hast du den ganzenTag Licht im Flur an und auch wird der Flur häufiger frequentiert als in einem Einfamilienhaus, da i.d.R. in der Wohnung 100% der Räume über diesen einen Flur zu erreichen sind und im Einfamilienhaus nur 50%. Sind Abends alle oben im KZ und Schlafzimmer und Bad, wird das EG doch gar nicht mehr benutzt.Bei mir geht Ästhetik vor Nutzen...wenn eine Tür mit Glaselement nicht in die Gesamtästhetik passt, dann schalte ich zur Not Licht an. Mit künstlichem Licht(Design) kann man eh viel besser Atmosphäre schaffen, als wenn alles einfach voll (mit Tageslicht) ausgeleuchtet ist...Hauptsache hell, hell, hell....egal ob es im Sommer zu warm wird oder jeder Passant dir beim Schuheausziehen zugucken kann.
AxelH. 30.11.21 12:31
Alessandro schrieb:
In meiner Wohnung habe ich auch einen dunklen Flur und ich muss sagen dass es mich schon ein bisschen nervt wenn ich jedes Mal das Licht einschalten muss...Unser Flur ist zum Glück nicht dunkel:Insofern plädiere ich immer für möglichst viele Lichteinfallmöglichkeiten auch im Bereich der Haustür.
Auf Lichtschalter im Flur haben wir übrigens gänzlich verzichtet und stattdessen solche Indoor-Bewegungsmelder in jedem Stockwerk installieren lassen:
Man hat so immer Licht, sobald man den Flur betritt. Und das Ding funktioniert sogar durch den Lichtausschnitt in der Haustür, so dass im Flur das Licht angeht, sobald man vor der Haustür steht.
Snowy36 30.11.21 20:07
driver55 schrieb:
Türbreite: Das Türblatt oder das Lichtstockmaß, also mit Zarge?Nur das türblatt ….. weniger wäre irgendwie eng ….
Snowy36 30.11.21 20:11
AxelH. schrieb:
Unser Flur ist zum Glück nicht dunkel:

Insofern plädiere ich immer für möglichst viele Lichteinfallmöglichkeiten auch im Bereich der Haustür.
Auf Lichtschalter im Flur haben wir übrigens gänzlich verzichtet und stattdessen solche Indoor-Bewegungsmelder in jedem Stockwerk installieren lassen:

Man hat so immer Licht, sobald man den Flur betritt. Und das Ding funktioniert sogar durch den Lichtausschnitt in der Haustür, so dass im Flur das Licht angeht, sobald man vor der Haustür steht.Wir haben die auch und ich bin so Mittel begeistert …. Die Katze macht immer das Licht an und nachts ist mir das viel zu hell da steht er dann eh auf aus …. Blöderweise haben wir im Flur vergessen einen extra Schalter zu installieren um das Licht anzuschalten haben nur den BM …. Wer abends nach 23 Uhr in der Garderobe was sehen will … muss wissen dass das Licht nur am BM angeht u groß genug sein dafür (-; AxelH. 30.11.21 21:44
Snowy36 schrieb:
Wer abends nach 23 Uhr in der Garderobe was sehen will … muss wissen dass das Licht nur am BM angeht u groß genug sein dafür (-;Echt, wie hoch sitzen die Dinger denn? Bei uns sind die an der normalen Position, wo auch der Lichtschalter wäre. Und die stehen eigentlich immer auf Automatik. ypg 30.11.21 22:51
Georgian2019 schrieb:
Bei mir geht Ästhetik vor Nutzen...wenn eine Tür mit Glaselement nicht in die Gesamtästhetik passt, dann schalte ich zur Not Licht an. Mit künstlichem Licht(Design) kann man eh viel besser Atmosphäre schaffen, als wenn alles einfach voll (mit Tageslicht) ausgeleuchtet ist...Hauptsache hell, hell, hell....Äh… Lichtschalter und Atmosphäre // Tageslicht und Ausleuchtung… das sehe ich aber im Widerspruch.Alessandro schrieb:
und ich muss sagen dass es mich schon ein bisschen nervt wenn ich jedes Mal das Licht einschalten muss...Genau darum geht es: es geht nicht um Volllicht oder Arbeitsplatzbeleuchtung, es geht auch nicht um das Einfangen von Südsonne, um mehr Licht im Aufenthaltsraum zu gewinnen: es geht hier im gut funktionierende Praxis.AxelH. schrieb:
Auf Lichtschalter im Flur haben wir übrigens gänzlich verzichtet und stattdessen solche Indoor-Bewegungsmelder in jedem Stockwerk installieren lassen:Für gefangene Raumnischen ein Gewinn. Für Verkehrsflächen könnte es einen fetten Minuspunkt geben, wenn man die Lichtwirkung selbst beeinflussen möchte. Nicht jeder hat Bock auf Flur/tlicht, wenn man nachts die Seele baumeln lassen willÄhnliche Themen