Haustür mit oder ohne seitlichem Licht

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Alessandro

achso, dann kann man also bis auf die Tür nichts mehr ändern, verstehe..
Dann würde ich auch eine breitere Tür mit möglichst großem Glaselement darin machen.
 
face26

face26

ich würde den Seitenstreifen auch lassen. Warum wollt ihr aufs Vordach verzichten?
Hab ich was überlesen? Stand das irgendwo?

Der Rohbau steht doch schon. Macht Ihn doch nicht verrückt mit nicht änderbaren dingen.

Flur ist auf jeden Fall sonst sehr dunkel. Du hast ja überall geschlossene Räume. Würde mir überlegen die Tür mit einem max möglichen Fenster auszustatten.
 
M

Mateo84

@face26 genau das wäre mein plan nun, was für eine Türbreite sollte man nun wählen?
Klinkermaß ist 1,40m. Tür 1,10m und Rahmen je 15cm oder was ist da so gängig?
 
H

Harakiri

Wir standen vor dem (nahezu) gleichen Dilemma, bei uns war noch etwas enger (1310 mm Rohbauöffnung). Wir haben den Seitenteil weggelassen, hätte tatsächlich doof ausgesehen, und wir haben die Verglasung jetzt im Tür (bzw. Türen, haben 2) integriert: Türbreite 1240, Rahmenerweiterungen je 30 mm links und rechts.
 
E

evelinoz

die Tür in die Toi sollte nach außen öffnen. Der Sanitäter kann nicht rein, wenn dahinter jemand zusammengeklappt ist.

Die Küchentür sollte besser nach außen öffnen, damit nicht jemand mit dem Tablett voll mit Sektgläsern eine Bruchlandung erleidet.

Die 1m breite Wozitür ist winzig für die Raumgröße, unausgewogen. Man muss immer erst die Wand umkreisen, will nach oben oder kommt von oben, seltsam.
 
Tolentino

Tolentino

Also um deine Frage zu beantworten: Den Rahmen so schmal wie es geht, die Tür so breit wie es geht. das Glaselement so groß wie es geht.
Würde hier nicht auf so Kokolores wie Rahmen genau so Breit wie Klinkerstein oder sowas achten.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1270 Themen mit insgesamt 14888 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben