Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Die Grunderkrankung des Grundrisses liegt in folgendem Ursachencocktail: 1) der Grundriss ist von der Konzeption her genetisch ein Langgrundriss, aber in die Proportionen eines quadratnahen Grundrisses gepreßt; dadurch entsteht u.a. ein Donutloch / Orkanauge, "gefüllt" durch die Speisekammer bzw. den Abstellraum, wo sich der Flur drum herum legen muß; 2) durch die Ecklage des Hauseinganges entsteht bereits die erste Kröpfung des Flures, sodaß dieser insgesamt gleich zwei Knickstellen erhält; 3) die ungünstige Eingangslage wird in der Lage und Orientierung der Treppe fortgesetzt. Mit diesem Murks habe ich ein Deja-Vu, fand das "Original" jedoch noch nicht: ich dachte zunächst, es bei @Piotr1981 zu erinnern, aber da war es nicht in dieser Ausprägung, vermutlich aber dennoch aus der gleichen Zeit (etwa Dezember 2019), ich muß noch weiter suchen ...
Wie wird das Bad oben entwässert? Sind ja doch paar Meter um es über den Boden zu verziehen, um ins Klo unten zu kommen?
Das sehe ich nicht so: das Fallrohr wird von einer Ecke neben dem oberen Klo gerade in einer Ecke neben dem unteren Klo vorbei gehen. Wo siehst Du da das Problem ?
 
Climbee

Climbee

Achja: wo ist eigentlich Norden bzw. wie rum kommt das Haus auf's Grundstück?

Luft-Wasser-Wärmepumpe als Wärmetechnik? Dann doch eher nicht der Staudenschreiner...
 
P

pagoni2020

Wir würden gerne fürs Alter vor- bzw. mitplanen, da wir derzeit nicht dazu neigen mehrere Häuser zu bauen :)
Dazu neigen wohl die Wenigsten, jedoch müssen/wollen sie sich der jeweils neuen Lebenssituation anpassen bzw. den jeweils aktuellen Lebensabschnitt auch hinsichtlich Wohnen angenehm gestalten.
Offenbar plant ihr die eierlegende Wollmilchsau und davon laufen ja nicht allzu viele durch die Gegend:)
Die Absicht, Alles hineinzupacken, vom jetzigen und auch dem geplanten/erhofften künftigen Leben ist verständlich trifft aber selten die wirkliche Realität. Jeder wird Dir sagen können, dass sein leben anders gekommen ist, als von ihm in früheren Zeiten gedacht.
Vielerlei Lebensereigniss, negative aber genauso auch positive, werden Deinen Plan durchkreuzen.
Behinderungen oder Älter werden ist bei Jedem anders, Menschen und Interessen ändern sich, man selbst genauso nur merkt man es da nicht so gerneo_O
Mein heutiges Leben hat genau Nichts damit zu tun, wie ich es mir mit 30 vorgestellt habe. Kürzlich sagte mir ein 30-jähriger Mann, dass er nun endlich einmal keine Veränderungen mehr möchte, Haus bauen und fertig. Da ist vdann wohl auch der Wunsch der Vater des Gedanken, zudem wäre es doch auch schade, wenn das Leben mit 30 schon "fertig" wäre.
Mir sagte man mit 30 ich soll keinesfalls eine tieferliegende Ebene im Wohnzimmer machen, das wären Stolperstufen.....Ich habe es dennoch gemacht und mich immer wieder daran gefreut.
Macht es Euch -JETZT- schön, bereitet vor, dass Kinder auch Platz finden aber verbaut Euch nicht mit zu viel "Angst" vorm Alter oder dem was kommen mag die Möglichkeit auf ein pfiffiges Hauskonzept.
So gesehen hätten wir mit Ü60 unbedingt einen Bungalow bauen müssen mit X-Vorbereitungen; haben wir aber nicht. Wie das Leben weitergeht wissen wir auch nicht aber je nach Situation werden wir uns den Gegebenheiten wieder anpassen (müssen).
....Wette auf die Zukunft. Kann so kommen, wie ihr plant, muss aber nicht. So, aber nun gebe ich Ruhe :cool:
Treffend ausgedrückt und wegen einer irrtümlich erwarteter Zukunftsereignisse würdet ihr Euch das heute Passende verbauen.
 
11ant

11ant

Offenbar plant ihr die eierlegende Wollmilchsau und davon laufen ja nicht allzu viele durch die Gegend
Je nachdem wo genau in BY man baut, ist Wolperting eventuell garnicht weit ;-)
Mein heutiges Leben hat genau Nichts damit zu tun, wie ich es mir mit 30 vorgestellt habe. Kürzlich sagte mir ein 30-jähriger Mann, dass er nun endlich einmal keine Veränderungen mehr möchte, Haus bauen und fertig.
Das Angekommenseinwollen mit dem Sichnichtmehrweiterentwickeln zu verwechseln, ist mit Dreißig absolut erklärlich - das geht vorüber. Ich habe das in "Irrwege der vorausschauenden Hausplanung" und in "Wann ist es Zeit, ans ´Altersbauen´ zu denken?" erläutert (leider beides nur zu gugeln, da ich es hier nicht verlinken darf).
 
Y

ypg

.. zudem ja auch erwähnt werden muss, dass die Wäsche dann immer noch im Keller gemacht wird. Auch das wäre nicht altersgerecht. Von Barrierearmut/ Freiheit sprechen wir nicht… dazu müssten dann nochmal 30qm im EG eingeplant werden.
 
H

Humpfrey

Und nochmals vielen Dank für eure rege Beteiligung und Feedback!

Trennt euch wirklich von diesen evlt. Szenarien und plant ein hübsches Einfamilienhaus für 2 oder 4 Personen und fertig.
In Anbetracht der Argumente, welche gegen die "Eierlegendewollmilchsau" sprechen, werden wir uns das mit den trennbaren Wohneinheiten wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen und ggf. neu/um planen. Da müssen wir uns aber nochmal etwas Zeit nehmen und das überdenken, wie wichtig uns dieses Detail tatsächlich wäre..

In Bezug auf die 2. Wohneinheit ist aus unserer Sicht auch die Förderbarkeit/Zuschüsse ein Argument, wenn es der Plan sowieso hergäbe, wieso dann nicht auch die doppelte Förderung mitnehmen.. Wie gesagt, wenn es die Planung sowieso hergeben würde, dass getrennte WE realisierbar wären.

Wegen solcher Szenarien wird im Übrigen das Alter erfragt, was ihr jetzt ausgelassen habt.
31+ 29 :)

Sind die 600TEuro nur für's Haus oder muß davon auch das Grundstück gekauft werden? Mit Grundstück wird das echt knapp.
Das Grundstück muss von den 600k nicht bezahlt werden, diese würden unserer Vorstellung nach die Obergrenze für das Haus "all inkl." darstellen.

Überdachte Terrasse raus
Wieso das, wenn ich fragen darf? Wir sehen das in den vielen Neubaugebieten beim Spazierengehen leider so oft, dass am Ende doch eine Überdachung der Terrasse nachträglich "dazugeschustert" wird und das aus optischer Sicht einfach wie ein Fremdkörper wirkt und uns nicht anspricht. Daher hätten wir die Bedachung direkt mitgeplant, sodass das ein "Ganzes" Bild ergibt.

Achja: wo ist eigentlich Norden bzw. wie rum kommt das Haus auf's Grundstück?
Siehe dritter Grundriss im OP, bzw. im Lageplan ist oben einfach Norden. Das Haus soll parallel zur Straße und die Garage im Norden neben der Bestandsgarage des Nachbargrundstücks angeordnet werden.


Insgesamt bleibt, dass wir nochmal in uns gehen werden, unsere Prioritäten überdenken und ggf. einen neuen Plan entwerfen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
08.07.2014Wie findet ihr unseren Grundriss??? Beiträge: 21
14.09.2020Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung Beiträge: 90
25.03.2022Hausplatzierung auf Grundstück Beiträge: 15
02.02.2017Wer hilft mir bei meinem Grundriss? Beiträge: 18
04.08.2016Grundriss, Licht & Fenster Beiträge: 11
04.01.2021Grundriss V1.0 - 230m² Eigenheim für 3-4 Personen Beiträge: 23
16.12.2021Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht Beiträge: 51
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
28.10.2021Meinungen zum Grundriss - Doppelbungalow zur Vermietung Beiträge: 36
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben