Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm

4,90 Stern(e) 8 Votes
Hangman

Hangman

1. Hinsichtlich der Beleuchtung der Hausmitte ist es geplant, auf der Straßenseite (d.h. Westseite) des Gebäudes in der Mitte des Dachs ein größeres Glaselement einzubauen. Links und rechts davon sollen dann zwei Gauben entstehen, die ja auch im Entwurf eingesehen sind. Das Glaselement würde dann den kompletten Luftraum und somit die Hausmitte mit Licht versorgen - nach Aussage vom Architekten wäre der Lichteinfall von diesem Glaselement im Dach circa 8x höher als bei einem normalen senkrechten Fenster. Meinungen hierzu aus dem Forum hochwillkommen!
Mit Verlaub, das ist hanebüchene Architektenspinnerei. Wie kommt denn dann das Licht in den Wohnraum? Ist eines der Kinderzimmer für Einstein Junior der an der Lichtkrümmung forscht, oder läuft es wie dereinst bei den Blues Brothers?
Blues.jpg

Ernsthaft, wenn der Westen nun schon zur Strasse ist, solltet ihr wenigstens den Süden retten. Und wenn ich etwas mit Lichtelement auf der Westseite machen würde, dann für eine schöne, private Dachterrasse, Loggia, oder google mal nach Velux Dachbalkon. Das hat dann auch praktischen Nutzen um Sundowner zu trinken, oder als Spielfläche für die Kids, statt vergeudeter Luft-Protz-Raum.

Apropos, 95qm Allraum, zzgl 20qm Eingangsdiele (und darüber nochmal 20qm Luftraum), zumal in diese hallenartigen Nicht-Aufteilung wirken nicht großzügig, sondern einschüchternd. Und dann noch ohne Sonnenlicht - geht wirklich gar nicht. Ihr verschwendet viel zu viel Platz wo ihr es nicht braucht, und wo es sogar unwohnlich wirkt, und dann das:

Wie auch immer: bei diesem Thema fällt mir auf, dass die Toi nicht funktioniert, die ist unter dem KS nicht begehbar ;)
Ausserdem ist das Kinderbad ist viel zu klein. Ein Gast muß (sofern das EG Büro als Gästezimmer herhalten soll) durch die Diele zum Bad. Die Garagen funktionieren nicht. Zwanghafte Symmetrie, Statik und Licht wurden schon angesprochen.

Wenn es unbedingt groß und teuer sein soll, dann denkt eher in Richtung Winkelhaus mit unterschiedlichen funktionalen Bereichen. Damit könnt ihr auch besser die Tiefe des Grundstücks nutzen. Wie ist denn das Haus nördlich von euch? Die Grundfläche sieht interessant aus.
 
W

Würfel*

Ich habe Bekannte, die in einem ganz ähnlichen Haus wohnen. Das ist noch nen Tick größer und hat noch eine Etage mehr.

Die haben auch links und rechts zwei 3 Meter Garagen ans Haus geklebt - ebenfalls mit Durchfahrtstor. Leider passen ihre Autos zum Haus, sind also ordentlich groß. Nun parken sie immer VOR den Garagen, weil es so mühsam ist da rein und raus zu kommen und der Durchgang zum Haus auch wie bei euch an der linken Garage ist. Da klebt aber das Auto an der Hauswand.

Wie ihr, haben sie eine riesige pompöse Eingangsdiele mit einem fetten Kronleuchter. Schaut schon imposant aus, aber sie sagen, dass es hier zu enormer Schallentwicklung kommt (Steintreppe, Steinboden, glatte Wände) und sie das daher nicht mehr bauen würden. Außerdem frisst die Diele viel Platz, so dass die links und rechts anliegenden Räume eher schmal ausfallen.

Die haben auch nur vorne Richtung Garten raus Fenster im Allraum, allerdings nach West, und der Allraum ist wie bei euch sehr tief. Es ist wirklich (!) sehr finster bei denen und die haben jetzt überall an den Decken indirekte Beleuchtung nachträglich installiert, damit es nicht so auffällt.
 
M

_MPCAP_

Liebe Foristen!

Vielen Dank für das Feedback auf den Entwurf hier im Forum. Auf dieser Basis habe ich mit dem Architekten nochmal die Planung weiter nach vorne getrieben. Den aktuellen Stand findet ihr im Anhang. Folgende Ergänzungen werde ich dem Architekten für den nächsten Entwurf noch mitgeben:
  • Hinzufügen einer großen Fensterfläche rechts oben im Wohnzimmer
  • TV anders anordnen (um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen und dann an die Wand unten dranbauen)
  • Durchgehendes Garagentor auf der linken Seite
  • Zu überlegen: Kleines Fenster oder Oberlicht für den TV Bereich (dann hätte man hier nochmal eine autarke Sitzgelegenheit, wenn man z.B. mal etwas Ruhe vor den Kindern haben möchte)
  • Zu überlegen: Wand zwischen Arbeiten und TV Bereich etwas nach oben ziehen
  • Zu überlegen: Dach über Balkon aus Glas!? (Überlegung: fällt von unten nicht auf und würde die Helligkeit des Eingangsbereichs verbessern)

Kurz zu den aufgeworfenen Fragen:

-Ausrichtung des Hauses: Das Baufenster ist durch den Bebauungsplan relativ klar vorgegeben, nämlich 14 Meter breit und 15 Meter tief. Tiefer darf nicht gebaut werden, weswegen sich auch Ideen wie Winkelhaus nur schwierig darstellen lassen. Alle Häuser auf der Straße sind ost/west ausgerichtet. Ein Drehen des Hauses um 90 Grad zur Südseite macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil man dann auch gar keinen Garten vor dem Wohnzimmer hätte sondern direkt auf die Garage vom Nachbarhaus rechts schauen würde. Ich verstehe die Einwände, dass eine Ausrichtung nach Süden grundsätzlich zu präferieren ist, jedoch muss ich leider auch den Realitäten des Grundstücks im Auge behalten

-Doppelgarage auf der Nordseite: Bei einer 6 Meter breiten Doppelgarage würde das Haus nur noch 11 Meter statt 14 Meter breit sein dürfen, da auf der Südseite immer noch die 3 Meter Abstandsfläche eingehalten werden müssen. Es würde also erheblich Platz verloren gehen. Ist die etwas bessere Beleuchtung einen so erheblichen Verlust an Fläche wirklich wert? Mich würde eure Meinung interessieren!

-Gästezimmer: Dies soll im Keller eingebaut werden. Das Arbeitszimmer im Erdgeschoss ist also nicht als Gästezimmer eingeplant

-Garagen: Diese sind jetzt breiter als vorher geplant und sollten hoffentlich ein ausreichendes Platzangebot zum Ein- und Aussteigen bieten


Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen!
grundriss-efh-ca-300qm-grundstueck-780qm-548289-1.jpg

grundriss-efh-ca-300qm-grundstueck-780qm-548289-2.jpg

grundriss-efh-ca-300qm-grundstueck-780qm-548289-3.jpg

grundriss-efh-ca-300qm-grundstueck-780qm-548289-4.jpg
 
11ant

11ant

Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen!
Daß Bemaßungsarmut hier nicht geliebt wird, sollte sich herumgesprochen haben. Man munkelt übrigens, es habe sich schon´mal jemand totsymmetriert. Oben stehen zwei tragende Wände, deren linke kein Pendant im EG hat. In der planlinken Garage steigt man nur dann bequem aus, wenn das Auto rückwärts eingefahren wird oder ein Rechtslenker ist.
 
V

verwirrt

Liebe Foristen!

Vielen Dank für das Feedback auf den Entwurf hier im Forum. Auf dieser Basis habe ich mit dem Architekten nochmal die Planung weiter nach vorne getrieben. Den aktuellen Stand findet ihr im Anhang. Folgende Ergänzungen werde ich dem Architekten für den nächsten Entwurf noch mitgeben:
  • Hinzufügen einer großen Fensterfläche rechts oben im Wohnzimmer
  • TV anders anordnen (um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen und dann an die Wand unten dranbauen)
  • Durchgehendes Garagentor auf der linken Seite
  • Zu überlegen: Kleines Fenster oder Oberlicht für den TV Bereich (dann hätte man hier nochmal eine autarke Sitzgelegenheit, wenn man z.B. mal etwas Ruhe vor den Kindern haben möchte)
  • Zu überlegen: Wand zwischen Arbeiten und TV Bereich etwas nach oben ziehen
  • Zu überlegen: Dach über Balkon aus Glas!? (Überlegung: fällt von unten nicht auf und würde die Helligkeit des Eingangsbereichs verbessern)

Kurz zu den aufgeworfenen Fragen:

-Ausrichtung des Hauses: Das Baufenster ist durch den Bebauungsplan relativ klar vorgegeben, nämlich 14 Meter breit und 15 Meter tief. Tiefer darf nicht gebaut werden, weswegen sich auch Ideen wie Winkelhaus nur schwierig darstellen lassen. Alle Häuser auf der Straße sind ost/west ausgerichtet. Ein Drehen des Hauses um 90 Grad zur Südseite macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil man dann auch gar keinen Garten vor dem Wohnzimmer hätte sondern direkt auf die Garage vom Nachbarhaus rechts schauen würde. Ich verstehe die Einwände, dass eine Ausrichtung nach Süden grundsätzlich zu präferieren ist, jedoch muss ich leider auch den Realitäten des Grundstücks im Auge behalten

-Doppelgarage auf der Nordseite: Bei einer 6 Meter breiten Doppelgarage würde das Haus nur noch 11 Meter statt 14 Meter breit sein dürfen, da auf der Südseite immer noch die 3 Meter Abstandsfläche eingehalten werden müssen. Es würde also erheblich Platz verloren gehen. Ist die etwas bessere Beleuchtung einen so erheblichen Verlust an Fläche wirklich wert? Mich würde eure Meinung interessieren!

-Gästezimmer: Dies soll im Keller eingebaut werden. Das Arbeitszimmer im Erdgeschoss ist also nicht als Gästezimmer eingeplant

-Garagen: Diese sind jetzt breiter als vorher geplant und sollten hoffentlich ein ausreichendes Platzangebot zum Ein- und Aussteigen bieten


Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen!

Hallo ich bin auf ihren Beitrag gestoßen, als ich nach Ostgärten gesucht habe :)
habt ihr schon angefangen zu bauen? Seid ihr bei den Plänen geblieben? Wir planen zur Zeit ein sehr ähnliches Haus mit Ostgarten und auf der Westseite ist die Straße. Würde mich über Ihre Erfahrungsberichte freuen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben