Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller

4,90 Stern(e) 8 Votes
tomtom79

tomtom79

Diese Einbuchtung verstehe ich nicht wozu die da sein soll, da wird immer nur Deko stehen ohne nutzen. Lieber die Küche da hin erweitern dann passt auch der Tisch und der Kamin ohne komisch zu wirken.
IMG_20211115_082854.jpg
 
F

FoxyBrown

Diese Einbuchtung verstehe ich nicht wozu die da sein soll, da wird immer nur Deko stehen ohne nutzen. Lieber die Küche da hin erweitern dann passt auch der Tisch und der Kamin ohne komisch zu wirken.
Danke für dein Feedback. Die Einbuchtung ist für die Garderobenplatziering mit Sitzgelegenheit zum Schuheanziehen gedacht.
 
Y

ypg

Leider ist hier kein Fragebogen, der die nötigen Fragen an Dich beantwortet, eingestellt. Deshalb spare ich mir einen konstruktiven Beitrag mit vieler Aufzählerei.
Grob gesagt: ein spezieller Entwurf kann auch gut sein. Das sehe ich hier aber nicht: Nischen, die wie Sackgassen kaum gut zu möblieren sind und auch keinen Mehrwert besitzen, Guckfenster in den Flur bzw. auf die Gästetoilette, verschiedene Winkelnutzung und ein fehlender Wohnbereich (der Platzhalter ist nicht mehr als eine Eckbank) Sitz-Bereich mit direktem Blick auf den Eingang.
In der goldenen Mitte des Hauses treffen drei verschiedene Winkel aneinander, in der Diele werden QM verbrannt, Dusche im EG ist fürs fehlende Gästezimmer, Platzbedarf des Küchentresens lässt den Herd nicht zu.
4 Türen dort, wo für 2 eine reicht ist eine Glanzleistung.
Insgesamt fehlt Abstellfläche. Wäsche Waschen macht auch nicht glücklich.
 
Hangman

Hangman

@FoxyBrown Hand auf´s Herz, das ist kein Entwurf sondern ein irgendwo aus dem Internet geklauter Grundriss von dem ihr hofft, dass er zum Grundstück passt. Suchkriterium:

wir haben ein trapezförmiges Grundstück (874 qm) erworben und stehen nun vor der Aufgabe, ein Haus (ca 10x 12m) und eine Doppelgarage auf dem Grundstück sinnvoll zu platzieren.
Ihr habt ein großes Grundstück und offensichtlich ausreichendes Budget. Das ist natürlich toll. Auf 180qm kann für 2 Personen sehr viel Großzügigkeit planen, nicht aber mit diesem Grundriss... der ist so schlecht, dass ihr den gleich wieder vergessen solltet.

Ich würde mit den Basics anfangen: wo ist das Grundstück schön, wo gibt es schöne Aussichten und Ruhe, wo das Gegenteil, welche Ausrichtung ist euch wichtig, müssen Stellplätze (in welcher Form auch immer) wirklich am Haus sein oder genügt getrennt, etc. Dein Grundstücksthread war da schon der richtige Ansatz. Nur ist der leider versandet und ihr seid quasi ohne Grundlagenermittlung gleich zum "Entwurf" gehüpft - das ist der Fehler (zumindest drängt sich dieser Eindruck auf).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben