Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht

5,00 Stern(e) 6 Votes
N

Nicolefl

Die beiden Treppen im EG nehmen natürlich viel Platz und für diese Hausgröße ist eine gerade Treppe nicht optimal.
Eine gerade Treppe sieht super aus, aber wir werden auch darauf verzichten, da es auf einer durchschnittlichen Grundfläche einfach bessere Lösungen gibt.

Es ist schwierig einen gute Lösung zu finden um beiden Parteien die nötige Privatsphäre zu schaffen, gleichzeitig aber auch Platz einzusparen.

Wäre ein Eingang von Außen in die Einliegerwohnung denkbar? Dann könnte die gerade Treppe raus und dort wo jetzt die Treppe zur Einliegerwohnung ist kommt ne Podesttreppe hin . Dadurch würde man das komplette EG öffnen und die Ausrichtung neu könnte neu überdacht werden. Natürlich muss man dann auch nochmal ans OG und UG ran.

Aber zunächst solltet ihr euch im klaren sein, welchen Weg Ihr gehen wollt. Denn der Bauantrag ist ja schon gestellt. Entweder nochmal neu oder so lassen.


Budget wurde ja schon angemerkt. Das reicht bei weitem nicht. Also auch diesen Punkt überdenken.
Die beiden Treppen im EG nehmen natürlich viel Platz und für diese Hausgröße ist eine gerade Treppe nicht optimal.
Eine gerade Treppe sieht super aus, aber wir werden auch darauf verzichten, da es auf einer durchschnittlichen Grundfläche einfach bessere Lösungen gibt.

Es ist schwierig einen gute Lösung zu finden um beiden Parteien die nötige Privatsphäre zu schaffen, gleichzeitig aber auch Platz einzusparen.

Wäre ein Eingang von Außen in die Einliegerwohnung denkbar? Dann könnte die gerade Treppe raus und dort wo jetzt die Treppe zur Einliegerwohnung ist kommt ne Podesttreppe hin . Dadurch würde man das komplette EG öffnen und die Ausrichtung neu könnte neu überdacht werden. Natürlich muss man dann auch nochmal ans OG und UG ran.

Aber zunächst solltet ihr euch im klaren sein, welchen Weg Ihr gehen wollt. Denn der Bauantrag ist ja schon gestellt. Entweder nochmal neu oder so lassen.


Budget wurde ja schon angemerkt. Das reicht bei weitem nicht. Also auch diesen Punkt überdenken.
Ich wüsste jetzt nicht wie der Eingang von außen gestaltet werden könnte. Da wir so ein kleines Grundstück haben, wollten wir außen nicht noch ein Treppenabgang haben. Und da wir ja auch in den Keller müssen, bot sich diese Lösung für uns an.

Das mit dem Budget muss ich nochmal mit dem Bauunternehmen absprechen. Die bieten nämlich alles aus einer Hand an und wir haben mit denen einen Vertrag über alle Leistungen zum Festpreis. Kläre ich nochmals ab
 
N

Nicolefl

Gut 25 Prozent der Grundfläche für Luft und Verkehrswege,…? Das kann man in einer 400 qm Villa machen.
Durch Eure Planung habt Ihr die Nutzfläche eines Reihenhauses, mit all den üblichen Engstellen.
Ja, eigentlich ist das so. Wahrscheinlich schließen wir den Luftraum. Aber die gerade Treppe ist uns so wichtig, weil wir sie optisch am schönsten finden
 
N

Nicolefl

Das tun sie doch? Oder steh ich auf dem Schlauch?
Ich hab in meinem ersten Zitat irgendwie in den Text zitiert, sodass man das nicht auf Anhieb erkennt. Komme mit dem zitieren noch nicht so zurecht...
Also links (Ostseite) ist eine eigene Hauseingangstür für die Einliegerwohnung. Wenn man da durch geht, gelangt man in einer Art Treppenhaus, wo man in den Keller gelangt. Aus unserem Flur im Erdgeschoss kann man auch durch eine Tür in diesen Hausflur, damit wir auch in den Keller kommen
 
Y

ypg

Mittlerweile sind wir soweit, dass wir den Luftraum eventuell streichen werden
Gute Idee.
mich denke mal, durch den offenen Flur kommt quer genug Großzügigkeit auf, das kompensiert den fehlenden Luftraum. Mit beidem wäre irgendwie gefühlt das OG mit dem Eingang verbandelt. Das tut dem OG nicht gut. Ihr solltet im OG die Flächen nochmal ordnen, WM und Tr neben das Bad und nicht über dem WZ.
Ich sehe jetzt erst, dass ihr Euren Zugang im Norden habt. Ich würde einen gemeinsamen von der Auffahrt machen und vor das WC dann den Stellplatz. Wie schon gesagt, diese komische Ecke im Windfang weg und dort Eure WE-Tür. Oje, sehe erst jetzt: die Treppe lässt auch keine Privatsphäre zu, wenn Kinder im Haus mit wohnen. Die sollte man dann drehen.
 
N

Nicolefl

Nicht mal annähernd. Ich habe überschlägig satte 225m2 Wohnfläche gezählt, das sind ca. 563.000 Euro, plus Baunebenkosten inkl. überdurchschnittlicher Erdararbeiten. Da steht locker (!) eine 6 vorne...und dahinter auch nichts niedriges.
Jetzt haben so viele etwas zum Preis geschrieben, dass ich das nochmals mit dem Bauunternehmen besprechen werde.
Wir haben mit ihm einen Vertrag geschlossen über alle anfallenden arbeiten. Unsere Eigenleistungen haben wir separat notiert und bepreist.
In unserem Vertrag sind alle Erdarbeiten, Splitt, Fertiggarage, Keller (Wohnkeller) bereits gefliest und zum Teil Laminat inkl. Fixiert.
Wir erbringen als Eigenleistung die Abfuhr des Erdaushubs (wir mieten Fahrzeuge für sehr kleines Geld, die Erde wird von der Stadt kostenlos angenommen für ein Neubaugebiet, der Kauf der Sanitärobjekte, das Anbringen der Sanitärobjekte und das Malern und spachteln. Ich spreche alles nochmals mit dem Bauunternehmen ab, denn so langsam bekomme ich etwas Angst.
 
N

Nicolefl

Habt ihr einen GU Vertrag mit fixierten Kosten? Budget halte ich ebenfalls für äußerst fraglich oder schlicht unmöglich. Das würde mir die größten Bauchschmerzen machen.
Dies macht es mach euren antworten nun auch. Bespreche das alles nochmal mit dem Bauunternehmen. Wir haben einen Vertrag wo alles schriftlich fixiert ist zu einem Festpreis. Siehe meine Antwort oben. Ich kläre das aber nochmal ab.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
31.10.2018Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten Beiträge: 42
09.07.2021Erst angeblicher Festpreis und nun Mehrkosten - legal? Beiträge: 79
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
03.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 13
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
13.01.2021Kosten - Erdaushub Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 27
20.11.2015Einfamilienhaus mit kleiner Grundfläche, DG und Keller, Zustimmung Nachbar Beiträge: 31
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben