Planung Einfamilienhaus - Aufbau Außenwand

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

stjonas

Danke für die Hinweise. Das hilft mir zum Verstädnis schon viel weiter. Nein wir sind in Phase 2. Alles noch in der Vorplanung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es bei dem Wandaufbau mit der entsprechenden Dämmung nicht in das Rastermaß passen oder ich habe Schießscharten.

Da wird der Verbau im wilden Verband wohl die bevorzugte Variante. Ich will auch nicht selber mauern...

Mir gehts es gerade darum, ob ein anderer alternativer Wandaufbau (2-schalig) grundsätzlich möglich ist, wenn dieser allein von den Materialkosten 40% weniger kostet.
Das sich das Architektenhonorar nach der Bausumme richtet ist mir schon klar. Daher kann ich seine Ausführungen auch irgendwie "nachvollziehen". Ich möchte meinen Kostenrahmen nicht bis zum Anschlag ausnutzen und auch noch Puffer für mich und nicht für den Architekt haben.
Ich denke das ist nachvollziehbar.
 
11ant

11ant

Nein wir sind in Phase 2. Alles noch in der Vorplanung.
Das ist ein guter Zeitpunkt, "das Pferd zu wechseln" (falls es geboten erscheint). Aber paßt das auch zum Vertrag mit dem jetzigen Architekten ? - am besten solltest Du nun erläutern, wo der Schuh sonst noch drückt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es bei dem Wandaufbau mit der entsprechenden Dämmung nicht in das Rastermaß passen oder ich habe Schießscharten.
Bei den Schießscharten kann ich Dir in keinster Weise folgen *aufdemschlauchsteh*
Mir gehts es gerade darum, ob ein anderer alternativer Wandaufbau (2-schalig) grundsätzlich möglich ist, wenn dieser allein von den Materialkosten 40% weniger kostet.
Ich halte die beiden genannten für wesensgleiche Alternativen, male allerdings hinter die 40% ein Fragezeichen.
Das sich das Architektenhonorar nach der Bausumme richtet ist mir schon klar. Daher kann ich seine Ausführungen auch irgendwie "nachvollziehen".
Welche Ausführungen meinst Du hier ? - die Honorarkoppelung an die Bausumme ist nicht "kraftschlüssig", also auch nicht proportional an die tatsächlichen Baukosten geknüpft. An der Honorarstufeneinordnung muß diese kleine Kostenposition "alternativer Wandaufbau" garnichts ändern.
Da wird der Verbau im wilden Verband wohl die bevorzugte Variante. Ich will auch nicht selber mauern...
Ich dachte auch nicht an Eigenleistung, sondern an Libero-Subunternehmer - siehe: https://www.hausbau-forum.de/threads/mauern-mit-fbr-roboter-hadrian-x.39688/page-7#post-508099
 
S

stjonas

- Er hat uns einen Teilkeller/Vorratskeller und eine feste Garage empfohlen. Das würde angeblich Kosten sparen. Da wir den Platz brauchen (3 Kinder) wollen wir einen Vollkeller und ein Carport.
- Dafür war im ersten Vorschlag ein Walmdach !? Das Grundstück ist eine Nord-Süd-Ausrichtung. Wir bekommen auf dem Satteldach eine größere Photovoltaik-Anlage unter es ist in der Konstruktion deutlich preiswerter.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass uns ein bereits bestehnder Entwurf mit leichten Veränderungen schmackhaft gemacht werden soll. Wir haben nächste Woche wieder einen Termin. Dann kann ich ja berichten.


Bei den Schießscharten kann ich Dir in keinster Weise folgen *aufdemschlauchsteh*

War nur so eine Idee. Wenn man größere Ziegel verbaut und die Dämmung anpasst, könnte man eine 60er Außenwand herstellen. Aber wer will das schon


Ich halte die beiden genannten für wesensgleiche Alternativen, male allerdings hinter die 40% ein Fragezeichen.

Der BU hatte mir nur das Beispiel für die Außenwand grob skizziert. Bei einem T9-30er Poroton liegen die Kosten pro qm bei ca. 65,- €. Beim T14-24er bei ca. 35,- € / qm (reine Materialkosten). Die Dämmung beim 24er ist zwar größer. Aber dort liegt der Preisunterschied bei ca. 4-5 € /qm.
Das finde ich schon eine Hausnummer. Ob der Maurer einen 30er oder 24er Ziegel verbaut macht wohl keinen Unterschied.
 
11ant

11ant

- Er hat uns einen Teilkeller/Vorratskeller und eine feste Garage empfohlen. Das würde angeblich Kosten sparen. Da wir den Platz brauchen (3 Kinder) wollen wir einen Vollkeller und ein Carport.
- Dafür war im ersten Vorschlag ein Walmdach !? Das Grundstück ist eine Nord-Süd-Ausrichtung. Wir bekommen auf dem Satteldach eine größere Photovoltaik-Anlage unter es ist in der Konstruktion deutlich preiswerter.
Teilkeller sind im Verhältnis immer teurer. Ob Euer Grundstück überhaupt einen Keller nahelegt, wissen wir nicht - bislang hast Du weder Dein Grundstück noch den Vorentwurf gezeigt. Eine Garage gehört zu den verzichtbarsten Dingen überhaupt (außer als Kellerersatzraum). Walmdächer sind tendenziell kostspielig. Allerdings kann ein Walmdach freilich für eine Photovoltaik günstiger sein als ein Satteldach ungünstiger Ausrichtung. Im Zusammenspiel mit KfW40 und Einliegerwohnung vermute ich Dich auf einem Fördermittel-Romantiktrip.

Einkaufspreisadditionen von Steinen und Dämmung führen zu Milchmädchenrechnungen unterschiedlichster Qualitäten, aber kaum zu wegweisenden Erkenntnissen. Außenwände werden wegen ihres großen Beitrages zur Gestaltwerdung des Baukörpers stark überschätzt, sind aber hauptsächlich in der Kategorie Peanuts anzusiedeln, was Preishebel beim Bauen anbelangt.

Wie Du auf Schießscharten gekommen bist, vollziehe ich immer noch nicht nach. Darunter verstehe ich schmale Fenster, aber was sollen die mit der Wandstärke oder gar speziell mit dem Oktameterraster am Hut haben ???
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
26.05.2019Grundstück und Hausbau - Kostenplanung realistisch? Beiträge: 11
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
19.07.2021Grundriss-Entwurf - Stadthaus mit Walmdach 10x12m Beiträge: 25
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
30.12.2016Dieses Grundstück kaufen? Eure Meinung bitte... Beiträge: 18
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
22.12.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück Beiträge: 19
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben