Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume

4,80 Stern(e) 19 Votes
H

haydee

Kinderbad muß man sich leisten können. (Finanziell und vom Platz) Ich hatte damals unseren Architekten gefragt. Er hat 3 Kinder.
1. Frage Putzen Sie gerne?
2. Frage Haben Sie mind. 5 k übrig im Budget?
Seiner Erfahrung nach wird das Bad zu wenig genutzt und er rät ab. Er würde es nie wieder bauen.

Den Flur im OG kannst du nicht viel verkleinern. Vielleicht geht noch was weg, wenn ihr das Kinderbad streicht und die Räume neu anordnet
 
Y

ypg

Im UG möchten wir südseitig die Küche und den Essbereich,
das Wohnzimmer weiter hinten
Ich komme schon mit der Nennung UG nicht klar, wenn ein Keller im Spiel ist. Ich mache es aber nicht kompliziert, sondern gehe von dem EG aus, wo Küche und WZ gewünscht sind?!
Aber wo ist Süden, wo ist hinten? Was hat da der Planer nicht bedacht? Ist „unten“ Süden??????

Maße schaue ich zu bekommen, es ging mir in erster Linie um die Optimierung der Aufteilung der Räume.
Genau: für Optimierung und konstruktive Lösungen sind Angaben, die jetzt kleckerweise kommen, wichtig. Anscheinend handelt es sich um einen 2-Geschosser, wo mit DG nicht zu rechnen ist? Oder besteht ein Dach, was man später ausbauen könnte, zur Verfügung?
Könnte der Keller einen Lichthof bekommen, dass hier Ausbaupotential wäre?
Keller ist im Übrigen für statische Elemente wichtig, DG für die Treppe!
Deshalb: Fragebogen ausfüllen!!!!

110qm ist, ehrlich gesagt, kein Wunschkonzert.
Was mir auffällt: was sollen die Schränke im Bad? Was soll die Speis dort, wenn ein Keller vorhanden ist?
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Also dass ein Kinderbad nicht benutzt wird, kann ich so nicht bestätigen. Wir haben eins und ich liebe es. Unsere zwei Großen sind allerdings schon in der Pubertät und da ist es ein wahrer Segen! Solange die Kinder klein sind, wird es kaum benutzt, das ist richtig.
 
H

hampshire

Willkommen im Forum!
, sind allerdings nicht recht zufrieden, da einige unserer Wünsche leider nicht berücksichtigt wurden. Dementsprechend sind wir nun enttäuscht, da es ja ein "Lebensprojekt" von uns wird und wir uns ein wenig im Stich gelassen fühlen.!
Mich erinnert das an einen Autokauf mit meiner Frau. Der Verkäufer fragte, welche Wünsche sie habe und sie antwortete:“ Ich wünsche ein Auto, welches innen größer ist als außen.“
Bei dem Lebensprojekt gibt es mit Euren Wünschen ein paar Entscheidungen zu treffen. Die erste ist, ob ein Reihenhaus das Richtige ist, denn die Wünsche passen da nicht rein, wenn ein lebenspraktisches und belebenswertes Haus dabei herauskommen soll. Wenn aufgrund der Lage, Gelegenheit, Finanzrahmen oder Sonstigem ein Reihenhaus an genau diesem Ort das Richtige ist, dann ist es sinnvoll die Wünsche untereinander zu priorisieren und danach zu entscheiden.
Anhand der Breite des Reihenhauses könnt ihr abschätzen, ob eine Längstrennung von Raumteilen im EG sinnvoll machbar ist. Ein schlauchartiger Wohnbereich mit 2,7m Breite durch eine Glastüre beschränkt wird kaum ein gern genutzter Rückzugsort werden. Eine Speisekammer an einer Außenwand raubt extrem viel Tageslicht, welches in einem Reihenhaus prinzipbedingt ein Engpass ist. Ein zweites Bad ist eine tolle Sache, kostet Dich aber im OG unverhältnismässig viel Raum. Auch der Wunsch nach einem Kaminofen und einem Küchentresen ist flächenintensiv. Der Planer hat Euch zugehört und offensichtlich versucht das alles unterzubringen, an dem liegtˋs nur, weil er nicht klar sagte welche. Nun gibt es keinen nutzbaren Eingang, Kein natürliches Licht in der Küche, Einen Kaminofen, der ständig im Weg steht, einen Essbereich, der ebenso mit Enge glänzt wie der Wohnbereich und oben enges Wohnen zugunsten paralleler Duschmöglichkeit mit teils schwieriger Entlüftung. Beim Möbelkauf fürs Schlafzimmer ist der eingeschränkte Rangierraum zu berücksichtigen.
Du hast recht, der Entwurf ist nicht gut, aus meiner Sicht sogar richtig schlecht. Also Prioritäten setzen oder die Reihenhausidee verwerfen. Überlegt zuvor, wie ihr Keller und Dachgeschoss jetzt oder später einbinden könnt. Speisekammer im Keller wurde schon genannt - ist auch temperaturmässig von Vorteil.
 
H

haydee

Also dass ein Kinderbad nicht benutzt wird, kann ich so nicht bestätigen. Wir haben eins und ich liebe es. Unsere zwei Großen sind allerdings schon in der Pubertät und da ist es ein wahrer Segen! Solange die Kinder klein sind, wird es kaum benutzt, das ist richtig.
Mag sein, die Lebensgewohnheiten sind unterschiedlich. Trotzdem ist es Luxus und bei 110 qm geht es massiv zu Lasten anderer Bereiche
 
M

Myrna_Loy

So schlecht finde ich das OG gar nicht - ist halt alles sehr klein und knapp. Wenn der Zugang zum kleinen Bad vom Schlafzimmer abgeht, dann kann man doch ein hübsches kleines Elternbad daraus bauen. Ist halt nicht die gewünschte Wellnessoase - aber wie oft macht man schon Wellness Bäder mit Kerzenbeleuchtung und chichi,... Das große Bad könnte man etwas verkleinern und als Kinderbad mit Badewanne nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
03.05.2017Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 13
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
06.10.2014Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich Beiträge: 25
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben