Grundriss schmales langes Haus (7m) mit Satteldach

5,00 Stern(e) 8 Votes
S

Scout

Welches Bundesland ist das? BW?

Oft darf man die 2,5m Mindestabstand für untergeordnete Bsuteile auf 1/3 einer Seite überschreiten. Hier also das Treppenhaus um 1 m weiter rausziehen würde den Eingangsbereich nett entlasten. Sprich den Arch darauf an!
 
Y

ypg

Wie alt sind denn die Kinder? Lohnt es sich, im DG die Räume zum Dachboden zu öffnen, dass sie 10/15 Jahre an dem ausgebauten Dachboden mit Leiter über einem nach oben offenem Flur ihre Freude dran haben?
Den Flur im OG würde ich bis nach oben hin öffnen und noch zwei Dachfenster spendieren.
Dachboden wäre dann über dem Schlafzimmer und Bad.
Grundsätzlich würde ich die Betontreppe gegen eine Holztreppe tauschen. Mit Setzstufen kann man auch dort dann einen Abstellraum generieren. Holz oder Stahlholmtreppe wirkt offener als eine Betontreppe.

Nichts desto trotz habe ich dennoch gebastelt, damit man Bad nicht im wertvollen Süden hat und die Treppe als Lichteinfänger hat. Außerdem eine Couchwand von ca. 3 Metern täte auch ganz gut, da ja Deine Frage war, wie man am besten den Wohnraum möbliert.
Bitte nur als Idee benutzen!

grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-516796-1.png
grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-516796-2.png
grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-516796-3.png
grundriss-schmales-langes-haus-7m-mit-satteldach-516796-4.png
 
kbt09

kbt09

Warum machst es dann nicht?
Weil ich nicht jedem den Hintern hinterhertrage. Immerhin habe ich Lageplan und Grundriss schon mal in eine einheitliche Richtung gebracht. Und etwas Mitmach-Gedanke erwarte ich auch vom Threaderöffner. Der hat seinen Plan im Kopf. Der Idealfall soll ja sein, dass die Infos gleich alle im 1. Beitrag stehen, da kann man dann auch immer schnell nachsehen. Hier in diesem Forum gibt es ja leider keinen Moderator, der spätere Infos auch mal in den ersten Beitrag zurückverlinkt (im K-Forum machen wir das).
 
N

Niko1611

Welches Bundesland ist das? BW?

Oft darf man die 2,5m Mindestabstand für untergeordnete Bsuteile auf 1/3 einer Seite überschreiten. Hier also das Treppenhaus um 1 m weiter rausziehen würde den Eingangsbereich nett entlasten. Sprich den Arch darauf an!
Das ist leider nicht möglich, haben wir schon geprüft
 
N

Niko1611

Schau mal bei Schwörerhaus, schmaler Grundriss. Da gibt es einen Grundriss mit gerader Treppe mit 7x11. Wenn du den verlängerst um die 4 Meter, kannst du noch ein Arbeitszimmer im EG unterbringen. Nur als Idee hab ich das mal schnell gemalt - ohne Anspruch auf genaue Maße, soll nur eine Skizze zur Veranschaulichung sein.
danke dir, den kennen wir schon und funktioniert so leider nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben