Einschätzung zur Grundriss-Planung für Doppelhaushälfte, Flachdach mit Vollkeller

4,90 Stern(e) 8 Votes
H

Hausbautraum20

Mir gefällt der Grundriss sehr gut.
Wohnzimmer ist groß, Esszimmer wäre mir zu klein. Ließe sich aber ja leicht und sogar kostengünstiger vergrößern.
Schlafzimmer würde mich nicht stören.

Ich komme zwar nur auf grob 250qm Wohnfläche, aber es ist ja trotzdem Wahnsinn. Und dann sowas wie die 3 Lichthöfe noch.
Wo liegt man denn dann da preislich? 700.000?
 
Y

Ysop***

- Küche: reicht der Platz für eine Küche mit Wohninsel? Gibt es genug Ablage und Arbeitsfläche
Was ist denn eine wohninsel?

So wie eingezeichnet kommt mir deine Insel sehr klein vor. Ich hätte also eine Halbinsel vorgeschlagen, die planunten andockt. Heißt, dass das bodentiefe Fenster verkleinert werden müsste.

Was ist für euch genug Fläche?
Was braucht ihr da? Für mich wäre es viel zu wenig, aber es ist nicht meine Küche
 
K1300S

K1300S

Küche: reicht der Platz für eine Küche mit Wohninsel? Gibt es genug Ablage und Arbeitsfläche
Reichen tut er offenbar, genug Ablage- und Arbeitsfläche ist rechnerisch auch vorhanden, aber die Aufteilung ist suboptimal. Die größte zusammenhängende Fläche befindet sich in der hintersten Ecke und vor dem Hauptfensterflügel. Dort werden aber Erfahrungsgemäß Maschinen abgestellt, also kann dort schon mal gar nicht gearbeitet werden.

Wenn die Küche nur der Show dienen soll, kann das klappen, ansonsten würde ich hier auch die Insel zur Halbinsel vergrößern und das Fenster reduzieren. Dann kann die Zubereitung neben dem Kochfeld erfolgen.

Der Lageplan inkl. Höhenangaben zum Grundstück wäre wichtig, wenn Ihr schon unbedingt mit einem Wohnkeller plant.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Immer noch kein Lageplan mit eingezeichneter Garage, Haus und Nordpfeil.

Die Frage vom Budget wurde ignoriert. Warum?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben