Grundriss Einfamilienhaus barrierefrei fürs Alter mit Eltern-SZ im EG

4,80 Stern(e) 10 Votes
N

Nagučki

Hallo liebes Forum,

es geht mir hier erstmal rein um den Grundriss im EG, da hänge ich mich schon seit Wochen dran auf. Wir möchten gern jetzt schon barrierefrei bauen und direkt im EG wohnen, sodass die Kinder die 1. Etage haben. Leider finde ich absolut keine Grundrisse, die zu diesem Wunsch passen.
Der Berater hat uns einen Grundriss gezeichnet, allerdings finde ich die Kösung mit dem Masterbad unglücklich. Zudem wird durch das riesige EG das OG entsprechend groß, wo wir soviel Platz aber gar nicht brauchen.
Eventuell habt ihr Hinweise, wie man das besser lösen kann.

danke vorab

Bebauungsplan/Einschränkungen
ca. 650qm (33breit, 22tief) reines Bauland
kein Hang
Geschossigkeit 2
Satteldach

Anforderungen der Bauherren
Außen ist uns aussehen völlig egal
2 Geschosse
Kein Keller
2 Erw. & 2 Kinder
Büro: Homeoffice
offene Architektur
moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel
6 Essplätze
Kamin
Garage, Carport
Pool
Smarthome
Kfw40+

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens

Was gefällt besonders? Warum?
Es ist ein Grundriss und man erkennt es auch.

Was gefällt nicht? Warum?
Wohnbereich erscheint mir zu klein, 2 Bäder nicht nötig

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 480k
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 600k
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumoe
efh-barrierefrei-fuers-alter-mit-eltern-sz-im-eg-510897-1.jpeg
 
Tarnari

Tarnari

Erstmal vorab, darf man fragen, wie alt ihr seid?
Haben auch erst fürs Alter bauen wollen (43, 41 und 5) letzten Endes aber eingesehen, dass wir fürs jetzt bauen und nicht für in 30 Jahren. Barrierefrei kann auch morgen sein, aufgrund von Unfall oder nie.
Möglicherweise ist es klüger, so zu bauen, dass das jetzige und mittelfristige wohnen schön ist und im Anschluss das für die Erben.
Im Alter mit einem riesenhaus ist doch eh Kappes.
Nur mal so als Denkansatz.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Wir haben uns letzte Woche ein Haus angesehen mit einem, wie wir finden, gut durchdachten Grundriss. War allerdings ohne OG, dafür aber mit Vollkeller.
efh-barrierefrei-fuers-alter-mit-eltern-sz-im-eg-510900-1.jpg
 
Tarnari

Tarnari

Nachtrag. Hab mir den Grundriss angesehen. Und vorab, ich bin absolut kein Grundrissspezi, da gibt es hier echte Profis.
Mein persönlicher Eindruck allerdings: für ein barrierefreies Wohnen im EG wirkt alles viel zu klein.
Ankleide würde ich streichen, die sollte im Fall einer Notwendigkeit der Barrierefreiheit unnötig sein. Zwei WCs sind in dem Fall auch platzverschwendung würde ich denken. Diese beiden Räume zu streichen, würde auf Anhieb bei gleicher Grundfläche wesentlich mehr Platz für Rollstuhl und Co. geben.
Nebenbei, wie breit sind die Türen, also tatsächliches Türblattmaß?
 
Y

Ypsi aus NI

Ich kenne deine Herausforderungen nur zu gut! Wir hatten ein EG mit Anbauten geplant und im OG nur den Hauptkörper überbaut. War aber von außen nicht ganz so überzeugend. Haben dann alles auf Eis gelegt. Hat einfach nicht richtig eingeschlagen der Grundriss bei uns, Corona kam. Da euch die Optik von außen eh egal ist, wäre das Thema Anbauten eine Möglichkeit.
Dieses Jahr haben wir neu angefangen zu planen: EG als Rechteck, OG Mauer auf Mauer überbaut, aber mit Kniestock, ohne Erker, dafür Galerie, also Luftraum im OG und zweiter Technikraum. Es entstehen nachhaltig zwei trennbare Wohneinheiten, die sich aufgrund der Planungen aber auch deutlich in den qm unterscheiden. Oben rechnerisch 30qm weniger als unten. Für uns passt es, planen im OG aber auch zwei Privatzimmer, egal ob von uns jeweils zum arbeiten genutzt oder fürs Hobby oder was auch immer.
 
N

nordanney

Eventuell habt ihr Hinweise, wie man das besser lösen kann.
Erst dann barrierefrei und altersgerecht bauen, wenn es nötig ist. Oder seid Ihr schon um die 60? Alles andere ist m.E. Unsinn. Ich habe im Leben unterschiedliche Anforderungen - also baue ich auch jeweils unterschiedlich. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht (oder zumindest nicht für T€ 480).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
26.07.2018Feedback zu Grundriss von Hanghaus Beiträge: 30
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
23.06.2015Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht Beiträge: 166
02.11.2018Grundriss Stadtvilla ca. 140qm - Tipps, Anregungen? Beiträge: 41
26.09.2016Grundriss 120qm bungalow Einfamilienhaus Beiträge: 15
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
28.10.2021Meinungen zum Grundriss - Doppelbungalow zur Vermietung Beiträge: 36
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
05.07.2021Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung? Beiträge: 65
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
03.08.2023Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung Beiträge: 15
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben