Umbau Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Mich macht er nicht sprachlos - das ist nunmal so wie es ist, das Bestandshaus. Mir scheint es, ein recht modernes altes Haus?!
Ich würde die Küche etwas einkürzen und dahinter eine Backupküche machen, also eine Riesenspeis :D
Kannst Du bitte den Stützpfeiler mal einzeichnen da oben? Da müsste sich dennoch etwas mehr herausholen lassen.
……
Mann könnte natürlich Küche und Ess dort, wo ihr WZ plant, dann den anderen Teil nicht planhorizontal, sondern planvertikal teilen, planlinks dann SZ-Bereich und ein kleineres Wz dort, wo jetzt der esstisch steht, aber ihr habt bestimmt schon alle Versionen durchgespielt und wisst, welche Vorteile ihr jetzt von diesem habt?
 
M

Myrna_Loy

Hatten wir auch diskutiert, ist vermutlich weniger aufwändig, da das Bad an Ort und Stelle bleiben könnte. So wie dargestellt finden wir die Aufteilung jedoch harmonischer. Und da das Bad sowieso neu gemacht werden muss, würde wir es in dem Zuge verlegen.



Wieso?:oops:
Im Bad hält man sich länger auf als in einem begehbaren Kleiderschrank. Und ein 2,50 m breites Bad ist schon sehr schmal. Warum ein größeres Bad aufgeben? Besonders dann, wenn man noch die Duscje so komisch an den Pfeiler quetschen muss.
Wenn man in das Elternabteil geht, schaut man in den Kleiderschrank. Vom Esstisch aus kann man bei offener Tür in den Kleiderschrank schauen, harmonisch finde ich das nicht.
Und wie gesagt, zwei unterschiedlich große Kinderzimmer wovon nur eines ein großes Fenster hat finde ich jetzt nicht so fair. Mein Bruder hatte das bessere Zimmer. Das war wirklich blöd und ständig Anlass für Streit. Wir waren auch Wand an Wand und es gab ständig Zoff, weil sich einer von uns immer über den Lärm des anderen beschwerte. Da wäre ein Zimmer als Puffer willkommen gewesen.
 
M

Myrna_Loy

Und das sprachlos bezieht sich auf die wegzunehmenden Wände. Innen und außen. Da reichen ein paar Stahlträger nicht, um die Lasten aufzufangen. Der erste Schritt vor Grundrissspielereien ist die Beauftragung des Statikers.
 
Y

ypg

Ich würde solch eine massive Umwandlung mit einem Architekten planen. Was ist, wenn er viel bessere Möglichkeiten sieht, als für einen Laien ersichtlich sind? Man weiß ja gar nicht, ob viel bessere Entwürfe herauskommen , als scheinbar möglich ist. Vielleicht sagt er: alles darin kann an Wänden weg, nur die eine nicht.
Und ihr plant jetzt genau die eine Wand weg und hängt an anderen Wänden, obwohl man alles so richtig gut machen kann..
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Sollten wir hinbekommen. Wovon genau?



Oh, ist das so? Großes Sorry! Rot habe ich als Abbruch gekennzeichnet, Gelb als Neubau. Wenn ich heute Abend etwas mehr Zeit habe, werde ich die Pläne mal ändern.
Von außen von Allen Seiten. Von Innen so wichtige Dinge wie Dachstuhlstuetzen, die stehen bleiben muessen.

Die Arbeit mit dem Umzeichnen kannst Dir sparen. Das macht der Architekt dann schon richtig. Besser hoffentlich auch. Das EG gefaellt mir gar nicht.

kannst Du den aktuellen Stand uns mal aufzeichenen? "Im vergangenen Jahr haben wir mit der Zusammenlegung begonnen und beide Wohnungen durch ein Einbau einer neuen Treppen und einem großen Durchbruch im Innenbereich miteinander verbunden."
 
S

stunningsteve

Von außen von Allen Seiten. Von Innen so wichtige Dinge wie Dachstuhlstuetzen, die stehen bleiben muessen.
Alles klar, danke!

Die Arbeit mit dem Umzeichnen kannst Dir sparen. Das macht der Architekt dann schon richtig. Besser hoffentlich auch. Das EG gefaellt mir gar nicht.
Na das hoffe ich doch ;) Allerdings setzt der Architekt natürlich auch unsere Wünsche um und ist entsprechend schon beeinflusst durch unsere Vorgespräche. Was gefällt dir denn so gar nicht? Und was würdest du anders machen? So aus Interesse.

kannst Du den aktuellen Stand uns mal aufzeichenen? "Im vergangenen Jahr haben wir mit der Zusammenlegung begonnen und beide Wohnungen durch ein Einbau einer neuen Treppen und einem großen Durchbruch im Innenbereich miteinander verbunden."
Die beiden ersten Grundrisse vom EG und OG sind der aktuelle Stand. Die neue Treppe führt vom OG in den Eingangsbereich des EG. Vorher war die Wand im Eingangsbereich geschlossen und der Zugang zur Einliegerwohnung im OG war von draußen

umbau-bestehendes-zweifamilienhaus-zu-einfamilienhaus-510664-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
04.12.2020Pendelleuchte und ausgezogener Esstisch Beiträge: 25
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben