Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen

4,80 Stern(e) 12 Votes
H

haydee

mh schon wieder Schwörerhaus. Schau dir mal das E15-244.1 an.
Für euch einen Bungalow und die Kinder hätten ihr Reich unter dem Dach. Es ist schon verrückt, was bei einem großen Bungalow für Dachraum entsteht.
(Soll nicht heißen ihr sollt so bauen. Nur ein Beispiel wie es sein kann, zumal ein Bungalow mal hoch auf der Wunschliste stand)

Moderne Dachböden sind eigentlich nicht schlecht. Keine Dachflächenfenster in den Zimmern, sondern normale Fenster die verschattet werden können, wie in den oben genannten Beispiel. Ob mit oder ohne Schrägen du brauchst Verschattung. Heizt ein modernes Haus auf, wird es ein Brutkasten.

Zu deiner Frage. Wir haben mit einem kleinen GU gebaut, der selber Architekt ist. Bei euch paßt das Raumprogramm nicht in den Katalog, bei uns das Grundstück. Unser Haus selber ist optisch sehr Standard. Ein funktierendes Haus, geht schief, wenn man dort einen Meter einfügt, dort was anbaut.
Vermutlich ist es bei euch eine Summe aus Kleinigkeiten um aus dem ungelenken Tetris ein rundes Ganzes zu gestalten.
 
H

HausTmMike

Meine Erfahrungen mit den Temperaturen in den Wohnräumen unter Dachschrägen sind eher schlecht, auch bei fast neuen und sehr hochwertig gebauten Häusern, so dass wir ungern so planen wollen. Das Hauptargument sind aber die zusätzlichen Treppen, wir würden uns gerne auf zwei Etagen beschränken. Vielleicht ist das am Ende auch für die Proportionen besser, als wenn man ein "vertikales" Haus mit weniger Grundfläche auf das große Grundstück stellt.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen das bei 28cm dämmung (zwischensparren) wlg 032 und Velux aussenschallousie auch bei 30° im Hochsommer angenehme bis kühle 22-23 grad herrschen. Man kann das mit nem 30 Jahre alten haus nicht vergleichen.
Wir haben auch bungalow.
Eg mit separatem elternbereich und den ganzen Wohnräumen incl Gästezimmer und Duschbad für Gäste auf ca. 160m2.
Und mit drempel als Einliegerwohnung mit 4 gauben im Dachgeschoss auf 110m2 befindet sich Arbeitszimmer und das kinderparadies ;)
 
N

nordanney

Das Beispiel hilft hier natürlich nur bedingt weiter, weil ja in diesen zwei Geschossen nicht alle Anforderungen abgedeckt sind. Würde der TE denn auch noch ein Dachgeschoss wollen/akzeptieren?
Keine Ahnung, aber er wollte ja auch Vorschläge/Ideen, die auch vielleicht etwas abweichend sind.
 
H

Hausbauer4747

Mir persönlich gefällt auch das zweite Schwörerhaus durchaus gut, da bin in unserem Haushalt aber ich der aufgeschlossenere Teil, meine bessere Hälfte hat einen recht festen Gefallen an den zwei Vollgeschossen gefunden. Wir hatten heute im Detail gesprochen, die rechteckige Stadtvilla gefällt uns in den Proportionen beiden gut. Ich hatte gestern und heute noch wie vorgeschlagen mit länglichen Grundrissen experimentiert, da haben wir heute die Situation im Baufenster diskutiert.

Trotz der nachvollziehbaren Schwäche in der Gebäudemitte ist das Rechteck die für uns beste Kombination aus Optik und Platzierung im Baufenster (auch wenn man sich wundern mag, wie das bei der Grundstücksgröße sein kann, das ist in der Gesamtkonstellation aber tatsächlich ein überlegenswerter Aspekt).

Heute habe ich versucht, die Rückmeldungen in einen neuen Entwurf einfließen zu lassen. Ich werde auch noch nach einer Variante mit Tageslicht im OG schauen, das hat für uns aber keine besondere Priorität (dass wir da vielleicht nicht Teil der Mehrheit sind, ist uns bewusst). Zur Statik konnte ich in Erfahrung bringen, dass wohl Strecken bis etwas über 7 Meter mit den Standarddecken überspannt werden können.
210713 Grundriss Entwurf EG.jpg

210713 Grundriss Entwurf OG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K1300S

K1300S

Trotz der nachvollziehbaren Schwäche in der Gebäudemitte ist das Rechteck die für uns beste Kombination aus Optik und Platzierung im Baufenster
Rechteckig sind beide Grundrisse. Du meinst Euer avisiertes Quadrat. ;) Ein ungünstigeres Verhältnis von Fassadenfläche zu Wohnfläche bieten nur Formen mit mehr Ecken bis hin zum Kreis. Da man aber eher viel Fassadenfläche und somit Wand braucht, um dort Fenster einbauen und Möbel zu stellen, ist halt ein Quadrat nicht ideal und führt regelmäßig zu dem Klumpenproblem der schlecht nutzbaren Fläche in Raummitten.
Heute habe ich versucht, die Rückmeldungen in einen neuen Entwurf einfließen zu lassen.
Dein Engagement ehrt Dich, aber nachdem doch bei Euch die Zeit ein wenig drängt: Wann willst Du das in professionelle Hände geben? Nicht jede Skizze ist ein Entwurf, sonst bräuchte es wohl kaum mehrere Semester an Hochschulen, um das Entwerfen zu lernen.
Zur Statik konnte ich in Erfahrung bringen, dass wohl Strecken bis etwas über 7 Meter mit den Standarddecken überspannt werden können.
Was auch immer "Standarddecken" sein sollen. Es lassen sich ja viele Parameter variieren wie Betonmischung, Menge, Beschaffenheit und Verlegeart des Bewehrungsstahls, Unterzüge/Überzüge, Gesamtstärke usw.
 
H

Hausbauer4747

Das stimmt, mit Rechteck war natürlich Quadrat gemeint. Wir sind gerade in der Terminfindung; ich will ja nicht zwanghaft ein von mir gezeichnetes Haus bauen, sondern mich mit einer Idee auf ein Architektengespräch vorbereiten. :)

Wie die Decke genau geplant ist, kann ich leider nicht sagen. Es sind 18 cm Stärke im Entwurf ablesbar, die Decke wurde auf meine Nachfrage hin als „Standard“ bezeichnet, der nicht zu Mehrkosten führt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben