Zusatzkosten für Wohneinheiten

4,80 Stern(e) 9 Votes
F

Felix85

Ich kann Deine Unermüdlichkeit nur bewundern und muß für mich selbst leider bekennen, vor der Genialität des TE zu kapitulieren und mehr als ihm alles Gute zu wünschen in diesem Fall wohl nicht tun zu können.
Ich kann nur abermals fragen, wo nun der Grund für eine derartige Abwertung meiner Idee zu finden ist. Ich erläutere hier seit geraumer Zeit, was ich tun möchte und wie ich zu diesen Schlüssen komme. Ich sage immer wieder, dass ich weder unfehlbar, noch Profi, noch 100% festgelegt bin. Schlüssige Gegenargumentationen lese ich sehr gerne, damit ich damit wieder in die Planung gehen kann. Doch konkrete Gegenargumente lese ich keine oder sie konnten ausgeräumt bzw. müssen noch vor Ort geprüft werden (z.B. der wichtige Hinweis mit den Stellplätzen). Oder hattest du jetzt eines, das ich übersehen habe?
Wenn es so simpel ist und ich in grenzenloser Dummheit meilenweit neben jeder Vernunft liege, fasse doch einmal kurz und schlüssig zusammen, welchen Trugschlüssen oder Fehlplanungen ich hier aufsitze. Würde doch helfen.
Sich aber gemeinsam stattdessen lustig zu machen und abzuwinken, das hilft leider nicht.
 
F

Felix85

Anbei auch mal eine knappe Skizze zum Dach (Steigung 35 Grad) und der Versuch der Darstellung, ab welcher Dachsteigung welche Höhe erreicht wird. Wie zuvor schon gesagt, bisher ist die Dämmung/Dachdicke hier nicht berücksichtigt.
1625429560466.png

Von nur 20 Quadratmetern Fläche in dem DG kann aber meines Erachtens keine Rede sein.
Übersehe ich hier etwas? Oder liegt der Fehler in deiner Rechnung?
 
Y

ypg

Bei einem Dach mit einem Überstand von 1 Meter
Der DachÜBERstand ist schier (eigentlich) uninteressant.
Bei einer Steigung von 35 Grad erreicht man grob die 1,5 Meter Raumhöhe nach ca. 2 Metern Dachsteigung.
In deinen Ausführungen kann ich zumindest nicht ablesen, was genau an meiner Schätzung falsch sein soll.
Nach Deiner Skizze, daran kann man sehr gut erkennen, planst Du einen Kniestock für Dein Dach mit ein. Dachbalken liegen an sich auf der Außenmauer. Bei Dir? Was ist das für ein Konstrukt? Durch den KS ziehst Du Dein Dach natürlich einen Meter/70 cm oder so höher.
Der Dachüberstand wird nach Deiner Skizze angeködert, die Balken liegen über der Außenmauer, also quasi auf einem Kniestock.
Du kommst aber immer wieder mit neuen Überraschungen an ;)
Egal, ich hab vorhin vergessen, dass natürlich bei einem Drempel von 1,50 kein 2. Rettungsweg möglich ist, weil man ihn nicht erreicht.
 
F

Felix85

Der Dachüberstand wird nach Deiner Skizze angeködert, die Balken liegen über der Außenmauer, also quasi auf einem Kniestock.
Du kommst aber immer wieder mit neuen Überraschungen an ;)
Ehrlich gesagt waren das für mich keine Überraschungen. Ich hatte ja den Dachüberstand genannt und bin in den Begriffen noch längst nicht sattelfest. Für mich war aus der Laienbrille heraus logisch, dass ich das Dach vom Überstand aus plane. Kann es mir auch gerade nicht anders vorstellen... Ich kann ja nicht das Dach auf den Mauern starten lassen, dann aber irgendwie noch einen Meter davor basteln. Aber wahrscheinlich geht das und ich blicke es einfach nicht.

Als Kniestock hatte ich mir immer ein Hochziehen der Grundmauern gedacht, also ein späteres Aufsetzen des Dachs, irgendwo innerhalb des DG. Bei mir ist es ja nur ein Dachüberstand. Ergibt natürlich hinterher einen ähnlichen Effekt (das Dach wird höher und der Raum darin größer).

Um jetzt noch mal konkret nachzufragen: War jetzt meine grobe Flächeneinschätzung des DG bei so einer Dachgestaltung korrekt? Deine Zahlen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, auch mit einem Dach, das direkt auf den Grundmauern anfängt, nicht.
Und wenn das mit dem Dachüberstand so nicht geht, wie macht man das dann, wenn man einen Dachüberstand möchte? Die Steigung muss doch dann am "Zipfel" des Dachs, also am Überstand beginnen. Und nicht erst auf der Grundmauer. Oder?
 
Tassimat

Tassimat

Bei 35 Grad Steigung komme ich da innerhalb weniger Meter auf eine Raumhöhe von 1.50 (ab da würde ich die Wände einziehen wollen, also den Raum beginnen lassen). Einen Meter weiter bin ich dann schon bei ca. 2 Meter Raumhöhe.
Das ist aber wiederum nicht zulässig für einen Rettungsweg. Daran kann die Feuerwehr weder anleitern, noch kann der Bewohner durch so ein hohes Fenster nach draußen. Plane doch einfach eine Gaube nach vorne raus, die wirst du brauchen.
 
Y

ypg

Wenn es so simpel ist und ich in grenzenloser Dummheit meilenweit neben jeder Vernunft liege, fasse doch einmal kurz und schlüssig zusammen, welchen Trugschlüssen oder Fehlplanungen ich hier aufsitze.
Ich antworte mal für 11ant:
Du bist gefühlt der dritte diese Woche, der mit Piorettengedanken auf Teufel komm raus eine Einliegerwohnung plant, um überhaupt zumindest mal in der Theorie in den Hausbau zu schnuppern. Wir sind hier ja auch nicht dumm, auch wenn einige gern hier so tun. Da kommen Argumente… hehe, 11ant hat es hoffentlich mal mit dokumentiert.
Wir sind mit Sicherheit auch nicht die mit dem Allwissen, ich sagte es bereits. Aber viele Dinge hat man drauf, hat sich hier eingelesen und weiß etwas. Wenn der TE dann auf jeder Seite hier ein Aber hat, nichts glaubt, eben die genannten Pioretten schlägt, dann kann man das mittlerweile herauslesen. Normal gibt man sich hier eben nicht mehr mit denen ab, die unsere Steuergelder für etwas nutzen wollen, was dann nicht so genutzt werden soll, wie die KfW es sieht, nämlich Wohnraum zu schaffen.
Ich antworte Dir, weil ich Deinen Vorsatz nicht gerade einschätzen kann. Aber ich kann den schon mittlerweile sehr dominanten Part der Wohnung einschätzen: das Haus wird noch höher, und das Haus bekommt einen sehr teuren Dachstuhl, was ja schon den Zuschuss aufrisst.
da ist doch schon der Salto mit der Kopflandung und den andauernden Kopfschmerzen vorhergesagt.
Meine persönliche Meinung: die Idee stinkt schon, wenn ich bauen will und mir jmd fremdes über mir wohnen lasse.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.10.2016Steigung bei Hofeinfahrt? Beiträge: 17
12.10.2021Steigung Hofeinfahrt / Höhenunterschied Beiträge: 20
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
07.11.2023Auffahrt erstellen mit 25% Steigung? Beiträge: 23
25.03.2020Dachüberstand nach Genehmigung änderbar? Beiträge: 17
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10
08.08.2019Steigung Garageneinfahrt zu steil? Beiträge: 10
19.04.2020Dachüberstand bei Massivdach? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben